Teleleaks: Wie man Im T-Shop abgezockt wird

  • Guten Abend,


    aus gut unterrichteter Quelle folgende Informationen:


    Bei neuen Verträgen und Vertragsverlängerungen werden in den T-Shops oft Zubehörteile wie Bluetoothboxen in die Gerätepreise eingerechnet. Dann kostet ein Smartphone beispielsweise 109,90 € inklusive "Gratis-Box", welches ohne das "Geschenk" nur 9,95 € gekostet hätte. Auf dem Kaufbeleg stehen natürlich die regulären Preise separat - laut der Mitarbeiter wäre es aus technischen (oder sonstigen) Gründen der Fall. Ohne die Box, oder was sonst dazugegeben wird, wäre der Hardwarepreis entsprechend höher.


    Besonders gerne werden Boxen von xqisit aufgeschwatzt. Wer deutschlandweit bei Ebay Kleinanzeigen nach xqisit oder xqbeats sucht, wird merken, dass sehr viele Boxen neu oder nur kurz getestet angeboten werden. Logisch: Die Leute wollten sie nie, haben sie trotzdem bekommen und möchten sie nun zu Geld machen. Seien Sie also skeptisch, wenn Ihnen ein Handy angeboten wird und es dazu Gratiszubehör gibt - sollte dem tatsächlich so sein, wird es Werbeunterlagen für dieses Angebot geben. Diese kann man sich ggf. zeigen lassen.


    Bei Handyversicherungen wird ähnlich vorgegangen: Man bietet die Versicherung an und im Gegenzug wird das Gerät um Betrag X günstiger. Das ist natürlich Quatsch. Die Versicherung hat keine Auswirkung auf den Gerätepreis.


    Folgender Trick funktioniert im Mobilfunk- wie im Festnetzbereich: Gerne wird die CombiCard Data Comfort S für 9,95 € "dazugeschenkt". Meistens geschieht dies, wenn ein Tarif heruntergestuft wird. Dann heißt es beispielsweise: "Sie sparen gegenüber vorher 5€ und bekommen noch eine Datenkarte dazu." Egal, ob sie benötigt wird, oder nicht. Verschwiegen wird, dass die Ersparnis ohne diese Karte 15 € betragen würde.


    So wird in vielen - wenn nicht sogar allen T-Shops vorgegangen, um die extrem hohen Vertriebsziele im Vertrags- und Zubehörbereich erfüllen zu können. Anders sind diese Zielvorghaben nämlcih nicht zu schaffen.

  • :rolleyes:


    Das ist überall so, egal ob jetzt Telekom, Vodafone oder o2. Ich musste früher selbst so verkaufen. Es ist oft nicht die feine englische Art, aber abzocken ist das auch nicht


    Mach daraus nicht ein Theater, du scheinst wohl eine persönliche Abneigung gegen die Telekom zu haben. Das ist auch kein leak.


    Denke es dir einfach so: jeder Mensch hat schon einen Vertrag, der Shop Mitarbeiter muss aber trotzdem was verkaufen, weil ein einfacher Vertrag oder ne VVL keine "Punkte" bringen. Durch Zubehör-Verkauf kann der Mitarbeiter Punkte sammeln, welche dann auf seine Provision aufgerechnet werden.


    Das Zubehör-Geschäft ist nun mal sehr lukrativ, da ist es nun mal nur logisch, wenn man das ausnutzt.


    Früher zu meiner Zeit waren die Jambox und Versicherung von Axa der Renner, ich wurde auch teilweise gezwungen, nur mit diesem Zubehör die iPhones zu verkaufen, habe mich aber geweigert, weil ich über Zeitarbeitsfirma nur ne Aushilfskraft war :D

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Und weil es überall so gemacht wird, ist es in Ordnung, Kunden kostenpflichtige Dinge gegen ihren Willen unterzuschieben? Das ist mir zu einfach. ;) Ich finde es einfach nicht in Ordnung und deshalb halte ich es für gerechtfertigt, dieses Thema anzuschneiden.


    Ich habe auch keine Abneigung gegen die Telekom. Ich stehe nur nicht hinter diesen Verkaufspraktiken.


    Die Hintergründe kenne ich ebenfalls. Die Punkte gibt es übrigens nicht mehr. Stattdessen rechnet man schon länger in Euro.


