Email = Datenfresser?

• N'Abend die Damen und Herren,

ich habe zu meinem Android-Telefon noch ein IP6s+ als Zweithandy bekommen. Was mich enorm stört ist der sehr unterschiedliche Verbrauch der Email Clients, K9 vs iOS Mail. Letztere frisst bei 4 parallelen Emailaccount fast 5 mal mehr Daten. Habe auf dem IP schon von Exchange auf IMAP und umgekehrt umgestellt.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Tom
    EDIT: Am meisten Daten werden bei der Suche nach alten Emails gesaugt.

• Leider kein Vergleich, da ich kein Android besitze, aber hattest du die Konten zum selben Zeitpunkt angemeldet? Also sicher, dass auf deinem Android nicht schon alles gesynct ist, während dein iPhone noch "alte" Mails runterläd?

• Ja absolut sicher. Ich habe ein paar Tage vorher erst per WLan alles gesynct. Push etc ist alles bei beiden Handys aus. Es wird alle 15 min abgerufen. Mittlerweile sind seit Monatsanfang auf dem IP 1 GB nur fuer Emails draufgegangen, was ich ziemlich deftig finde.

• 1GB für 15min Polling? Dann können deine Emails nur sehr groß sein, anders geht das nicht. Oder deine Taktung ist extrem mies und nach jedem "Hol-Versuch" stellst du die Datenverbindungen ab.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Was heisst groß? Ich habe 4 Accounts von denen zwei knapp 40 GB groß sind. Aber was hat das damit zu tun? Zumindest bei Exchange werden nur die letzten Tage gesynct. Ich habe unter Android auch mit anderen Programmen als K9 niemals soviel Traffic gehabt. Was meinst du mit der Datenverbindung? Hab einen Tcom Vertrag mit LTE max und co..

• Nun, 4x Exchange + neue Mails= viel Traffic. Zumal: woher nimmst du die Weisheit, dass die 40GB nicht abgeglichen werden?...;) Wie sind denn deine Einstellungen in den Exchange-Konten?

Hast du die Option Wlan-Unterstützung auf aus oder an?

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Nun, 4x Exchange + neue Mails= viel Traffic. Zumal: woher nimmst du die Weisheit, dass die 40GB nicht abgeglichen werden?...;) Wie sind denn deine Einstellungen in den Exchange-Konten?

Hast du die Option Wlan-Unterstützung auf aus oder an?

Welche Weisheit? Ich würde dann ja kaum wie ein kleiner Schuljunge hier im Forum fragen ;)

Ich habe die gleichen Einstellungen auch auf meinem Androiden, 4 x Exchange für Mail Sync (letzte drei Tage), alles andere ist aus. Kalender geht seperat über CalDav. Pull alle 15 min. WLAN Unterstützung ist aus. Macht bei mir auch keinen Sinn, da ich 80% im Monat unterwegs bin. Im Iphone bin ich jetzt bei 1.2 GB, auf meinem Androiden 280 MB, was ungewöhnlich hoch ist. Im letzten Monat hatte ich 157 MB, 116 Vordergrund 41 im Hintergrund.

• Fehler gefunden

Zwei meiner Exchange Accounts hatten alle Mail Folder innerhalb der Inbox untergeordnet.
    Gleichzeitig durften keine neuen Folder eingerichtet werden, womit iOS wohl ein wneig Probleme hat. unter Android hatte ich jeden Folder einzeln zugeordnet gehabt.

• Also doch alles abgeglichen. iOS hält sich strenger (und besser) als Android an die Exchange-Regeln. Eigentlich ist Mail von iOS von der Exchange-Unterstützung vorbildlich; besser sogar, als die WP-Geräte.

Ich sage einfach mal, du hast alle Unterordner mitabgeglichen, daher der hohe Traffic.

• Jain, der Versuch des Abgleichen war es, aber der Server hat es eben nicht zugelassen. Mail hat versucht die Standartfolder abzugleichen. Da bis auf die Inbox keins vorhanden war, wurde versucht diese anzulegen, was aber auch nicht ging :)
    Hab jetzt die Servereinstellungen geaendert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!