Sendo M550 - Vorbestellung jetzt möglich

• Hallo, hier schon meine ersten Probleme mit dem M550:

aber hier meine Mails an den Sendo-Support und die Anwort:

Guten Tag!

Habe heut endlich mein Sendo M550 bekommen und dazu einige Fragen:

Wie kann ich das M550 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?
    Wie kann ich alle Telefonnummern aus dem Telefonspeicher auf einmal
    löschen? ( bei ca. 150 Nummern ist das löschen jeder einzelnen Nummer
    mühsam.)
    Wenn ich bei der Namensauswahl, imTelefonspeicher auf die Namen mit "ST"
    gehe, resetet das M550, wenn ich "ST" auf der SIM-Karte auswähle ist
    alles in Ordnung.
    Wie bekomme ich das G (GPRS) Zeichen, obwohl ich kein GPRS verwende, auf
    dem Display wieder weg?

Es steht über meine Fragen nichts davon in der deutschen bzw. englischen
    Anleitung.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

mfg

die Antwort von Sendo:

Sehr geehrter Herr .......
    gerne moechte ich auf Ihre Fragen zum M550 eingehen.

1. und 2.:

Ein Zuruecksetzen auf die Werkseinstellungen sowie das Loeschen aller
    Nummern aus dem Telefonspeicher auf einmal ist mit der derzeitigen
    SW.-Version nicht moeglich. Da dies vor allem bei einer Vielzahl von
    Telefonbucheintraegen laestig und zeitraubend ist, habe ich bereits eine
    Aenderung bzw. Ergaenzung der SW. beantragt. Leider ist es so, wie bei
    vielen anderen SW.-Produkten auch, dass diejenigen, die zuerst ueber ein
    neues Geraet verfuegen, von SW.-Aenderungen, die im Rahmen der Produktpflege
    eingeflossen sind, nicht profitieren.

Sie koennen mich aber diesbezueglich gerne in den naechsten 2-3 Monaten
    nochmal kontaktieren, dann ist absehbar, ob sich ein SW.-Upgrade lohnt.

Punkt 3:

Einen Reset des Telefons bei Auswahl eines Kontakts im Telefonspeicher haben
    weder ich noch meine Kollegen beobachtet. Ich waere Ihnen sehr dankbar, wenn
    Sie mir ein paar Details mitteilen koennten:

Tritt der Reset nur bei diesem einen Kontakt auf, an wievielter Stelle der
    Liste steht der Kontakt und wie lang ist er?

Punkt 4:

Nach dem Einschalten des Geraetes erscheint generell das G Zeichen (GPRS
    Attach) wenn die Mobilfunkzelle GPRS unterstuetzt. Dieser automatische
    Attach wird von den meisten Netzbetreibern und Distributoren (zumindest in
    Deutschland) verlangt. Das G ist fuer den Benutzer somit nur als Indikator
    gedacht, dass eine GPRS Nutzung ueberhaupt moeglich ist. Hierdurch entstehen
    keinerlei Kosten. Erst beim Datentransfer (z.B. nach dem manuellen
    erfolgreichen Starten von WAP ueber GPRS), entstehen Kosten.

Mit freundlichen Gruessen nach.......

Uwe Schulz

und nun meine Anwort darauf:

S.g. Herr Schulz!

zuerst danke für die Antwort:

so der Reihe nach:

Das M550 ist somit das 1. Handy welches nicht zurücksetzen geht und bei
    welchen man den Telefonspeicher nicht auf einmal löschen kann. Es ist
    mir unverständlich wie solche Handys getestet werden.

zu den Problem mit den Reset:

Habe die Telefonnummern der Sim-Karte in den Telefonspeicher kopiert,
    wenn ich als Standard den Telefonspeicher eingestellt habe und dann auf
    die Namen mit ST und T zugreifen will resetet das Handy, somit kann ich
    diese Namen auch nicht löschen.
    Gebe ich als Standard die SIM an, geht alles einwandfrei.
    Somit ist es natürlich unheimlich super wenn mann das Handy nicht
    zurücksetzen oder den Telefonspeicher auf einmal löschen kann.
    Kann diese Nummer (Namen) welche im Telefonspeicher liegen nicht
    bearbeiten oder löschen.
    Die Kontakte haben norlmale Länge wie auf der Simkarte, es sind Name mit
    nur 5 Zeichen dabei.
    Es ist natürlich weiter toll, dass ich das Handy jetzt einen Tag habe
    und es beim nächsten Softwareupdate nach Deutschland schicken kann.
    So lieb das Ding aussieht, mit solchen Fehlern und grundlegensten
    fehlenden Menüeinstellungen, wird Sendo, im deutschsprachigen Raum, nicht Fuss fassen.

