Ich spiele mit dem Gedanken einen MagentaMobil-Vertrag bei der Telekom abzuschließen, da ich so dann in den Genuß von MagenteEins kommen kann und ich in letzter Zeit häufiger auch mal "Kein Netz" auf dem Handydisplay lesen durfte. Der Vertrag läuft eigentlich noch bis Frühjahr 2016, nun ist mir jedoch ein attraktives Angebot über den Weg gelaufen, welches noch bis Morgen gilt (Rabatt auf die iPhones bei der Telekom). Die aktuelle Rufnummer soll natürlich erhalten bleiben, so dass ich eben bei Vodafone anrief, um das Opt-In für die vorzeitige Portierung zu setzen.
Die Auskunft des Hotliners erstaunte mich ein wenig (oder ich habe ihn falsch verstanden): Er sagte, bei der Portierung würde der Vertrag sofort vollständig abgerechnet. Ich dachte bisher immer, dass bei vorzeitiger Portierung der Vertrag zu bisherigen Konditionen weiter läuft, auf Wunsch eben auch mit einer neuen Rufnummer. Ich wäre davon ausgegangen, dass die bis zum Vertragsende auflaufenden Gebühren dann auch weiter monatlich berechnet würden. Klar auf der nächsten Rechnung würden selbstverständlich 29,95 für die ausgehende Portierung berechnet.