Zugangsdaten Telekom VDSL

• Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen an die Community bzgl. der Zugangsdaten für Magenta Zuhause M (VDSL):

1. Können die Zugangsdaten neben der Eintragung im Router zu Hause auch gleichzeitig in einem anderen Gerät eingetragen und genutzt werden? Hintergrund meiner Frage ist die potentielle Nutzung des Festnetzanschlusses (VoIP) über ein Smartphone. Irgendwo habe ich einmal aufgeschnappt, dass die Telekom im Gegensatz zu 1&1 das technisch unterbindet. Leider habe ich dazu aber keine Quelle mehr finden können. Alternativ und vermutlich sicherer wäre ohnehin die Verwendung eines VPN-Zugangs auf den Heimrouter.

2. Wie viele Tage vor der Schaltung erhält man eigentlich seine Zugangsdaten? Das Begrüßungsschreiben mit der Auftragsbestätigung habe ich schon längst erhalten. Der Anschluss wird in Kürze geschaltet jedoch habe ich die entsprechenden Zugangsdaten noch nicht erhalten.

3. Sofern man neue Zugangsdaten von der Telekom erhält, verfallen die alten Zugangsdaten umgehend, richtig? Oder ist eine parallele (missbräuchliche) Nutzung möglich, falls man die alten Zugangsdaten nie erhalten hat? Gibt es hier Erfahrungen?

Danke für das Feedback schonmal!

• Du kannst die Zugangsdaten grundsätzlich auch für Voip mt z.B. einen Smartphone verwenden. Funktionieren tut das ganze nur über die Internetverbindung deines Telekom- Breitband-Anschlusses von zuhause. Über andere Internet- Zugänge läßt die Telekom keine Nutzung zu.
    Neue Zugangsdaten erhälst du nur wenn du Neukunde bist, wenn du schon einen DSL-Anschluß bei der Telekom hast bleiben die bisherigen weiter auch für VDSL gültig.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Die "nomadische Nutzung" der Telekom-Festnetznummern ist nur an anderen Telekom-Festnetzanschlüssen möglich.
    Gerüchteweise klappt das auch dann zumindest manchmal, wenn am anderen Anschluss die Telekom nur der Vorleister ist...

• In meinem Fall ist es so, dass ich Neukunde bin. Allerdings zielte meine dritte Frage eher in die Richtung, ob die "alten" Neukunden-Zugangsdaten sofort gesperrt werden, wenn man sich neue zusenden lässt. Ein Praxisbeispiel wäre, wenn der Brief mit den Daten nicht zugestellt wird bzw. verspätet eingeht und man bereits neue Daten angefordert hat.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Du kannst die Zugangsdaten grundsätzlich auch für Voip mt z.B. einen Smartphone verwenden. Funktionieren tut das ganze nur über die Internetverbindung deines Telekom- Breitband-Anschlusses von zuhause. Über andere Internet- Zugänge läßt die Telekom keine Nutzung zu.

Doch es geht zumindest auch von anderen Telekom-IP-Anschlüssen aus. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass für die VoIP-Accounts das "Passwort" gesetzt ist.
    Möglich ist das im Kundencenter unter Meine Daten, Passwörter & PINs -> Passwort ändern

Von völlig beliebigen Internetzugängen aus funktioniert die IP-Telefonie allerdings nicht.

Viele Grüße
    Martin

• Hol Dir einfach eine FritzBox. An der kannst Du Dich nämlich von externen VoIP-Clients aus anmelden und alle ihre VoIP-Accounts sowie ggf. auch Festnetz (analog oder ISDN) oder Mobilfunk (per Stick) nutzen und die Telekom hat praktisch keine Chance das zu unterbinden (sog. "deep packet inspection" werden sie nicht machen).

• Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    In meinem Fall ist es so, dass ich Neukunde bin. Allerdings zielte meine dritte Frage eher in die Richtung, ob die "alten" Neukunden-Zugangsdaten sofort gesperrt werden, wenn man sich neue zusenden lässt.

Ich kenne das so, dass die alten Zugangsdaten gültig bleiben.

• Zitat

Original geschrieben von Andy2000xxl
    Oder du verbindest dich per VPN zuerst in dein heimisches Netz....

Und wenn Du dann noch eine Fritz Box zu hause hast, und zusätzlich die Fritz App Fon auf dem Smartphone, telefonierst Du unterwegs mit der App genauso, als wenn Du im heimischen WLAN angemeldet wärst... Du kannst sogar das Telefonbuch der Box nutzen etc.

• Das stimmt aber nicht. Die FritzApp Fon funktioniert doch nur zu Hause per WLAn- Verbindung zur Fritzbix.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!