Neue Basis / Endgeräte für Fritzbox 7390 nach Umstellung von ISDN auf VoIP

  • Bislang hatte ich einen ISDN-Festnetzanschluss der Telekom. Hioer hatte ich die folgende Konfiguration:


    Fritzbox 7390  ISDN Telefon Gigaset DX600A ISDN als Basis  3 x Mobilteile Gigaset S79H


    Nun wurde der Anschluss auf VoIP umgestellt.


    Da ich das Basistelefon (Gigaset DX600A ISDN) sowieso schon länger verbannen wollte (viel Platz auf dem Schreibtisch) und gegen ein schlankes Mobilteil austauschen wollte, stellen sich jetzt die folgenden Fragen:


    Bietet mir das ISDN-Telefon als Basis noch Vorteile bei VoIP, bzw. brauche ich überhaupt noch ein ISDN-Telefon?


    Soll ich die Fritzbox selber als Basis nutzen oder lieber eine Gigaset-Basis?


    Welche Basis und Mobilteile eignen sich besonders gut für VoIP?

  • Re: Neue Basis / Endgeräte für Fritzbox 7390 nach Umstellung von ISDN auf VoIP


    Zitat

    Original geschrieben von Stormmaster
    Bietet mir das ISDN-Telefon als Basis noch Vorteile bei VoIP, bzw. brauche ich überhaupt noch ein ISDN-Telefon?


    Was willst du denn nutzen?


    Zitat


    Soll ich die Fritzbox selber als Basis nutzen oder lieber eine Gigaset-Basis?


    Die Box.

    Zitat


    Welche Basis und Mobilteile eignen sich besonders gut für VoIP?


    VoIP macht da keinen Unterschied. Benutz doch erst einmal die vorhandenen Geräte direkt mit der Box und schau, ob dir was fehlt.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Mit VoIP wird Voice HD ermöglicht. Wenn deine Mobilteile das können (vermutlich ja), würde ich die dann direkt an der Fritzbox anmelden.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Cat IQ ist aber kein VoIP Feature. Und Voice HD ist doch ein Handy Netz Feature?


    Es sei denn Du sprichst von den Codec wenn da zwei Fritzboxen sind. Was aber auch nur dann funktioniert wenn beide Gesprächspartner sich im selben Netz unterhalten.




    @Threadhersteller - Du brauchst gar nichts neues. Wenns dir so gefällt, lass es so. Funktioniert auch mit VoIP in der Konstellation. Und die Mobilteile direkte an die Fritzbox anmelden sollte kein Problem darstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stormmaster
    Bietet mir das ISDN-Telefon als Basis noch Vorteile bei VoIP, bzw. brauche ich überhaupt noch ein ISDN-Telefon?

    Nein, ISDN brauchst Du nicht mehr.

    Zitat

    Original geschrieben von Stormmaster
    Soll ich die Fritzbox selber als Basis nutzen oder lieber eine Gigaset-Basis?

    Nein, Du brauchst keine neue Basis, weil Dein Internet-Router schon eine DECT-Basis enthält.


    Mit einem IP-basierten Anschluss solltest Du die Mobilteile direkt in einen VoIP-Client einbuchen, weil Du dann nicht nur durchgängig digital telefonierst, sondern im Idealfall nichtmal mehr umkodiert wird. Das reduziert die Verzögerung und vermeidet Echos. Das ging mit einer ISDN-Basis bereits. Mit einem IP-basierten Anschluss bekommst Du dessen neue Funktion „HD-Voice“ (G.722) aber nur dann, wenn die Mobilteile auch im VoIP-Client eingebucht sind. Bei Dir ist der VoIP-Client Deine FRITZ!Box. Daher die Mobilteile an der FRITZ!Box anmelden.

    Zitat

    Original geschrieben von Stormmaster
    Welche Basis und Mobilteile eignen sich besonders gut für VoIP?

