Sendo M550 - Vorbestellung jetzt möglich

  • 199 EUR. In Frankreich müsste es jetzt eigentlich schon bei SFR lieferbar sein. Aber international kenne ich mich leider nicht so aus.

    Mirko Lange

  • Habe gerade mal nachgesehen - es ist auch bei SFR in Frankreich nicht gelistet ... :(


    EDIT: Urggss, da ist mein französisch wohl nicht gut genug ;) ... Sehr schön, es kommt also wirklich. Aber auch bei SFR nur "futur" ??



    Mirko: Du hast immer noch keine Lieferzusage? Hast Du denn wenigstens ein Vorabmodell - um mal einen netten Test mit Livebildern zu erstellen??


    Cheers,


    Toerk

  • Hab heute eines bekommen - und kriege am Montag noch die Testgeräte für die Presse. Der erste Test ist übrigens ab dem 30. Juli in der Mobilfunk News.


    Ich habe nur noch nie einen "Vorabtest mit Livebildern" bekomme :( wie geht denn das?

    Mirko Lange

  • wenn du doch eins hast, dann mach doch mal bitte ein paar bilder für uns!!

  • Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher
    Hab heute eines bekommen - und kriege am Montag noch die Testgeräte für die Presse. Der erste Test ist übrigens ab dem 30. Juli in der Mobilfunk News.


    Ich habe nur noch nie einen "Vorabtest mit Livebildern" bekomme :( wie geht denn das?


    Das heisst, wir können jetzt auch bald mit Geräten rechnen :rolleyes: ...


    ... so in der nächsten Woche? ;)


    Vorabtest mit Livebildern - hmm, einfach... schau Dir mal die Testberichte von z.B. BigBlue007 an - so was meinen wir :cool:


    Im Ernst, mach doch einfach ein paar nette Live Bilder, im besonderen vom Menü und dessen Struktur - schreib mal kurz was zusammen zur Bedienung, zum Standby, zum T9, zur Geschwindigkeit der SW ...


    Eben alles um ein besseres Bild zu bekommen und (auch in Deinem Interesse) weiter "heiss" auf das Teil zu bleiben. Die Welt ist kurzlebig und man vergisst schnell ;) ...


    Cheers, und Danke


    Toerk

  • Hatte gestern den Test schon fast fertig, da kommt meine 3-jährige Tochter und sagt "guck mal Papa, da kann man drücken" und schwupps... ist alles weg :mad:


    Nun gut, hier erst mal ein paar Fotos (leider nicht so gut, weil ich meine Digicam im Office habe und die jetzt nur mit 'nem 3650 gemacht habe). Test folgt.










    Mirko Lange

  • Hi Mirko,


    super, vielen Dank ! :top:


    Es sieht auch in "Live" sehr gut aus (sofern man das auf den Bildern erkennen kann :rolleyes: ). Die Oberfläche scheint aber schon sehr "glänzend" zu sein, wie sieht es mit Kratzneigung aus - sieht amn jeden Fingerabdruck, wie bei T610? Wird ein Putztuch mitgeliefert ;) .


    Wenn es mit der Lieferung noch länger dauern sollte, mach doch bitte noch mal ein paar "scharfe" Bilder und schilder doch mal Deine Eindrücke zur Software ...


    ... oder schick mir schon mal da M550 und ich mache das für Dich :cool: :D .


    Cheers,


    Toerk

  • Also anbei nun ein L"ive-Test":


    Erster Eindruck
    Hübsch. Der schwarze, hochglänzende Kunstoff und die Chromapplikationen sehen sehr hochwertig und edel aus. Aber sie scheinen auch sehr empfindlich zu sein. Fingerabdrücke sind brilliant, klar und deutlich erkennbar ;) Um das Teil einfach so in eine (Hand-)Tasche zu schmeißen, ist das M550 wahrscheinlich auch nicht geeignet... da entstehen schnell Kratzer. Ansonsten sieht das Teil nicht aus wie ein Handy - genau genommen hat es auf den ersten Blick gar nichts von einem Handy. Könnte auch eine Pillendose oder einFeruerzeig sein. Keine Antenne, kein (gleich erkennbarer) Außenbildschirm und auch die Form ist durch die ganz klaren Linien sehr ungewöhnlich.


