Weiß igerade nicht, wie die heißen, müsste ich runter gehen, hier oben habe ich eins, was den G722-Codec nicht kann. Daran hatte ich überhaupt erst gemerkt, dass es an HD liegen kann, weil es mit dem alten Gerät hier oben ganz normal und vertraut klang.
Mag ja sein, dass es das normale HD war, für mich hörte es sich einfach wirklich "schwul" an. Hatten auch zwei Kumpel von mir, wir alle jeweils mit FRITZ!Box oder Speedport, Gigaset und Magenta untereinander. HD deaktiviert und alles ist wieder normal. Vielleicht mögen wir die reine Stimme auch einfach nicht...
Neue Basis / Endgeräte für Fritzbox 7390 nach Umstellung von ISDN auf VoIP
-
-
-
Ist ja OK, wenn das bei Euch die Ursache war. Wäre trotzdem interessant welches Modell das ist.
-
A26x
-
Mhm. Dieses Modell ist so alt, damals hätte es noch gar kein Gigaset HSDP geben dürfen. Gigaset hat mit G.722 erst Mitte 2007 angefangen. Vielleicht wird was falsch ausgehandelt. In der FRITZ!Box siehst Du im DECT-Monitor, ob G.722 als Audio-Codec ausgehandelt wurde. Mein Tipp: Nachträglich ein Weihnachtsgeschenk gönnen, und ein AVM FRITZ!FON M2 holen. Und allen Freunden mit Telekom Speedport ein Gigaset A540 CAT oder Gigaset S850HX empfehlen/schenken. Eure Ohren werden Euch danken.
-
War auch Quatsch. Sind zwei A400. G722 ist verfügbar.
Bin aber auch mit der "Nicht-HD"-Qualität zufrieden, insofern sehe ich keinen Handlungsbedarf.
-
„Zufrieden ist der Mensch mit vielem. Genießen will gekonnt sein.“
Wenn das alte Schnurlosi noch funktioniert, kann ich verstehen, dass man nicht wechseln will. Allerdings kann ich HD-Telefonie nur herzlich weiterempfehlen. Es ist ein Genuss. Dank Internet-Rückgaberecht braucht man sich auch keine schlechten Gedanken machen – für solche Tests ist das gedacht. -
Ich wiederhole mich: Die A400 können HD, es gefällt mir nicht, ich will es nicht. Wollte darüber hier auch keine Diskussion anfangen, ich möchte auch nicht "bekehrt" werden; ich wollte nur von meinem Beispiel berichten.
-
Im Fritzbox-Setup habe ich mal einen Equalizer für DECT-Mobilteile gesehen. Hat das mal jemand ausprobiert? Bringt das was?
-
OK, ich wusste nicht, dass das Gigaset A400H schon G.722 offiziell konnte. Auch Dein Eindruck ist mehr als gerechtfertig! Will ich ja gar nicht abwerten. Allerdings sind meine HD-Telefone so beeindruckend gut, dass ich ein AVM FRITZ!Fon gegen testen würde, bevor ich die ganze HD-Telefonie ad acta legte. Besonders auch deswegen, weil ich mir die Ursache nicht wirklich erklären kann. Und hier setzt meine Neugier ein. Bei HD-Telefonie wird das Frequenzspektrum so umfänglich wieder gegeben, dass man keinen Unterschied zu einem echten Gesprächspartner hören dürfte. Wobei sailing2capesides Einwurf mit der Klangfarbe eine interessante Idee ist: FRITZ!Box » DECT » Schurlostelefone » (Taste) Bearbeiten » (Reiter) Merkmale des Telefoniegerätes. Dieser Equalizer greift auch bei HD – eben mit einem Gigaset S850HX getestet.
-
Damit hatte ich als Erstes rumgespielt, brachte nichts - also zumindest keine Verbesserung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!