Ja, der Betreff sagt, bzw, fragt eigentlich alles:
Löst Android das betriebseigene OS von Blackberry ab, oder fährt der Konzern fortan zweigleisig?
Man könnte auch fragen, ob der Kauf eines Gerätes mit Blackberry OS (10) noch lohnenswert ist.
Was meint Ihr?
BlackBerry OS jetzt passé?
-
-
-
Ich hatte den Gedanken auch schon...
BlackBerry hat einfach den Anschluss verpasst...
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin nach wie vor ein überzeugter BlackBerry Fan, aber die guten Zeiten sind vorbei! Die grossen Firmen legen keinen Wert mehr auf Sicherheit, nur noch auf Kosteneinsparung. Die neuen BlackBerry Geräte werden für ein Witz Geld verramscht, dass da kaum mehr Gewinne bleiben ist logisch. Die Entwickler wollen aber auch ihren Lohn sehen, und das Betriebssystem und die Apps müssen stetig weiter entwickelt werden und da gäbe es auch noch mehr als genug zu tun...
Vielleicht ist es der richtige Weg, sich künftig nur noch auf die Hardware zu konzentrieren, und die Software von Google zu verwenden. Gerade die junge Generation dürfte das mehr ansprechen, da alle Apps aus dem Google App Store verfügbar sind und nativ installiert werden können.
Des Weiteren ist das BlackBerry Priv nun auch mit aktueller Hardware verbaut und schon ein echter Leckerbissen. Allerdings vermisse ich zumindest die Tasten für das Gespräch annehmen und auflegen, optional auch die Menü und Esc Taste, aber auch das ist der Lauf der Zeit, alles muss und darf nur noch Touch sein...
-
Ich frage mich ja aus, was mit BB OS10 passieren wird, die App-Entwicklung wird ja sicher schnell einschlafen, aber wie lange supported Blackberry das Betriebssystem den noch?
-
John Chen hat selbst gesagt, dass es im 1. Quartal 2016 noch zwei Updates für BB10 geben wird.
Kurz nach Einstellung von John Chen als Retter wurde die Entwicklung von BB10 auf Sicherheitsupdates und Bugfixes beschränkt und mit der Härtung von Android OS sowie Entwicklung von Hardware für ein Android-Smartphone begonnen. Das hat man uns aber nicht gleich gesagt, um den Abverkauf der vielen unverkauften BB10-Geräte nicht zu gefährden.Quelle: https://bb10qnx.de/2015/11/der…kberry-hin-zu-android-os/
Fazit: wenn BB dieses und hoffentlich jedes weitere Jahr mindestens 5 Millionen Geräte verkauft und nicht so schnell schafft, Android wirklich so sicher hinzukrigen wie die BB10-Geräte, nur dann wird es weiterhin die schönen Geräte (hoffentlich auch mal wieder ohne Verschleißteile wie Slider und Hardwaretastatur und dafür verdammt nochmal mit auswechselbarem Akku!) mit dem einzig sicheren und viel leichter zu bedienenden Betriebssystem BB10 geben.
Mit der wirklich exzellenten selbstlernenden dreisprachigen (!) Tastatur in anständiger Größe, nicht diese Fummeltasten der virtuellen Androidtastaturen.
-
Zitat
Original geschrieben von it-hase
[...]hoffentlich auch mal wieder ohne Verschleißteile wie Slider und Hardwaretastatur und dafür verdammt nochmal mit auswechselbarem Akku![...]
Die Hardwaretastatur ist DAS Markenzeichen von BlackBerry! Ein BlackBerry ohne Hardwaretastatur als Option im Sortiment zu haben, von mir aus... Aber alle BlackBerry ohne Hardwaretastatur, nein Danke! -
fencingline:
Deshalb schrieb ich "auch mal wieder ohne Harwaretastatur".
Geräte mit Tastatur bringen die ja dauernd "ungefragt" raus.Habe nichts gegen BlackBerrys Hardwaretastatur, die ist prma, solange man kein Montagsgerät erwischt (war damals vor BB10-Geräten so häufig wie der rasch geleerte Akku beim Bold, das Forum war voll von entsprechenden Wortmeldungen - habe mich sehr amüsiert über BlackBerrys Werbung zum Passport, dass BlackBerry ja so berühmt sei für langhaltende Akkus - Bold-Nutzer werden sich nachträglich verhöhnt fühlen, zumindest die Ex-Nutzer des Bold 9000).
Der John Chen hört ja nicht auf die Millionen Konsumenten, sondern nur auf die 700.000 (?) geschäftlichen Nutzer und hat damit im letzten Geschäftsjahr zufällig auch 100.000 (?) Privatkunden glücklich gemacht (Zahlen nur schlechte Schätzung aus der Gesamtzahl 800.000 verkaufte Geräte).
Vielen dieser geschäftlichen Nutzer (Angestellte von Banken, Versicherungen und Regierungen) dürfte es auch egal sein, dass der Akku nicht selbst wechselbar ist. Die geben ein defektes Gerät an die IT-Abteilung zurück und bekommen sofort Ersatz. Voll funktionionsfähige Handys landen bei mancher Bank einfach im Müll, wenn die abgeschrieben sind (unglaublich, aber wirklich wahr!).
