Herausfinden zu welchem Provider eine SIM gehört?

• Ich habe hier noch ein paar SIMs herumliegen.

Ich kann die aber nicht mehr genau zuordnen.

Vielleicht sind das noch nicht aktivierte prePaid-SIMs oder SIMs von schon längst gekündigten Verträgen oder ....

Angenommen ich lege die in ein MobTel und lese die IMEI Nummer ab.
    Kann man dann herausfinden
    - zu welchem Provider die gehört?
    - ob die aktiv/deaktiviert/unaktiviert
    ist?

Matthias

• Zitat

Original geschrieben von Seufz
    Für die SIM-IMSI gibt es keine Abfrage.

Geht mit jedem PC/SC-Kartenleser und geeignetem Programm z.B. Chipcard master

oder

Android App z.B. DeviceInfo.

Wenn kein Providername auf der SIM ist, dann kann man auch an der gespeicherten Hotline- oder Mailboxnummer den Provider erkennen. Bei O2 auch an der IMSI siehe z.B. hier.

• Hast Recht - war zu knapp formuliert.
    Gemeint war - es gibt keine Abfrage welche IMSI zu welcher Telefonnr. gehört. Wäre mir jedenfalls nicht bekannt. Das es nur eine Zuordnung beim O2-Netz gibt, hast Du ja schön dokumentiert.

• Bei alten T-Mobile und Vodafone Karten gab es eine Zuordnung zwischen IMSI und Rufnummer. Die ersten zwei Ziffern der IMSI nach dem Network Code sind die ersten zwei Ziffern der Rufnummer nach der Vorwahl. Gilt aber nur fuer alte Karten.

• Auch wenn kein Providername auf der Karte ist. Zeigt die Android-App aber den MNC der SIM an. Und der muss ja auf jeder SIM .

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei alten T-Mobile und Vodafone Karten gab es eine Zuordnung zwischen IMSI und Rufnummer. Die ersten zwei Ziffern der IMSI nach dem Network Code sind die ersten zwei Ziffern der Rufnummer nach der Vorwahl. Gilt aber nur fuer alte Karten.

Allerdings stehen dort die Logos der Anbieter drauf...

• Ja, auf den miniSIM Karten war eigentlich immer auf mindestens einer Seite ein Logo und die ganze Kartennummer drauf, oft eh auch noch HLR und Vorwahl.

Nur die microSIM und nanoSIM werden oft so klein ausgebrochen das man kein Logo und auch keine ganze Kartennummer mehr hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!