Jemand Erfahrung mit Epson EcoTank-Druckern ?

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Ein billiger Farblaserdrucker kostet kaum mehr als ein einfacher Tintendrucker. Nur hast du hier kein Riskio das dir was eintrocknet und du vielleicht nach einem halben Jahr den ganzen Drucker wegschmeist.

Eingetrockente Tinten habe ich noch nie erlebt, dafür drucke ich dann doch oft genug.

Erstes Fazit:

Das Gerät war teuer, aber der Kauf hat sich gelohnt.
    Aufbau und Erstbefüllung mit Tinte keine 10 min. Es sind zwei Sätze Tinte bei, ( ein Satz = 3x 70ml Farbe, 140 ml Schwarz ). Eine Flasche = eine Befüllung, etwas Tinte ist in den Flaschen übrig, wahrscheinlich weil die Leitunge noch trocken waren, wer den Rest in den nächsten Tagen noch nachfüllen.
    Netzwerkeinrichtung sehr schnell erledigt, Software installiert und fertig, Drucker wurde allein ohne IP über die MAC-Adresse gefunden.
    Handy-App funktioniert auch, direkt mal mit einem Foto ausprobiert.

Die Druckqualität auf Normalpapier ist deutlich besser als die meines Canons. Saubere, schärfere Konturen, klares Schriftbild, satteres Schwarz
    Foto auf DinA4 Normalpapier und A5 Fotopapier auch deutlich besser als mit dem Canon ( wobei dieser mit 5 Fototinten arbeitet + Schwarz, der Epson nur mit 3 Farben + Schwarz )

Druckgeschwindigkeit sehr gut.

Einziges Manko:
    es liegt kein Telefonkabel für die Faxfunktion bei ( ist Länder-abhängig ), das sollte bei dem Preis aber drin sein. Aber egal, das währe sicherlich eh zu kurz gewesen. Werde mir mal morgen ein TAE-Kabel mit 10m holen und das bei Bedarf selber kürzen.

• Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Es sind zwei Sätze Tinte bei, ( ein Satz = 3x 70ml Farbe, 140 ml Schwarz ). Eine Flasche = eine Befüllung, etwas Tinte ist in den Flaschen übrig...

Das verblüfft mich dann doch etwas. Bei meinem Epson-Drucker hat eine normale Tintenpatrone bereits 110ml Inhalt und kostet als Original rund 20,-
    ...der Alternativanbieter schlägt übrigens mit rund 5,- zu Buche.
    Damit sind meine gewöhnlich nicht nachfüllbaren Tintenpatronen deutlich größer als Deine Nachfüllflaschen
    Ich benötige allerdings 5 Farben und ein Pigment-Schwarz für den Fotodruck - bekomme also mit einem Satz für 120,- 660ml original Epson-Tinte.

Das entspricht einem Literpreis von rund 180,- für die Epson-Tinte.
    Kommst Du auf einen vergleichbaren Preis oder sparst Du gegenüber der Patronen-Variante?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wen man nur sehr wenig druckt dann rechnet sich ein Farblaser wegen dem hoeheren Anschaffungspreis nicht

Warum soll sich ein Drucker "rechnen"? Die meisten drucken doch maximal 10 Seiten am Tag (im Schnitt), manche Tage gar nix. Da "rechnet" sich nix, sondern man kauft das, was man will (Art der Ausdrucke, Scanfunktion, Duplex, Fax, A3 usw.)

Ein Rumpsteak "rechnet" sich auch nicht. 1x Tanken 80,- Euro - das ist die Relation.

Anders sieht es aus, wenn das Ding gewerblich 12-14 Stunden am Stück hohe Auflagen druckt. Da "rechnet" sich dann ein CISS mit geeigneter Fremdtinte.

Gruß Jörg

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Welches Modell hat denn so große Patronen?

Die meisten der Epson-Großformat-Drucker haben so große Patronen (Stylus pro u.ä.). Ich hatte mich seinerzeit auch deshalb für ein größeres Modell entschieden, weil dessen Patronen preislich nahe den Nachfülltinten liegen. Das Farbpanschen ist nicht so mein Ding ;)
    Zudem wertschätze ich, dass großformatige Drucker stabiler gebaut und auch bei normalen Papierformaten schneller sind als die Massen-A4-Ware.

Ich würde einfach gern wissen, inwieweit diese neuen Drucker da mithalten können,
    denn so langsam kommt auch meiner in die Jahre, wo man als Drucker nach der Rente schielt ;) :D

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Das entspricht einem Literpreis von rund 180,- für die Epson-Tinte.
    Kommst Du auf einen vergleichbaren Preis oder sparst Du gegenüber der Patronen-Variante?

Solange Garantie drauf ist, mache ich mir keine Gedanke über Alternativ-Tinten und erst mal habe ich noch einen kompletten Satz hier liegen.

Im Vergleich zu meinem Canon kostet der 6er Satz Originalpatronen rund 50 bis 60 Euro je nach Händler, da waren auch jeden Fall deutlich weniger Tinte drin, ich weiss es nicht mehr, aber max 10ml und 15 oder 20 ml die Schwarze für Textdruck.

Der 4er Satz Tinten für den Epson kostet bei meinem Händler 44,-

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40 Und wer sehr wenig druckt, gute Bildqualitaet auf Normalpapier will, aber nicht unbedingt Fotoqualitaet benoetigt, ist wohl mit einem Farblaser am Besten bedient

Darüber hatte ich lange nachgedacht... Letztendlich ist es eine Tintenspritze geworden.
    Beste Druckqualität brauche ich nur selten (Schriftwechsel an wichtige Dritte). Da nehme ich dann Papier besserer Qualität. Auf den Briefumschlag kommen dann individuell gedruckte Briefmarken (mit Firmenlogo) :D.

Für meine meisten Ausdrucke ist die Qualität aber völlig egal.

Das gute an einer Tintenspritze ist, dass man auf A4 vollflächig Fotos drucken kann, zum Spottpreis, sofern Nachbau-Patronen genutzt werden. Da kosten 100 Ausdrucke in bester Qualität für das Papier 10€, und dann nochmal 4 oder 8 Patronen je 50 Cent (2-4€)=12-14€.

Dass meine Tintenspritze satte ca. 5min je A4-Foto in bester Qualität (1200dpi) benötigt, ist mir egal.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Dass meine Tintenspritze satte ca. 5min je A4-Foto in bester Qualität (1200dpi) benötigt, ist mir egal.

Sehe ich genauso - zuhause habe ich alle Zeit der Welt dafür.

Ich brauch aber einen flexiblen Drucker der gute Schriftqualität liefert und dazu auch Farbe und ggf. auch mal eine Foto drucken kann - letzteres aber eher selten.

Ein Laserdrucker kommt mir alleine schon wegen seiner Ausdünstungen nicht ins Haus. Mir reicht es in den Druckerraum in der Firma zu gehen, da ist immer einen sch.... Luft drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!