    Der Außenbildschim zeigt Batteriezustand, Signalstärke, Provider, Uhrzeit, GPRS und Datum. Bei Anruf zeigt das Display den Namen bzw. die Nummer des Anrufers (sofern nicht unterdrückt) und ist dann animiert und blinkt. Verpasste Anrufe und eingehende SMS werden auch angezeigt.



    Inbetriebnahme
    Rückdeckel lässt sich einfach öffnen und die Simkarte leicht einschieben. Sie hat keinen komplizierten Mechanismus sondern wird von der Batterie gehalten. Die Abdeckung hinten wirkt nicht so hochwertig wie das Vorderteil. Ziemlich dünner Kunstoff - aber ist im Gesamteindruck nicht störend. Das Scharnier (wie das gesamte Handy) macht einen sehr stabilen und wertigen Eindruck. Da wackelt und knarzt (fast) nix - bis eben auf den dünnen Deckel. Aber ich glaube, das lässt sich bei so einer Leichtbauweise nicht vermeiden. Und wier gesagt: Das leichte Wackeln merkt man nur, wenn man sehr kritisch etwas sucht.


    Der Klappmechanismus ist schön stramm. Die Klappe schließt gut und präzise. Nur bei kräftigem Wackeln an der Klappe merkt man ein ganz leichtes Spiel. Bei leichtem Wackeln wackelt nix. Beim Anschalten macht das Handy so einen aufsteigenden Glockenspielton - nett. Beim Öffnen und Schließen der Klappe ertönt jeweils ein (anderer) Ton wie bei der Enterprise, wenn die Türen auf und zu gehen - sehr witzig!


    Der Bildschirm ist für 4.096 Farben sehr brilliant. Das Farb- bzw. Hintergrundthema kann man wählen. Ziemlich spacige Farben ;)



    Tastatur
    Die Tasten sind sehr groß allerdings auch ziemlich flach. Deswegen lassen sie sich wirklich nicht gut ertasten. Alerdings kommt man auch blind sehr gut klar, weil eben die Tasten so groß sind. Der Druckpunkt ist klar und deutlich ohne übermäßig hart zu sein. Fehleingaben kommen nicht vor.



    Menü
    Mit Tastendruck "Menü" kommt man in ein grafisches Menü. Im ersten Level sind große Bilder. Durch "Wählen" kommt man ins Untermenü. Bestätigungsbildschirme sind auch bebildert und sehr klar. Im großen und ganzen ist das Menü sehr übersichtlich und sehr gut zu bedienen. Das Einzige, was mich irretiert ist, dass ich noch nicht ganz verstanden hat, wann man mit der Menü-Taste oben rechts (normalerweise "zurück") und wann mit der "C"-Taste abbricht. Aber ich probier dann immer schnell beide. Wie gesagt: Mir ist nur an dieser Stelle das System nicht ganz klar.


    Nachrichten
    - Senden
    - Lesen
    - Chat
    - Alle löschen
    - Mailbox
    - Übertragung
    - Einstellungen


    Internet
    - Startseite
    - Lesezeichen
    - Einstellungen
    - Opt.


    Töne
    - Rufton
    - Melodien
    - Lautstärke
    - Tastentöne
    - Ein/Aus-Melodie
    - Klappen-Melodie
    - Vibration


    Einstellungen
    - Sprachen
    - Uhrzeit/Datum
    - Wecker
    - Screensaver
    - Anrufabwicklung
    - Sicherheit
    - Anzeige


    Dienste
    - Befehle
    - Netzwerk-Ausw.
    - Nummer senden
    - Gebühr/Zeit
    - Umleiten
    - Anruf wartet


    Extras
    - Spiele
    - Spieleeinstellungen
    - Bilder
    - Animationen


    E-Plus
    In dieses Menü kommt man auch durch die Taste links neben den Up-Down-Tasten. War für mich neu, aber gibt dort von E-Plus ein paar nette SMS-Dienste.



