Frage zu Windows Lizenzen

• Hallo,

ich hoffe hier ist jemand, der sich mit Windows Lizenzen auskennt und mir helfen kann.

Folgendes:

Ich habe ein Netbook mit Windows 7 Starter und einen alten "Test- und Ausprobier-PC" bisher ohne BS.
    Außerdem liegt noch eine Windows 7 professional rum.

Nun möchte ich, bevor ich mein Netbook auf Windows 10 update, das Windows 7 Starter mit meiner Windows 7 prof. Version über Anytime Update auf eben Windows 7 prof. updaten und dann auf Windows 10 prof. wechseln.

Dann hätte ich ja noch die Windows 7 Starter Lizenz frei.

Ist es möglich bzw. überhaupt erlaubt, die Windows 7 Starter Edition auf einen "normalen" PC zu installieren und diese dann ganz legal auf Windows 10 Home upzudaten?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

• Hallo,

Laut Microsoft ist eine Lizenz ja immer an das Gerät gebunden mit dem das OS gekauft wurde. Bis Windows 7 konnte man aber die Trennung in Deutschland durchführen, weil ja auf der Lizenz der Key drauf steht. Seit Windows 8 geht das ja nicht mehr, weil kein Key mehr vorhanden ist bei OEM Geräten.

Für das Windows-7-Starter Netbooks ist das kostenlose Upgrade auf Windows 10 ja schon fast eine Aufwertung um zwei Stufen, weil es ja von Windows 10 keine Starter Edition gibt.

Warum soll das Netbook unbedingt eine PRO Version bekommen. Benötigst du auf dem Netbook PRO Funktionen?

Gruß
    Thomas

• Re: Frage zu Windows Lizenzen

Zitat

Original geschrieben von Max123
    ...
    Ich habe ein Netbook mit Windows 7 Starter und einen alten "Test- und Ausprobier-PC" bisher ohne BS.
    Außerdem liegt noch eine Windows 7 professional rum.

Nun möchte ich, bevor ich mein Netbook auf Windows 10 update, das Windows 7 Starter mit meiner Windows 7 prof. Version über Anytime Update auf eben Windows 7 prof. updaten ...

Etwas ähnliches habe ich schon gemacht ... und zwar von Win7 Home-Premium zu Professional.

Das Upgrade mit der normalen Lizenz (keine speziell fürs Anytime-Upgrade) lief allerdings weder online noch per Telefon-Sprachcomputer durch. Bei letzterem Versuch wurde ich mit einem netten Mitarbeiter der MS-Hotline verbunden, der den Pro-Key manuell geprüft und mir die Freischaltsequenz dann telefonisch durchgegeben hatte.

Letztlich kein besonderer Aufwand außer einem kostenfreien Telefonat. :top:

Mit ein wenig Glück läuft das Upgrade aber vielleicht auch automatisiert durch.

Edit:
    Mir fällt gerade ein, dass ich auch ein Tablet von Win 7 HP per Anytime-Uprgade mit Retail-Key auf Ultimate aufgerüstet habe (um Bitlocker auszuprobieren). Hier ist mir ein Telefonat nicht erinnerlich, so dass das Upgrade wahrscheinlich sogar online durchlief.

• Sich einen Windows 7 Lizenzaufkleber von einem vertrauenswürdigen, privaten Anbieter bei Ebay kaufen und damit Windows 10 installieren, könnte das funktionieren? Wenn ja, wie wäre da die Vorgehensweise (Installation, Aktivierung, Upgrade...)?
    Edit: Gibt ja auch einige gewerbliche Angebote (ebay-Suche: Windows 7 lizenzschlüssel). Klappt das, oder wo sind da die Fallstricke?

5x Vertrauensliste

• Die Fallstricke hängen immer an der Seriösität des Anbieters. Es gibt durchaus Fälle, wo nach einem Jahr Microsoft Keys auf ihre Blacklist gesetzt haben und plötzlich Windowsinstallationen den ProductKey nicht mehr akzeptierten.
    Die Installation ist seit letzte Woche Donnerstag einfacher geworden, MS hat da die aktualiserte Build 1511 veröffentlicht. Jetzt brauch man kein Upgrade mehr machen, sondern kann direkt mit Eingabe eines Windows7 oder 8.1 ProductKey neu installieren und aktivieren.

Gruß Kai

• In meinen Augen die vernünftigste Lösung, wenn man das gegenwärtige Ziel (kostenloses Upgrade) realisieren will.

Stimmt es eigentlich, dass die Möglichkeit des kostenfreien Upgrades zum 30.06.2016 ausläuft, wie Stiftung Warentest in einem der letzten Hefte berichtet hatte?

• Wie angekündigt ist das Upgrade nur im ersten Jahr kostenlos. Hat man es aber bereits gemacht geht es auch ausserhalb der Zeit.

• Sollte funktionieren. Ob man allerdings nicht gegen irgendwelche Feinheiten der MS-EULA damit verstößt, kann ich dir nicht sagen.

Gleich noch eine Ergänzung: MS hat die ISOs vom Build 1511 zurückgezogen, Gründe sind nicht bekannt. D.h. das man mit den Media Creation Tool nur die alte 10er-Version bekommt und nicht mit einem 7- oder 8.1-ProductKey direkt upgraden kann. 1511 gibts momentan wieder nur per Windows Update. Mehr Infos gibts bei Heise. In den Kommentaren sind Tipps zu finden, wie man dennoch an eine ISO vom Build 1511 gelangt.

Gruß Kai

• Wenn man zum Upgrade auf einen gesonderten Key benötigt, kann es natürlich gut sein, dass der alte gesperrt wird - eigentlich entspräche das meinem logischen Vorstellungsvermögen.

Dann bleibt wohl nur die im Windows-10Update vorgesehene Möglichkeit eines Downgrades innerhalb von 30 Tagen. Diese Möglichkeit habe ich bei meinem "Testgerät für alle Fälle" (ein kleines Convertible mit 32 GB SSB dann leider nicht. Sie platzt bereits jetzt aus allen Nähten und würde durch etliche Dateien, die beim Downgrade sicher bestehen bleiben, noch weiter gefüllt.

Zudem stellte sich die Frage:
    Ist es bei Inanspruchnahme der vorgesehenen Downgrade-Lösung möglich, später wieder zu Windows 10 zurückzukehren?

Ich denke, für meine "Arbeitsgeräte" wird es die beste Lösung sein, die Zeit abzuwarten, um dann zu einem vernünftigen Kurs einige wenige Win 10-Lizenzen zu nachlassenden Preisen zu erwerben.

Dabei fällt mir ein:
    Im Wege meiner ersten Begeisterung hatte ich damals zum vergünstigten Einstiegskurs vier Windows 8 Pro Upgradelizenzen erworben (incl. Datenträger), von denen ich überhaupt nur eine nutze, weil ich selbst auf den Tablets noch Windows 7 bevorzuge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!