Sendo M550 - Vorbestellung jetzt möglich

• Vielleicht drängt ALDI ja jetzt in den Handymarkt, so wie sie es schon mit dem Computermarkt getan haben. *g*

Wir warten auch eine Lösung vom "sendosprecher". Verkauft Sendo jetzt schon bei Aldi, kann das sein?

• Von dem platt gegangenen italienischen NB Tru (glaube so hiess der?) gab es doch auch so einen M550 Klon?

Mist, finde das Bild nicht mehr, habe es erst vor ein paar Tagen irgendwo gesehen...

thalabel

• Zitat

Original geschrieben von sendosprecher
    Sorry Leute, kann da derzeit nix zu sagen :(

Oh, oh irgendwie bekomme ich da gerade ein ungutes Gefühl...

Ist denn schon etwas bekannt, ob und wann das M550 jetzt bei den Netzbetreibern erscheint? Hoffe doch, dass die nicht noch abgesprungen sind!?
    Sollen das jetzt neue Vertriebswege für Sendo sein? Hoffe doch nicht, dass da etwas verkauft wurde?

Auch besorgt es mich etwas, dass immer noch nichts über den Z100 Nachfolger bekannt ist. Es hieß ja mal, dass es noch vor Erscheinen des SX1 veröffentlicht werden soll und eigentlich sollte das SX1 ja im August auf den Markt kommen. Und bisher gibts darüber immer noch nichts neues.

Ich hoffe, dass mich mein Gefühl täuscht und es Sendo gut geht... :(

• Zitat

Original geschrieben von Horizon
    Oh, oh irgendwie bekomme ich da gerade ein ungutes Gefühl...
    .....
    Ich hoffe, dass mich mein Gefühl täuscht und es Sendo gut geht... :(

Wollen wir es hoffen! :( Aber bei einem Discounter Handys zu verkaufen wird sicher nicht unbedingt förderlich für den Markennamen eines Handyherstellers sein. Ok in dem Fall steht dann anscheinend nicht direkt Sendo drauf. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Und wenn es wirklich bei Aldi kommen sollte bin ich auf den Preis gespannt....

CU

• wo ist denn euer problem :confused: sendo (und jeder andere hersteller) könnte froh sein ; wenn deren geräte im discounter verkauft werden :rolleyes:
    sind die geräte, des vertriebsweges wegen, dadurch schlechter :confused: was zählt ist absatz...

xxx

• Naja ich sehe das von der Seite das es bisher noch kein anderer Hersteller im Discountersegment versucht hat Handys zu verkaufen (außer vielleicht mal selten das ein oder andere Prepaid-Bundle bei Real). Schließlich geht der konventionelle Weg über den Netzbetreiber (in Verbindung mit Vertrag oder Prepaid). "Freie Geräte" ohne irgendeine Art von Bindung verkaufen sich doch lange nicht so gut, es sei denn der Preis ist absolut Spitze.

Wenn es denn so kommt (so wie es momentan aussieht) dann wirkt das für mich eher nach dem letzten Weg das Handy zu verkaufen. So nach dem Motto: "Wenn es kein Netzbetreiber oder Provider will, verkaufen wir es halt bei ALDI!"

Ich kann mich natürlich irren und es ist einfach nur genial weil es zuvor noch kein Hersteller im "Billig"-Discounter wie ALDI probiert hat. Wir werden sehen.

CU,

Meilow

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Wenn es denn so kommt (so wie es momentan aussieht) dann wirkt das für mich eher nach dem letzten Weg das Handy zu verkaufen. So nach dem Motto: "Wenn es kein Netzbetreiber oder Provider will, verkaufen wir es halt bei ALDI!"

So ähnlich sehe ich das auch. Eigentlich scheint das M550 ja jetzt schon einige Zeit fertig zu sein, aber außer über Sendosprecher wüsste ich momentan nicht, wo man das Gerät noch zu kaufen bekommt.
    Ich denke bei einem Gerät dieser Art ist die Vermarktung über NB absolut wichtig. Es war doch direkt als Pre Paid Gerät gedacht, oder?
    Welcher (normaler) Pre Paid Kunde holt sich schon ein Gerät, dass nicht in einem Pre Paid Bundle kommt?

Zitat

wo ist denn euer problem sendo (und jeder andere hersteller) könnte froh sein ; wenn deren geräte im discounter verkauft werden
    sind die geräte, des vertriebsweges wegen, dadurch schlechter was zählt ist absatz...