    Betrieb
    Man kann einen Anruf auf zwei Arten entgegennehmen - je nach Einstellung. Entweder mit der aktiven Klappe oder dann per Tastendruck. So lassen sich Gespräche auch ablehnen. Beim Wählen wird die Rufnummer mit sehr großen Zahlen angezeigt. Die Sprachqualität ist deutlich und klar. Während des GEsprächs kann die Lautstärke durch die Up-Down-Tasten verändert werden. Bei höchster Lautstärke ist das Gerät bei klarer Verbindung so laut, dass es schon fast im Ohr weh tut. Auch hier ein Lob.


    Geschwindigkeit: Tja, was soll ich da sagen? Ich würde sagen "ultraschnell". Jedenfalls ist mir noch nicht mal die geringste Verzögerung aufgefallen.



    Features, Klingeltöne
    Das Gerät enthält 15 Klingeltöne. Ein paar davon sind wirklich sehr, sehr außergeöhnlich. Mir gefallen sie ausgesprochen gut. Bei voller Lautstärke sind die Töne RICHTIG laut und trotzdem sehr klar und unverzerrt. Dickes Lob! AUch der Vibrator ist übrigens sehr kräftig.



    Ausdauer / Empfang
    Kann ich noch nicht sagen. Ich spiele jetzt seit einem Tag recht intensiv mit dem Teil rum und bis jetzt hat sich mit der Batterieanzeige nichts getan. Ich weiß aber noch nicht: Hat das Teil wirklich eine gute Ausdauer oder ist nur die Anzeige kaputt ;)


    Auch über den Empfang kann ich noch nichts sagen, weil ich noch nicht im intensiven Feldtest war. Aber Sendo hat "traditionell" einen sehr, sehr guten Empfang. Das war schon bei den "alten" GEräte so (und wurde auch in jedem Test bestätigt). Ob das beim M550 schlechter ist wegen der internen Antenne weiß ich nicht. Ich habe aber nicht den Eindruck.



    SMS
    Also ich bin kein SMS-Freak aber ich kann mit dem Teil richtig schnell schreiben :top: Ich habe auch versucht, mal "schlampig" zu tippen, trotzdem gab's keine Fehler. WIe oben schon gesagt sind die Tasten zwar sehr flach (und auch die Drucktiefe) aber trotzdem sehr, sehr klar. Ich habe auch getippt, ohne auf den Bildschirm zu schauen - und da waren einfach keine Fehler. Aber wie gesagt - ich bin kein SMS-Freak.


    Man kann das Teil sehr gut in beide Hände nehmen. Weil der untere Teil mit der Tastatur so flach ist (weniger als 1 cm) liegt das Teil sehr gut auch den drei bzw. vier Fingern jeder Hand und man kann mit beiden Daumen sehr schnell tippen.


    Ansonsten gibt's halt die ganzen EMS-Features: Bild hinzufügen, Animation hinzufügen (beide reichlich im Gerät), Kontakt hinzufügen, Klingelton hinzufügen, Ton hinzufügen. Scheint ganz nett zu sein, aber wahrscheinlich Standard. Ich kenne kein anderes EMS-Handy.


    Lernfähig ist T9 leider nicht. Aber ich kann (20?) Nachrichten als Vorlagen abspeichern.




    So, war das ausführlich genug?

    Mirko Lange

  • Das klingt ja wirklich ziemlich vielversprechend. Danke für Deinen guten Testbericht. :top: Jetzt bin selbst ich neugierig das Teil mal in echt zu sehen.


    Gruß,


    Meilow



    P.S Ich freu mich schon auf bessere Live Bilder. *g*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!