Suche Smartphone mit sehr guter Kamera

  • Hallo TT-Mitglieder,



    kann mir jemand ein Smartphone empfehlen, welches eine gute Kamera besitzt, die die Möglichkeit von Tiefenschärfe nutzt?


    Samsung S5, HTC One M8, LG G4? Gibt es noch andere Alternativen?



    Danke im Voraus :)

  • Also mein Lumia 1520 bietet die Lumia Creative Studio App. Damit kann man nachträglich die Schärfe und einiges andere bearbeiten.


    BTW:
    Sollte Interesse bestehen, mein 1520 wäre ab Anfang Dezember verfügbar. Näheres bei Bedarf via PN.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Auf Grund der gewöhnlich sehr kleinen optischen Öffnungsweite von Handy-Cams sind da physikalische Grenzen gesetzt. Trotzdem gibt es Modelle, wie das Nokia 808, die einen gewissen Spielraum ermöglichen.
    Grundsätzlich ist für eine bewusste Beeinflussung der Tiefenschärfe die Einstellung der Entfernung und Blende wichtig.


    Bei der (Handy-) Kamera Deiner Wahl sollte man also die Entfernung sowohl fest vorgeben (z.B. makro, hyperfokal, unendlich) als auch mittels Spotmessung durch Touch auf das gewünschte Motiv eine individuelle Entfernung einstellen können. Wichtig ist dabei, dass diese Auswahl auch bei Neuausrichtung des Bildmotivs erhalten bleibt, so dass man ggf über das Motiv hinaus oder davor fokussieren kann. So lässt sich der Beginn des Unschärfebereichs direkt hinter oder vor das Motiv legen.


    Bei meinem N808 ist dies alles so möglich. Die Blende ist mit 2,4 recht groß aber nicht verstellbar (bei 26mm Brennweite auf eine Netto-Chipfläche von fast 1cm^2 (1/1,2") projezierend) Diese große Öffnungsweite und Sensorfläche ermöglichen überhaupt erst Unschärfe außerhalb der Motiventfernung. Bei den in Handys weit verbreiteten Kameraöffnungen von 5.6 hat man quasi eine Tiefenschärfe von 1 - unendlich.


    Dass bei einem so großen Brennweite-Öffnungswinkel-Verhältnis das Gerät natürlich dicker sein muss als die üblichen 'Knips-Flundern', bedarf sicher keiner weiteren Erklärung.... 26mm Brennweite müssen nun einmal untergebracht werden, solange man die Physik nicht überlisten kann :D


    Eine wünschenswerte manuelle Blende ist mir bei Handys derzeit nicht bekannt... und ein anderes Handy mit vergleichbar großem Chip auch nicht ;)

  • Zur Tiefenschärfe wurde ja schon das wichtigste gesagt, bei Kameras wegen des kleinen Chips sowieso nur eingeschränkt nutzbar. Die üblichen Verdächtigen, wenn es um die beste Kamera geht (S6, G4, iPhone) nehmen sich da auch nicht wirklich viel.


    Theoretisch käme das HTC M8 in Frage, welches mit dem zweiten Sensor Tiefenschärfe simulieren kann, da es ein 3D Abbild erstellt. Leider ist die Kamera M8 nicht wirklich nicht beste (vorsichtig ausgedrückt :D ).


    Bleibt noch das Panasonic DMC-CM1 welches wegen des 1" grossen Chips physikalisch mehr punkten kann und auch sonst das beste ist, was man für Geld an Kamera in einem Smartphone bekommen kann - dafür halt leider recht teuer, unhandlich und als Smartphone nur durchschnittlich.

  • Ja, hier stehen schon einige hilfreiche Tipps, danke!
    Wie ist denn das Lumia 1020?
    Ist das noch "alltagstauglich"? :D


    Dann fallen das S5 und das htc quasi raus?

  • Zitat

    Original geschrieben von Flip81
    Wie ist denn das Lumia 1020?

    optisch ist es dem Nokia 808 [URL=http://forum.golem.de/kommentare/handy/lumia-1020-im-test-maessige-digitalkamera-zum-telefonieren/lumia-1020-im-vergleich-mit-pureview-808-von-nokia/76591,3507442,3507442,read.html]unterlegen[/URL] Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten imho besser: Bspw manuelle Einstellung der Belichtungszeit bis 4sec. Die N808-Cam kann max 2,6, die man zudem nur indirekt auswählen kann.


    BTW:
    Wer ein Nokia 808 kauft, sollte grundsätzlich bereit sein, eine Custom-Firmware zu flashen, da man mit der Original-FW defacto kaum noch etwas anfangen kann. Die Nokia-Server sind schließlich alle abgeschaltet worden.
    Mit der Delight-Version oder der besonders gelungenen Modifikation von Test100 hat man damit auch ein gutes alltagstaugliches Handy (sofern man auf Spiele weitgehend verzichten kann).

  • Also das Nokia 808 ist im Jahr 2015/2016 wirklich Schnee von gestern, so gut es auch mal gewesen sein mag. Da macht das Lumia 1020 viel mehr Sinn, zumal es mit dem Update auf Windows 10 auch vom System her auf der Höhe der Zeit sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!