Handy und Tarif gesucht (Einsteiger)

• Hallo zusammen,

meine Eltern wollen den Einstieg in die Smartphone Welt wagen, deswegen suche ich ein passendes Gerät. Da es das erste Smartphone ist, kann ich über das Nutzungsverhalten nur mutmaßen.

Aktueller Ist Zustand:
    Einfaches Handy (kein Smartphone) mit Prepaid Karte (O2), keinerlei Datennutzung, sehr wenig telefonie, d.h. das Guthaben muss gelegentlich aufgeladen werden, damit es nicht verfällt.

Soll Zustand:
    Telefonie voraussichtlich unverändert
    Gelegentliche Internet Nutzung unterwegs, d.H. Navigation, mal schnell unterwegs ein Restaurant raussuchen oder im Urlaub über Sehenswürdigkeiten informieren...
    Internet Nutzung zu Hause, z.B. Messenger & Co, ggf. Mail.
    Realistisch gesehen wird das Smartphone 95% der Zeit in irgendeiner Tasche liegen.

Gesucht wird also ein Smartphone, dass
    - nicht täglich geladen werden möchte, wenn es nichts zu tun hat
    - Android basiert ist
    - Preislich bis ca. 200€ geht. (wenn sinnvoll mit etwas Flexibilität nach oben)
    - die gewünschte Displaygröße konnte ich noch nicht rausfinden, ich denke, es sollte aber kein riesengroßes Gerät werden.

Was haltet Ihr von dem Galaxy A5? Das gibt es gerade bei Media Markt für 199€.

Außerdem ein Tarif
    - ggf. wieder prepaid basiert
    - geeignet für o.g. Datennutzung
    - Datenvolumen bei Bedarf erweiterbar, z.B. im Urlaub

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.

• Sollen Tarif und Smartphone LTE beinhalten?

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Für 200 Euro gibt es schon gute Geräte, das A5 ist schon ganz ordentlich, ansonsten was von Motorola (Moto G 3.Gen), Moto X 2.Gen für ein wenig Aufpreis.

Akku Leistung ist immer so eine Sache... wenn es wirklich darauf ankommt könntest du dich nach einem guten Angebot für ein Xperia Z1c/Z3c umschauen. Ansonsten würde ich darauf achten ein Gerät zu nehmen, dass auf jeden Fall das Android 6.0 Update bekommen wird. Es klingt danach, als hätten deine Eltern das Ding vor allem oft ungenutzt in der Tasche und da vollbringen die neuen Stromspar-Mechanismen von Android 6.0 anscheinend wahre Wunder...

Wenn es kein Android sein muss, die kleineren Windows Phones (z.B. 640) sind recht günstig zu haben und auch ganz ordentlich im Umgang mit dem Akku.

Wenns etwas billiger sein darf :D Das LG Leon 4G bekommt ganz gute Kritiken insbesondere was die Akku Laufzeit angeht. Ich kenne es selber aber nicht. Grundsätzlich gilt, dass je teurer, desto besser die Kamera und nach meiner Erfahrung wird gerade die gerne von der älteren Generation verwendet, genauso wie der Austausch von Whatsapps. Von daher würde ich nicht zu sehr sparen.

• Aktueller Geheimtipp:
    getgoods.de verkauft sein Lager, z.T. mit 50% Rabatt. Den einen oder anderen Handy-Schnapper kann man dort machen, sofern die Seite nicht überlastet ist. Ich habe z.B. ein Vorführgerät LG G2 für 150€ gesehen.

Tarif:
    Nur mit LTE, besonders wenn die Datennutzung auch auch dem Dorf klappen soll.
    Da gibt es von Vodafone was für monatlich 10€ als Prepaid, und von der Telekom Prepaid zum ähnlichen Preis.

• Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für Eure Hinweise.

Da ich meine Eltern so einschätze, dass das Gerät wieder einige Jahre genutzt werden soll, quasi bis es auseinanderfällt, wäre LTE schon nett. Ich hätte erwartet, dass das bei allen aktuellen Geräten gegeben ist.