    Langfristig würde ich die Mobilteile passend zum Internet-Router nehmen. Also bei Deiner FRITZ!Box ein FRITZ!Fon, beispielsweise das FRITZ!Fon M2. Dann kannst Du alle Dienste nutzen, beispielsweise das Telefonbuch teilen bzw. direkt im Router verwalten. Wenn Du die drei Gigaset S79H erstmal behalten willst, empfehle ich bei der gleichen Bedienung zu bleiben. Also wieder ein Gigaset, beispielsweise das (die Tage erscheinende) Gigaset S850HX. Das ist quasi der Nach-Nach-Nachfolger zu einem Gigaset S79H. Das kannst Du an eine Telekom Speedport, O₂ HomeBox, AVM FRITZ!Box aber auch an eine Gigaset-Basis anschließen.

  • Versuch doch einfach mal die Mobilteile direkt an der FritzBox anzumelden, das sollte geht.


    Dann sparst du dir das separate Basisteil komplett und alle Telefonfunktionen sind in der Fritzbox eh vorhanden.


    Wenns eh neue Geräte sein sollen, würde ich mir direkt AVM-Mobilteile kaufen, die sind komplett in die FritzBox-DECT Umgebung eingebunden.


    Obs unbedingt HDVoice sein muss, möchte ich in Frage stellen, ich konnte bisher keinen Unterschied raushören.

  • Zitat

    Original geschrieben von skybird1980
    Cat IQ ist aber kein VoIP Feature. Und Voice HD ist doch ein Handy Netz Feature?


    Es sei denn Du sprichst von den Codec wenn da zwei Fritzboxen sind. Was aber auch nur dann funktioniert wenn beide Gesprächspartner sich im selben Netz unterhalten.

    Das ist so nicht ganz richtig.


    In Mobilfunknetzen wird HD-Audio mit dem Codec AMR-WB (9 Bitraten-Stufen von 6,6 bis 23,85 kbps) realisiert.


    Im Festnetz hat sich dagegen der Codec G.722 etabliert, der drei verschiedene Bitraten zu 64 kbit/s (Mode 1), 56 kbit/s (Mode 2) und 48 kbit/s (Mode 3) kennt - die können im Gegensatz zu AMR-WB nicht während eines laufenden Telefonats gewechselt werden.


    Schon zu ISDN-Zeiten gabe es G.722-fähige Endgeräte, allerdings waren diese schon wegen der hohen Preise professionellen Anwendungen wie z.B. Radio-Zuspielungen vorbehalten. Bei ISDN tragen HD-Telefonate übrigens den Service Indicator "digitale Sprache (7 kHz)" (0x01).


    Erst durch VoIP findet G.722 nun Einzug in den Heimbereich. Um per VoIP und G.722 telefonieren zu können, muß der Teilnehmer entsprechende Hardware (z.B. aktuelle FritzBox und HD-fähiges Schnurlostelefon) vorhalten. Auf jeden Fall kommt G.722 zum Einsatz wenn entsprechend ausgerüstete Kunden desselben Anbieters untereinander telefonieren. Auch netzübergreifend sind G.722-Telefonate vereinzelt möglich - das setzt jedoch voraus, daß die Gateways der beteiligten Netzbetreiber bereits G.722 unterstützen und das Gespräch per IP statt klassischem TDM geroutet wird.


    Übrigens kann man mit einer aktuellen FritzBox und HD-fähigen Schnurlostelefonen auch per ISDN mit G.722 telefonieren (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231466).


    Möglich ist es auch zwischen Festnetz und Mobilfunk in HD-Qualität zu telefonieren, jedoch muß das VoIP-Gateway hierfür die unterschiedlichen Codecs, die hier zum Einsatz kommen, AMR-WB und G.722, in Echtzeit umwandeln (sog. Transkodieren). Das geht soweit ich weiß schon zwischen Telekom Mobilfunk- und IP-Anschlüssen und ich meine bei O2 ginge das auch schon. Es gab da auch mal eine Übersicht, die hier veröffentlicht war, jedoch nicht mehr zugänglich ist und die zuletzt von archive.org archivierte Version der Seite ist leider zu alt. Darin waren jedenfalls einige funktionierende Kombinationen unter deutschen Netzen aufgeführt.