-
frankmue9: ich hoffe sehr, dass der Rettungsanker PRIVileged PRIVacy kurz PRIV sein Ziel erreicht und die hohen Herren bei BlackBerry dann trotzdem (!) mit BlackBerry 10 weitermachen und die Entwicklungsmannschaft verstärken, damit sich wieder jemand um BB10 kümmern kann.
Auch hoffe ich, dass Privatkunden dann weiterhin neue Geräte ohne Trickserei als Pseudo-Geschäftskunde (wie bei BBM Protected-Abobuchung) und nicht nur im fragwürdigen ShopBlackBerry ordern können.
Ich brauche nicht jedes Jahr und auch nicht alle 2 Jahre ein neues Smartphone.
BlackBerry 10 ist ein sicheres und resourcenschonendes Betriebssystem, welches auf meinen jetzt verwendeten BlackBerrys in drei Jahren noch flüssig laufen wird, wenn es BlackBerry nicht versemmelt.
Privat verkaufen kann man BlackBerrys eh nicht zu einem guten Preis, also nutzt man Vorgängermodelle als Zweitgerät oder verschenkt sie innerhalb der Familie weiter, sofern da jemand bereit ist, ein BlackBerry zu nutzen. Auch deshalb überlegt man sich, ob man ein neues Modell wirklich braucht. ist jedenfalls bei mir so.Ein Vertragstarif mit mehreren SIM-Karten für einen Anschluss (hier: Telekom MultiSIM) ist da äußerst praktisch
-
Zitat
Original geschrieben von fencingline
Die Hardwaretastatur ist DAS Markenzeichen von BlackBerry! Ein BlackBerry ohne Hardwaretastatur als Option im Sortiment zu haben, von mir aus... Aber alle BlackBerry ohne Hardwaretastatur, nein Danke!Hardwaretastatur waere zwar generell gut - aber leider hat BlackBerry jetzt noch kein OS10 Device mit Tastatur gebracht das wirklich universell gut nutzbar gewesen waere
Finde deshalb das die Z3 / Z10 / Z30 und Leap eigentlich die einzigen aktuellen BlackBerrys sind die man wirklich sinnvoll verwenden kann
Die Q5 / Q10 und Classic taugen nur fuer E-Mail aber sonst nichts, weil das Display zu klein ist. Vorallem bei 16:9 Content bleiben da ja nur so 2" nutzbar.
Der Passport hat das komische Format das nicht jeder mag. Und das Display hat auch wieder dieses 1:1 Format, auch wenn das Display dan mit 4.5" immerhin groesser ist.
Schoen waere ein BlackBerry Z10 mit aktuellerer Hardare und (optional) als Querslider.
-
Zitat
Original geschrieben von it-hase
John Chen hat selbst gesagt, dass es im 1. Quartal 2016 noch zwei Updates für BB10 geben wird.
Kurz nach Einstellung von John Chen als Retter wurde die Entwicklung von BB10 auf Sicherheitsupdates und Bugfixes beschränkt und mit der Härtung von Android OS sowie Entwicklung von Hardware für ein Android-Smartphone begonnen. Das hat man uns aber nicht gleich gesagt, um den Abverkauf der vielen unverkauften BB10-Geräte nicht zu gefährden.Quelle: https://bb10qnx.de/2015/11/der…kberry-hin-zu-android-os/
In der genannten Quelle erkenne ich irgendwie keine Begründung, daß schon Ende 2013 die Weiterentwicklung von BB10 (bis auf Fixes) quasi gestoppt worden sein soll.
Zum einen ist die Entwicklung von BB10 schon durch den massiven Stellenabbau vor dem Antritt von John Chen zurückgegangen, zum anderen wurde BB10.3 noch 2014 'ausentwickelt'. Aber ok, alles nach Version 10.3 ist anscheinend wirklich nochmal rigoros zusammengestrichen worden- schon mit 10.3.1 war der Exitus für die Adobe Air Runtime (und Flash) recht brutal. Es ist auch bezeichnend, daß nach der Veröffentlichung des Passport Ende 2014, die Developer Roadmap keinerlei Aktualisierung mehr erfahren hat und inzwischen gar nicht mehr existiert. vergl: https://web.archive.org/web/20…/native/downloads/roadmapBB10 dürfte nunmehr endgültig im Wartungsmodus sein. Wenn BB10 nicht mal mehr für die neue Hardware des Priv angepasst wird und den Kunden optional angeboten wird, sehe ich jedenfalls für jegliches neue Gerät mit BB10 schwarz.
Schade um BB10, mal schauen ob wenigstens Ubuntu Phone oder SailFish/Jolla in passenden Nischen überleben können... -
Zitat
Original geschrieben von kues
schon mit 10.3.1 war der Exitus für die Adobe Air Runtime (und Flash) recht brutalDachte eher das waere eine Reaktion auf die Konkurrenz gewesen
Bei iOS ging Flash noch nie und auch Adroid hat doch den Flash Support gestrichen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!