Vor diesem Hintergrund ist ein wechselbarer Akku wahrscheinlich auch sinnvoll, auch wenn es die Auswahl noch einmal gewaltig einschränkt.

Android bevorzuge ich, da ich mich da mit geeigneten Apps besser auskenne und nicht 2 verschiedene Systeme Maintainen muss :-)

Zu den Geräten:

Preise laut Suchmaschine
    Galaxy A5 16GB 200€
    Moto G 3.Gen 8GB 190 €
    Moto X 2.Gen 16GB 230€
    LG Leon LTE C50 H340N 8GB 125€

Welche Geräte werden ein Update auf Android 6.0 bekommen? Gibt es da schon Zusagen seitens der Hersteller?
    Nur das LG Leon LTE C50 H340N hat einen wechselbaren Akku. Wisst Ihr, ob man bei den Motorola Geräten oder auch dem Galaxy A5 den Akku mit vertretbarem Aufwand selbst wechseln kann?
    Mit LG Leon 4G ist wahrscheinlich folgendes Gerät gemeint: LG Leon LTE C50 H340N, oder? (Bezeichnung laut gh)
    Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten?

• Motorola G, weil ich für Geräte ohne Speicherkarten-Slot keinen Sinn sehe. Dann kann man sich gleich das Original, also ein Apple iPhone oder Google Nexus holen. Android 6.0 ist für das Motorola G bereits angekündigt …

Haben Deine Eltern auch im engeren Verwandten- bzw. Bekanntenkreis mehrheitlich Google Android? Falls ja, dann bleib bei Google Android. Falls nicht, würde ich die Aufgabe an jemanden mit iPhone-Erfahrung übergeben. Die erste Einschulung ist auf Apple iPhone einfach schneller gemacht. Außerdem tauscht man sich wie früher auf dem Schulhof lieber ab und zu mal mit jemanden aus. Also wenn jemand Apple iPhone hat, wird dieses gleich identifiziert und ein Gesprächsthema ist gefunden. Bei Android ist irgendwie bei jedem irgendwas anders (andere Android-Version, andere Hersteller-Oberfläche). Austausch und damit kontinuierliches Lernen versiegt.

Apple iPhone 4s bekommst Du bereits für kleines Geld. Immer noch Android? Dann würde ich in Deinem Fall sogar – wenn Ihr nicht am Hungertuch nagt – ein Google Nexus empfehlen. Früher war das Google Nexus 4 mein Tipp, weil Austausch des Akkus und Ersatzakku, also ganz einfach und für unter 150 € gebraucht zu haben. Aber das hängt jetzt bei Android 5.1.1 fest. Nach dem Motorola G (2. Generation oder neuer), kommt bei mir nur noch das Sony Xperia Z3 Compact. Samsung und Huawei haben sich es mit mir verdorben. Und daher sind wir schnell bei Google Nexus 5X. Aber aktuell bekommst Du bei Conrad auch das Huawei Honor 6 für einen guten Preis.

Als Tarif kommt eine Vodafone CallYa mit der Tarif-Option Alles-Drin in Frage. Ansonsten wenn ganz wenig telefoniert wird, lohnt sich auch einer der Vodafone-Datenverträge, die ab und zu im Werbeforum für unter 3 € pro Monat weggehen.

• Hallo zusammen,

ich habe mir Eure Empfehlungen nun noch einmal näher angesehen.
    Abi99 hat sich ja für das Moto G 3rd Gen ausgesprochen. Als Vorteil sehe ich dabei, dass es definitiv mit Android 6 kommt. Mich stört ein wenig daran, dass es lediglich 1GB Ram hat und auch die 8GB Speicher kommen mir nicht sehr Zeitgemäß vor. Es gibt noch die 16G Version, die dann aber einiges Teuerer und vor allem wesentlichs schlechter verfügbar ist (z.B. bei Amazon "noch nicht verfügbar")

Alternativ habe ich gerade bei MediaMarkt gesehen, dass heute das Huawei P8 Lite für 179€ angeboten wird. Was haltet Ihr von diesem Gerät, speziell im Vergleich zum Moto G? (Bitte schnell Antworten, da Angebot nur bis 20:00 verfügbar ist)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!