Hallo
Ich möchte mir bei Vodafone eine Prepaid SIM holen und weiss nicht, welche für mich besser ist.
a) CallYa Talk&SMS
oder
b) CallYa Smartphone Special
Man muss wissen, dass ich fast nur surfe auf dem Handy und chatte sowie SoMe-Apps benutze. Daher sind mir Minuten- und SMS-Preise fast gleichgültig. An sich möchte ich roundabout 10 Euro im Monat dafür ausgeben.
Nach Sichtung der Vodafone.de-Website sieht es für mich so aus:
a) ist kostenlos und 750 MB LTE kosten als Option 10 Euro im Monat. Allerdings sind Messenger-Dienste ausgeschlossen. Wird das technisch blockiert oder steht es nur aus irgendwelchen Gründen in den Fussnoten?
b) ist so eine Art Vertrag mit 10 Euro Kosten im Monat, dabei sind einige Telefonie und SMS-Flats sowie 500 MB enthalten. Allerdings gibt es LTE nur für Neukunden die ersten 6 Monate dazu. In deren Forum gibt es viele Leute, die berichten, dass sie wegen einer Portierung, die nur in a) erfolgen kann, woraufhin man in b) umstellen kann, nicht mehr als Neukunden gelten und somit kein LTE "testen" konnten. Zwar aktivieren die Community-Manager auf Anfrage dann wohl LTE für solche Kunden, aber das ist ja nur Nettigkeit und nichts, worauf man bauen kann. Auf die Vertragsbestandteile kommt es ja letztlich an. Ach ja, Messenger sind wohl auch hier gesperrt laut Fussnote. Und es steht nirgends, wie das mit LTE nach den ersten 6 Monaten ist, falls man "testen" durfte. Ich sehe nirgends eine "LTE"-Option für monatlich 5 Euro oder ähnliches.
Alles in allem sieht es für mich jetzt so aus, als ob für meine Bedürfnisse der a) Prepaid mehr bringt. Mehr Daten sind mir immer allemal lieber als 200 Minuten, die ich nie vertelefoniert bekomme. Und dass ich auch mal einen Monat auf die Option Daten verzichten kann, z.B. wenn ich im Urlaub bin, und dort lieber eine lokale SIM benutze, ist ja auch schön.
Stimmt ihr mir mit meiner Einschätzung zu, oder habe ich etwas Entscheidendes übersehen?
Und mal ganz generell, weil ich schon lange nicht mehr bei Vodafone war:
Muss man zum Portieren einer Nummer immer noch mit der Kündigungsbestätigung des alten Providers in einen VF-Shop latschen und dann damit rechnen, dass die einem gar nicht helfen wollen? Oder kann man doch online die SIM bestellen und gleichzeitig anmerken, dass man Porten möchte? Ich habe es dann in dem Falle nicht gefunden.
Kombi SIM ist Standard oder? Also so eine, wo mini-, micro- und nano-SIM in einem Stück Plastik miteinander verbunden sind.
Schaltet Vodafone selbst unbenutzte SIMs auch so schnell ab wie die Vodafone-Tochter FYVE es tut? Da hab ich mal nicht schlecht gestaunt, als wegen Krankenhaus und anschliessender Reha eine schöne geparkte Nummer weg war, weil ich mal keinen Kopf dafür hatte, die SIM alle zwei Monate kurz zu benutzen.
Danke!