Frage zu Windows Lizenzen

• Einen gesonderten Key benötigt man dazu nicht. Nur musste man bisher stets wenigstens einmal das Upgrade per Windows Update durchführen, damit man in den Genuß der Windows10-Lizenz gelangte. Erst dann war eine saubere Neuinstallation mit dem alten Key möglich. Dieses Vorgehen wurde kurzzeitig durch die Build 1511 gelockert.
    Wer Windows 7 benutzt, muß es mit sich selbst ausmachen ob er wechselt oder nicht. Wer auf Windows 8.1 hockt, für den sehe ich keinen Grund nicht zu wechseln.

Gruß Kai

• Hallo an alle,

leider konnte ich mich in den letzte Wochen hier zum Thema nicht melden.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich will meinen "Update-Marathon" nun in den kommenden Feiertagen absolvieren, leider hat sich bzgl. der Windows 7 Starter Lizenz ein Problem aufgetan:

Der Lizenzaufkleber auf dem Netbook ist nicht mehr lesbar und mit diversen Tools, die den Product-key auslesen bekommt man nur den OEM-Key.

Nun dachte ich an folgende Vorgehensweise:

Zuerst mache ich mit der Windows 7 Starter ein Update auf Windows 10 Home.
    Bekomme ich dadurch einen Product-Key, der es erlaubt diese "neue" Windows 10 Version auch auf einem anderen PC zu installieren?

Wenn ja, dann würde ich dann Windows 10 Home auf dem Netbook deinstallieren und auf dem "Test- bzw. Ausprobier-PC neu, mit eben diesem neuen Windows 10 home Key, installieren.

Auf dem Netbook dann meine vorhandene Windows 7 prof. Version installieren und auf Windows 10 prof. updaten. Dies ist nötig, da das Netbook in eine Domäne eingebunden werden soll.

Kann diese Vorgehnsweise funktionieren?

Euch allen schöne Feiertage und einen tollen Neubeginn für das neue Jahr

:top:

• Zitat

Original geschrieben von Max123
    Zuerst mache ich mit der Windows 7 Starter ein Update auf Windows 10 Home.
    Bekomme ich dadurch einen Product-Key, der es erlaubt diese "neue" Windows 10 Version auch auf einem anderen PC zu installieren?

nein. Die Lizenz ist bei MS auf den Lizenzservern gespeichert und an das Gerät gebunden was von Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert wurde.

Gruß
    Thomas

• Danke für die Antwort.

Nach meinen Informationen aus dem Internet, soll es möglich sein, Windows 10 ohne vorheriges Update von Windows 7, zu installieren.

Es soll eine ISO Datei von Windows 10 geben, die man auf einem PC installieren kann und die sich mit dem vorhandenen Windows 7 Key freischalten läßt. Die Informationen dazu sind aber nicht sehr genau bzw. auch widersprüchlich.

Sollte es aber so sein, dann müsst ich es irgendwie schaffen, meinen Key vom Windows 7 Starter auszulesen und zwar nicht den OEM Key, sondern den "Installations-Key"?

Die verfügbaren Key-Ausleseprogramm zeigen mir bisher nur den OEM Key an, welche Möglichkeiten hätte ich noch?

• Hi.

Es gibt nicht irgendeine, sondern die aktuelle ISO (Build 1511) welche die direkte Installation ermöglicht. Siehe dazu meine Postings weiter oben. Aktuell sollte per Media Creation Tool diese wieder zu Haben sein, zumindest hat das heise.de gemeldet.

Zu deinem anderen Problem. Die Rechner von den OEMs sind mit dem OEM-Key des Herstellers voraktiviert. Das heißt, Windows prüft zur Laufzeit ob es auf einem autorisierten System läuft, indem es die Herstellerinformation aus dem BIOS ausliest. Passt OEM-Key und BIOS ist alles paletti und Windows ist aktiviert. Das heißt aber auch, das der Key von deinem COA (Lizenz-Aufkleber) nirgens im laufenden System zu finden ist. Du mußtest ihn nie eingeben, daher ist da auch nichts auszulesen. Wenn du ihn nicht lesen kannst, hast du einfach Pech. Der Grund weshalb ich, bei Laptops mit COA auf der Unterseite, immer Tesa drüber geklebt habe ;)

Gruß Kai

• Ich kann bestätigen das der aktuelle Build 1511 über das Media Creation Tool verteilt wird. Hab gestern eine Home und eine Pro damit aktualisiert(clean) und nur den Windows 7 Key eingegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!