BlackBerry OS jetzt passé?

• Moin,

der wahre Hintergrund ist, dass Adobe sehr wahrwitzige Preisvorstellungen zur Lizenzierung der Runtime hat. Und diese möchte sich niemand an sein Bein binden, denn der Mehrwert von Flash und Air ist fraglich... Dies spiegelt nur meine Meinung wieder, ich steige hier nicht ein. Und ja, ich habe auch kein Flash-Player am Rechner - ich verpasse hier keinen Content.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dachte eher das waere eine Reaktion auf die Konkurrenz gewesen

Bei iOS ging Flash noch nie und auch Adroid hat doch den Flash Support gestrichen

Nur geht es nicht nur um Flash (ohne kann ich auch gut leben ;) ), sondern auch um die Air Runtime. Es gab vier mögliche Enwicklungstools/Runtimes, um Apps für BB10 und Playbook OS zu entwickeln: C/C++ Native/Cascades (auf dem Playbook ohne Cascades), Adobe AIR, WebWorks (HTML5/Apache Cordova basiert) und die Android Runtime (auf dem Playbook nur bis Android 2.x). Da ist die Entscheidung eine Möglichkeit mit einem neuen OS Release komplett zu entfernen (nicht nur auf einem alten Stand einzufrieren), schon sehr massiv, da eben alle Adobe AIR Apps nach dem Update auf 10.3.1 nicht mehr laufen. So eine Entscheidung kann eigentlich nur finanzielle Gründe haben. Zum einen spart BB sich die eigene Entwicklung, Pflege und Support für Adobe AIR (und wie hoe aufzeigte wohl auch Lizenzkosten), zum anderen bringt es halt mehr oder weniger -je nachdem wieviele oft genutzte Adobe AIR Apps es in der Blackberry World für BB10 gab- massiven Unmut der Benutzer. Persönlich ist mir nur "Playepub Book Reader" (gab es schon für das Playbook) als betroffene App bekannt.
    btw: Eigentlich nur mit Adobe AIR und WebWorks konnte man auf dem Playbook (immerhin fast 2 Jahre vor den ersten BB10 Geräte zu kaufen) recht einfach UIs entwickeln.

• Die SpeedTester App geht afaik auch nicht mehr - aber wusste nicht woran das liegt

Ist aber nicht so schlimm weil es noch etliche andere Speed Test Apps gibt

• Wäre wirklich schade- so verschwinden immer mehr wirklich gute Systeme in der Bedeutungslosigkeit: Erst WebOS, dann Meego, Sailfish scheint auch ziemlich tot und nun BB10. Man sieht, dass sich Gutes eben nicht zwangsläufig auch durchsetzt am Markt und IOS und Android sind rückständig wie eh und je- daran ändert auch das Priv nur eingeschränkt etwas. Wahrscheinlich werden wir BB User nun letztlich doch alle bei Android landen- oder einfach die alten Restbestände kaufen und weiternutzen.

Keine schönen Perspektiven, zumal ich nicht mit neuen BB10 Geräten rechne. Einzige Hoffnung: Eine Doppelstrategie Blackberrys, wobei die für mich mehr als fraglich ist: Wieso sollte BB noch Interesse am BB10 haben, wo sich doch gerade das erste nicht BB10 Device als Erfolg abzeichnet? Nur für uns Sicherheitsfreaks, die ein intuitives System bevorzugen, zumal auch von diesen sicherlich viele ein größeres Angebot an Apps bevorzugen würden... Und jüngere Leute interessieren sich ohnehin eher weniger um die Sicherheit ihrer Daten...

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

• Fassen wir mal zusammen:

BB10 ist tot, es gibt nur noch Fixes?

Das wäre natürlich schlecht, wobei sich ja zumindest Flash relativ einfach auf dem BB10 "re-instalieren"lässt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!