    CatIQ ist tatsächlich eine Spezifikation für HD über DECT und verwendet für die Sprachkodierung ebenfalls G.722. Hierbei handelt es sich also nicht um einen alternativen Codec, sondern vielmehr die Implementierung des etablierten G.722 Codecs in den DECT-Standard.


    Auch wenn momentan noch relativ wenig Gespräche mit G.722 aufgebaut werden, wird die Verbreitung von AMR-WB durch VoLTE sicherlich zu einer rascheren Verbreitung von HD-Audio führen und zwar auch im Festnetz, da AMR-WB die Verbraucher für die Sprachqualität sensibilisieren wird. Es ist jedenfalls kein Fehler schon heute HD-fähige Hardware zu beschaffen.




    @Strommaster
    Motte Dein Gigaset DX600A einfach ein und melde die vorhandenen S79H Mobilteile direkt an der DECT-Basis Deiner FritzBox 7390 an und schon hast Du die Voraussetzungen für HD-Telefonie geschaffen.
    Gegenüber der Verwendung des DX600A als Basis hast Du übrigens folgende Vorteile wenn Du die Mobilteile direkt in die FritzBox einbuchst:

    • Bessere Sprachqualität, da G.722-Fähigkeit hergestellt
    • Bessere Sprachqualität sofern Gegenseite G.722 (HD-Telefonie) unterstützt und ein geeignetes G.722-fähiges Schnurlostelefon eingesetzt wird
    • CLIP-Anzeige mit Klarnamen sofern Telefonbuch in der FritzBox befüllt ist
    • Synchronisation des Telefonbuchs in Mobilteilen mit diversen Online-Diensten (u.a Google)
    • Zugriff auf das DECT-Menü (Anrufliste für ein- und ausgehende Anrufe)
    • 3 statt 2 gleichzeitige Telefonate
    • Unterschiedliche Klingeltöne abhängig von angewählter Rufnummer
    • Anzeige bei ankommenden Anrufen auf welche Rufnummer bzw. welchen VoIP-Anbieter der Anruf erfolgt
    • Anzeige bei ausgehenden Anrufen über welcher Rufnummern bzw. welchen VoIP-Account Anruf erfolgt
    • Anzeige neuer Anrufbeantworternachrichten
    • Bestätigung der ausgeführten Aktion nach Eingabe von FritzBox-Tastencodes (z.B. "Wecker ein" nach #881**)
    • Komfortmerkmale über im Display klar dargestellter Menüs bzw. Softkeyfunktionen statt kryptischer Tastencodes
    • reduziert Kabelsalat und reduziert Stromverbrauch
  • Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Ob’s unbedingt HD-Voice sein muss, möchte ich in Frage stellen, ich konnte bisher keinen Unterschied raushören.

    A) Wenn Du eine FRITZ!Box hast, wähle mal **799.
    B) Wenn Du ein SIP-Telefon hast, bei dem Du nicht nur Telefonnummern sondern auch Adressen eingeben kannst, dann wähle 500@hd-telefonie.avm.de.
    Dann hörst Du das, deutlich. Ist so, als würde Dein Gesprächspartner neben Dir stehen.

  • Bei mir (einfache Gigasets an einer 7390, Magenta S) wunderte ich mich über den merkwürdigen Ton bei einigen Gesprächen - die Gesprächspartner klangen nasal bzw. "schwul". Es dauerte etwas, bis ich dann gesehen hatte, dass das die Gespräche waren, die in HD geführt wurden => deaktiviert und alles klingt wieder normal.
    Es muss also nicht zwangsläufig besser klingen mit HD.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Normal ist das aber nicht. Welche Gigasets hast Du genau?
    Selbst ein Gigaset A415 liefert an der FRITZ!Box beeindruckende Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!