Jedes billigste Nokia hat diese Einstellungen welche beim M550 fehlen.
    Es ist weiter komisch, dass es nicht einmal eine Tastenkombination gibt
    um das M550 rückzusetzen.
    Das mit dem G Zeichen ist mir jetzt klar und auch logisch.

Danke für ihre Bemühungen

mfg

Was mache ich jetzt weiter um meine Nummern im Telefonspeicher zu bearbeiten bzw zu löschen?????

:flop:

LogoX

• Zitat

Original geschrieben von LogoX
    So lieb das Ding aussieht, mit solchen Fehlern und grundlegensten
    fehlenden Menüeinstellungen, wird Sendo, im deutschsprachigen Raum, nicht Fuss fassen.

:flop:

LogoX

Puh, whow!

Also weil das M550 keine Taste hat, mit der man alles auf einmal löschen kann, ist es ein Flop und hat also "solche Fehler" und "grundlegenste" (Superlativ!) "fehlenden Menüeinstellungen", dass es in Deutschland nicht Fuß fassen kann.

Wenn ich das einfach so lesen würde, könnte man meinen, dem Telefon fehlt das Mikrofon oder die Tasten oder die Antenne.

Du hast schon Recht: So eine Taste würde Sinn machen. Wäre besser. Hat ja Sendo auch aufgenommen und wird das ändern. Aber ist das wirklich so dramatisch?

Jetzt mal ganz ehrlich, LogoX: Warum hast Du denn erst die 150 Einträge eingegeben und willst die jetzt wieder löschen? Verstehe ich irgendwie nicht. Hast Du in dem einen Tag, wo du das M550 hast, nichts anderes gemacht, als Nummern eingegeben? Und jetzt hast Du die Lust verloren und willst das Gerät verkaufen?

Mirko Lange

• sendosprecher: stell dir mal vor du nutzt den Handyspeicher voll aus und hast wirklich 500 Nummer im Handy, du willst das Handy wem borgen oder verschenken: dann kannst du 500 mal bei jeder Nummer auf löschen gehen - da kannst dir einen Tag Urlaub nehmen :D
    Habe nicht Nummern eingegeben, sondern nur von der SIM in den Telefonspeicher kopiert.
    Habe sicher keine Fehler gesucht, wollte nur Nummern bearbeiten und löschen, tja das ging nicht.
    Nummernbearbeitung und löschen ist ja wohl die grundlegenste Aufgabe, ausser telefonieren bei einen Handy oder ?
    Habe sonst keine Fehler endeckt und habe mit dem M550 auch eine Freude - tja wie gesagt bis auf das Problem mit dem Telefonspeicher.
    Jetzt Arbeite ich halt von der SIM-Karte aus, auch recht.

Aber das positives zum M550 überwiegt:

1. Ist es vom Design und von der Verarbeitung wirklich super.
    2. Die Empfangsqualität ist 1a.
    3. Die Sprachqualität 1. Sahne
    4. Die Töne sind laut und auch bei lauter Umgebung gut zu hören.
    5. Habe jetzt viel am M550 herumgespielt an der Akkuanzeige bewegt sich überhaupt nichts, somit dürfte die Standbyzeit wirklich an die 350 bis 400 Stunden sein.

Wollte dir sicher nicht auf den Schlips treten, bin, bis auf das Problem mit den Telefonspeicher(darauf bin ich zufällig gestossen), voll zufrieden und mir gefällt das Handy echt gut. Würde es auch nicht hergeben.

Mal sehen was ander Benutzer dazu sagen

mfg

LogoX

• Lieber LogoX, Danke für den netten Beitrag. Wer ein bißchen hier in meinen Postings stöbert, wird schnell merken, dass ich der erste bin, der bei berechtigter Kritik sagt "stimmt, sehe ich auch so".

