Vodafone: Vorzeitige Portierung = vorzeitige vollständige Abrechnung?

  • Ich spiele mit dem Gedanken einen MagentaMobil-Vertrag bei der Telekom abzuschließen, da ich so dann in den Genuß von MagenteEins kommen kann und ich in letzter Zeit häufiger auch mal "Kein Netz" auf dem Handydisplay lesen durfte. Der Vertrag läuft eigentlich noch bis Frühjahr 2016, nun ist mir jedoch ein attraktives Angebot über den Weg gelaufen, welches noch bis Morgen gilt (Rabatt auf die iPhones bei der Telekom). Die aktuelle Rufnummer soll natürlich erhalten bleiben, so dass ich eben bei Vodafone anrief, um das Opt-In für die vorzeitige Portierung zu setzen.


    Die Auskunft des Hotliners erstaunte mich ein wenig (oder ich habe ihn falsch verstanden): Er sagte, bei der Portierung würde der Vertrag sofort vollständig abgerechnet. Ich dachte bisher immer, dass bei vorzeitiger Portierung der Vertrag zu bisherigen Konditionen weiter läuft, auf Wunsch eben auch mit einer neuen Rufnummer. Ich wäre davon ausgegangen, dass die bis zum Vertragsende auflaufenden Gebühren dann auch weiter monatlich berechnet würden. Klar auf der nächsten Rechnung würden selbstverständlich 29,95 für die ausgehende Portierung berechnet.

  • Wenn es so, wie in dem Thread mehrfach skizziert läuft (keine Leistungserbringung nach Portierung mehr), ist ja sogar noch besser, da komme ich ja sogar noch um die restlichen Gebühren rum.

  • Ob das noch klappt ist die Frage!? Es sind schon so viele Kunden damit durchgekommen, das es einfach dämlich wäre dieses Loch nicht zu stopfen. Aber bei Vf weiss man nie.
    Auf keinen Fall kann Vf den Vertrag sofort abrechnen und die GG für die Restlaufzeit fordern. Das wäre eine einseitige Vertragskündigung, deren Folgen (GG zahlen) natürlich nicht begründet sind. Dann wird eine Beschwerde an BNetzA wegen § 46 TKG fällig.
    Ordentliche Kündigung zum Vertragsende nicht vergessen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    KLarer Verstoß
    a) gegen Vertragsrecht (BGB)
    b) nach TKG
    c) nach jeglicher Logik :rolleyes:


    d) dämlicher Hotliner

  • Wenn es nicht klappt, ist es so. Den Vertrag bis zum Ende zahlen, war ja ursprünglich vorgesehen und im Kopf eingepreist. Die Hotlinerin heute machte auch einen deutlich kompetenteren Eindruck auf mich. Wies mich direkt darauf hin, dass der Vertrag weiter läuft und die Portierung 29,95€ kostet. Noch während des Gesprächs kam die SMS, dass der Opt-In gesetzt ist.


    Ich bin mal gespannt, was dann nach dem Portierungstag passiert. Direkt zu hinterlegen, dass man mit neuer Nummer den Vertrag weiter nutzen will, war nicht möglich. Dafür müsste ich mich schriftlich an Vodafone in Ratingen wenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas2107
    d) dämlicher Hotliner

    Nach vorstehender Schilderung gewinnt diese Auslegung :top:


    Kurz vor der Portierung screenshots aus dem Kundenportal machen! Das Portal ist ab der Portierung nicht mehr zugänglich. Dort steht, evtl. auch per Mail, ein Vertragsende zum Portierungszeitpunkt. Also kündigt VF einseitig und unberechtigt und der Kunde ist ab diesem Zeitpunkt frei von Zahlungsverpflichtungen.
    Nach TKG muss ein Schreiben von Vodafone kommen für die Kosten bis Vertragsende. Darauf kann man eine neue Nr. verlangen. Kommt die nicht, ist man auch raus aus dem Vertrag - ohne Kosten ;)

  • Danke für die Hinweise...


    Kriegt man (auf Nachfrage) keine neue Nummer ist es sowieso egal, ob da etwas von Kündigungsdatum stand oder nicht. Dann kommt man mit einer außerordentlichen Kündigung wegen Nichterbringung der Leistung so oder so raus.

  • Zitat

    Original geschrieben von maniacintosh

    Ich bin mal gespannt, was dann nach dem Portierungstag passiert. Direkt zu hinterlegen, dass man mit neuer Nummer den Vertrag weiter nutzen will, war nicht möglich. Dafür müsste ich mich schriftlich an Vodafone in Ratingen wenden.


    Schriftlich, was für ein Quatsch. Da hat nur wieder jemand keine Lust zu arbeiten. Könnte ich kotzen, wenn ich das höre! :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Seufz
    ...
    Dort steht, evtl. auch per Mail, ein Vertragsende zum Portierungszeitpunkt. Also kündigt VF einseitig und unberechtigt und der Kunde ist ab diesem Zeitpunkt frei von Zahlungsverpflichtungen.
    ...


    Ist das immer so, oder wovon hängt das ab?
    Ich habe auch noch einen Vertrag den ich so dann gerne "entsorgen" würde. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!