Hier mein kleiner Erfahrungsbericht nach einer Woche Nutzung:
- Ich habe mir das Premium in Chrome gegönnt. Das Telefon ist ein absoluter Hingucker. Egal wo ich bisher war, die Menschen waren total begeistert. Selbst fremde Menschen im Restaurant sprachen mich an, was das für ein geiles Telefon sei.
Die Haptik mit Edelstahlrahmen ist ein Handschmeichler. Auch das der Rahmen leicht über der Front und Rückseite steht und das Telefon somit auf dem Rahmen liegt und nicht mehr auf der Scheibe, ist hervorragend gelöst.
- Der Akku ist unfassbar gut. 3500 mAh sind eine Wucht. Ich bin ein Poweruser, viele Telefonate, viel Online, eigentlich ständig das Telefon in der Hand. Es gab noch keinen Abend (>24Uhr), wo die Akkukapazität unter 30% war. Wahnsinn.
- Das Display. Habe mir einige 4k Videos runtergeladen. Mehrmals kam die Reaktion, das ist doch nicht echt, das ist Fake. Nein, das ist ein normales Video von Youtube. 4k ist die Zukunft. Jeder, der sagt, 4k braucht man nicht, der wird in den nächsten Jahren eines besseren belehrt. 4k ist beeindruckend. Die Farben werden mit dem Triluminos Display wirklich fantastisch wiedergegeben.
- Der Prozessor. Ich weiß nicht, was Sony gemacht hat, aber das Telefon ist noch kein einziges Mal nur annähernd heiß geworden. Leichte Wärmeentwicklung, wie man es von jedem anderen Telefon auch kennt. Kein Ruckeln, egal wie viel Programme geöffnet sind.
- Kamera. Habe mir die neue Camera.apk von xperiablog gegönnt und die Fotos sind über jeden Zweifel erhaben. Der schnelle Autofokus macht scharfe Fotos in den schwierigsten Situationen, Bilder ohne Blitz im Dunkeln sind sowas von beeindruckend, das ganze ohne Rauschen.
- Speicher: Habe mir eine 128 GB Karte gekauft und verfüge jetzt über 160 GB Speicher. Wer kann das sonst?
Fazit: Sony hat mit dem Xperia Z5 Premium das bisher beste Smartphone auf den Markt gebracht, was die Welt je gesehen hat. Haptik, Aussehen, Display, Kamera und Akku sind absolutes Benchmark. Absolute Kaufempfehlung.