Da muss ich dir widersprechen. Was zählt ist der ROI. Es bringt keinem Handyhersteller etwas, wenn er massig Geräte verkaufen kann, wenn er damit kaum Gewinn macht. Ich habe während meines Studiums so einiges über Aldi gehört und ich glaube kaum, dass Sendo so riesige Gewinnmargen rausschlagen kann. Ausserdem wird die Marke "Sendo" nicht wirklich gepusht, da die Dinger einen "Tevion" Aufdruck haben.

Ich habe den Ebay Verkäufer mal angeschrieben. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme. Vielleicht bringt das ja Licht ins Dunkel.

Wie auch immer, ich drücke Sendo die Daumen, denn gerade auch durch den Auftritt von Mirko hier, ist mir der Laden irgendwie symphatisch :top:

• Also hier ein paar allgemeine Dinge:

Erstens mal: Das M550 ist offensichtlich für die Netzbetreiber ein schwieriges Gerät. Für ein Prepaid ist es offensichtlich ein paar Euro zu teuer. Die würden gerne einen Preis von 89 Euro oder so sehen, aber das geht einfach nicht. Und in die ARPU-steigern-durch-MMS-Schiene passt es leider auch nicht. Hat ja kein MMS. Also was kann der NB durch das M550 gewinnen. Er kann ein paar (20, 30 tausend?) Kunden zufrieden stellen. Das ist nix. Und dafür scheuen die wohl jeden AUfwand und Risiko. Nokias und Siemense laufen ja auch so. Da können wir so viele begeisterte Kunden (gut, gibt auch ein paar kritische) haben - das muss man ganz realistisch sehen. Das Interesse der Netzbetreibe ist entweder mehr Kunden zu bekommen (z.B. durch ein sehr günstiges Prepaid) oder mit neuen Geräten den ARPU zu steigern. Mit dem M550 als "attraktives Gerät" mehr Kunden zu gewinnen wird imho (noch) nicht funktionieren: WIr Deutschen sind einfach zu marken-orientiert. Und da reicht Sendo einfach LANGE nicht an Nokia und Siemens (jetzt auch noch Samsung) heran. Das sind noch nicht einmal immer die Käufer - allein viele Händler trauen sich gar nicht, ein anderes Gerät anzufassen, weil sie zu oft auf den Teilen hängen geblieben sind (Philipps, Alcatel, etc)

Zweitens: Ich kann das mit Aldi derzeit weder dementieren noch bestätigen. Aber ich würde das eher doch so sehen, dass dieser Vertriebsweg für JEDEN Hersteller interssant sein müsste. Da kann schnell richtig Masse gedreht werden und auch wenn die Margen schlechter sein sollten, wären sie immer noch gut genug.

Discounter und Aldi ist übrigens noch ein ziemlicher Unterschied. Aldi ist inzwischen für sehr hohe Qualität für wenig Geld bekannt. Ich weiß nicht, ob Ihr wusstet, dass die Aldi-PCs teilweise von HP kommen?

"Image" hin oder her: Ihr wisst doch, wieviele PCs Aldi absetzt - da gehen 10.000ende in wenigen Stunden über den Ladentisch. Aldi würde aus meiner Sicht gar nicht so schlecht zum "Soll-Image" von Sendo passen: Hohe Qualität für kleines Geld. Da hat sich Alsi irre gemausert und das hat sich auch rumgesprochen.

Und drittens: Sorgen, dass es Sendo schlecht geht, braucht Ihr Euch nicht zu machen. Danke übrigens dafür ;) Einerseits läuft es in allen anderen Ländern als Deutschland gut und andererseits kommt das neue Smartphone bald. Wenn Ihr noch nix gehört habt, heisst das nix: Wir warten mit der Vorstellung diesmal (anders als beim Z100) so lange, bis das Gerät quasi marktreif ist. Und wenn das neue Sendo Smartphone erfolgreich sein sollte, dann brauch man sich über das Sendo-Image auch keinen großen Kopf zu machen.

Die ganzen guten Testergebnisse vom M550 kennt Ihr übrigens, oder?

http://www.talkabout.de/Sendo/Test_Mobilfunknews.pdf
    http://www.talkabout.de/Sendo/Test_TelecomHandel.pdf
    http://www.talkabout.de/Sendo/Test_MobileZeiten.pdf
    http://www.talkabout.de/Sendo/Test_FunkyHandy.pdf

Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!