Also: Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten. Ich fand's in der Darstellung nur etwas - wie soll ich sagen? - extrem und ein bisserl einseitig. Freut mich, dass es auch noch eine andere Seite gibt.

Das mit dem Kopieren macht Sinn. Habe mich schon gewundert, wie Du so schnell 150 Einträge eingegeben hast :)

Aber was das "Nummern bearbeiten" angeht, stimmt wohl was mit Deinem Gerät nicht. Ich kann jede Nummer und jeden Namen ohne Probleme bearbeiten...

Mirko Lange

• Na wie gesagt, arbeite halt mit der SIM. Will es einstweil ja nicht auf Garantie wieder retour senden, da mir das Gerät ja sonst super gefällt. Sollte mal ein Softwarupdate in den nächsten Monaten rauskommen, lasse ich alles gleich auf einmal beheben.
    Ansonsten ist es wirklich ein spitzen Gerät und ich kann Sendo nur dazu gratulieren.

LogoX

• Zitat

Das M550 ist somit das 1. Handy welches nicht zurücksetzen geht und bei
    welchen man den Telefonspeicher nicht auf einmal löschen kann. Es ist
    mir unverständlich wie solche Handys getestet werden.

Also das ist eine der Krassesten Falschausagen, die ich bisher gelesen habe :rolleyes:

Es mag vielleicht das erste gerät mit Farbdisplay im deutschsprachigen Raum sein, welches keine vollständige Löschung der Nummern unterstützt, aber das erste im allgemeinen ist es sicher nicht! Hier mal ein paar Beispiele, die den "FEHLER" auch haben:

Trium: Mars, Galaxy, Neptun, Mondo

Sagem: MC922, MC939, MC930, MW930

Gruß

Chris

• Ok, diese Typen kenne ich nicht und wie ist es beim zurücksetzen auf Werkseinstellungen??
    Mir ist es im Prinzip egal ob ich alles, oder einzeln, löschen kann. Nur mein M550 stürzt bei bei der Wahl der Namen, im Telefonspeicher mit St bzw. T, ab. Ich will es nicht schon nach den ersten Tagen wieder zu Sendo schicken, damit die mir das Handy reseten bzw den Speicher löschen.
    Die meisten Handyprobleme, so meine Erfahrung, kann man durch ein komplettes zurücksetzen des Gerätes beheben - und genau darum ging es.

Ich wollte nur ganz einfach den Telefonspeicher löschen, damit mein Problem behoben ist, nicht mehr und nicht weniger, so bin ich auch draufgekommen.

Weiters verstehe ich die Aufregung nicht, wenn man Tatsachen über ein Handy schreibt.
    Es kann nur für die Hersteller von Vorteil sein, damit bei der nächsten Software diese fehlenden Eigenschaften mit eingebunden werden.
    Es ist mir auch immer wieder unklar wie Handys getestet werden, das betrifft nicht nur Sendo sondern auch alle namenhaften Hersteller wie Nokia, SonyEricsson, Siemens usw.

Werde mir auch in Zukunft kein Blatt vor den Mund nehmen und über negative, aber auch positive, Eigenschaften und Funktionen eines Handys zu schreiben.

LogoX

• Zitat

Weiters verstehe ich die Aufregung nicht, wenn man Tatsachen über ein Handy schreibt.
    Es kann nur für die Hersteller von Vorteil sein, damit bei der nächsten Software diese fehlenden Eigenschaften mit eingebunden werden.
    Es ist mir auch immer wieder unklar wie Handys getestet werden, das betrifft nicht nur Sendo sondern auch alle namenhaften Hersteller wie Nokia, SonyEricsson, Siemens usw.

Werde mir auch in Zukunft kein Blatt vor den Mund nehmen und über negative, aber auch positive, Eigenschaften und Funktionen eines Handys zu schreiben.

LogoX

Ja, LogoX - keine Aufregung ;)
    Bitte nimm weiterhin kein Blatt vor den Mund :top:
    Die Beiträge sind sehr wertvoll!

Und ich persönlich schreibe dann nur was dazu, damit die Leute keinen Schreck kriegen. Aber das ist alles kein Vorwurf. Weiter so!

Mirko Lange

• Manufacturer-Reset konnten bisher alle Handys, die ich inmeinen händengehalten habe, dazu gehören auch die oben genannten geräte.

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!