    Natürlich verdient man mit Zubehör und Versicherungen gut. Die Verkaufsziele sind nicht umsonst so sehr angestiegen, dass sie sich kaum noch mit seriösem Verkauf erfüllen lassen. Lustig: Offiziell wird natürlich nicht eingerechnet und es wird offen kommuniziert, dass es nicht erwünscht ist. Je niedriger die Führungskraft in der Hierarchie steht, desto expliziter werden solche Verkaufspraktiken eingrfordert. Auf Ebene der Shopleiter und Verkaufsgebietsleiter gehört es zum Standart und wenn jemand nicht kuscht, kann es unangenehm werden.

  • Es ist irgendwie eine zweischneidige Sache:
    Einerseits denke ich, dass Leute, die wirklich glauben, dass ein Handy 1,- kostet, es nicht besser verdient haben.
    Andererseits sind aber gerade diese Menschen eher schutzbedürftig, da sie mangels eigener Urteilskraft auf jeden Bauernfänger-Trick hereinfallen.


    Wenn ich mir die massiv wachsende Verschuldung bei Jugendlichen betrachte, dann sehe ich dort in erster Linie ein Bildungsdefizit, das zu nachhaltiger Armut führt. Irgendwann mag vllt später die Erkenntnis noch kommen - aber dann ist es einfach zu spät.


    Wenn man schaut, wieviel Mobilfunkshops in gängigen Einkaufstempeln vorhanden sind, frage ich mich auch, wie die alle noch exisieren können... die ganzen Händler bei MediaMarkt und Co gar nicht mitgezählt. Da findet wohl derzeit ein knallharter Verdrängungswettbewerb statt, der auf dem Rücken der Angestellten ausgetragen wird :flop:


    In einer Hinsicht muss ich Senfdazugeber beipflichten: Künftige Vertragsabschlüsse werden sich wohl in das InApp-Marketing verlagern. Den Tarif von Facebook gib's doch schon. Da ist es nur logisch, wenn man diesen demnächst auch direkt über FB abschließen kann - zumal FB mittlerweile ein eigenes Schufa-System entwickelt.
    Ich sehe da ebenfalls künftig eine Menge leer stehender Ladengeschäfte eines überholten Geschäftsmodells. :apaul:

  • Sehe ich komplett anders.
    Im Vergleich zu Mobilcom-Debitel und insbesondere Vodafone sind die Verkäufer
    bei der Telekom fast schon harmlos...
    Wenn man bei Vodafone ein Upgrade(VVL) oder Credit(Neuvertrag) abschließt, geht
    man sehr oft mit 2-3 SIM-Karten nach Hause.
    Natürlich ohne zu erwähnen, daß diese Karten andere Rufnummern haben als die
    Hauptkarte :rolleyes:
    Hab im Vertriebsbereich alles schon durch, es wird überall seit Jahren das gleiche
    Muppet-Video gezeigt (Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen), es gibt Sprachcoaches
    die aus einem "Problem" eine "Herausforderung" machen usw. usf.


    Ich würde Senfdazugeber recht geben, der stationäre Handel entwickelt sich mehr
    und mehr zu einer "Touristenfalle" für alle, die zu doof sind, online einen
    subventionierten Vertrag abzuschließen.

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Sind die T-Punkte eigentlich noch alle Telekom direkt oder wie bei der Konkurrenz "lokale Partner"? Die Telekomläden waren doch schon in den 90ern ein Quell steter Freude, bin froh seit einer Dekade keinen mehr Betreten zu haben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Handyshops sind für mich zum Großteil eh die Drücker Hochburgen. Unseriöser ist es nur noch bei den Kofferraumhändlern im Rotlichtviertel oder hinter dem Bahnhof. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Handyshops sind für mich zum Großteil eh die Drücker Hochburgen. Unseriöser ist es nur noch bei den Kofferraumhändlern im Rotlichtviertel oder hinter dem Bahnhof. :D


    So sieht es aus und nicht anders. Wer das im Jahr 2015 noch nicht verstanden hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Natürlich ist das Vorgehen in diesen Shops nicht gut, aber man muss sich das ja nicht freiwillig antun und weis im Zweifelsfall vorher, dass man extrem aufpassen muss, was einem dort ausgequatscht wird.

  • Ich habe es anders erlebt im VF Shop. Wollte eigentlich nur eine LTE Allnet Flat mit kostenlosen Smartphone. Bekommen habe ich dieses mit zusätzlicher Ultracard und Galaxy Tab 3G ohne Zuzahlung . Nicht wie regulär für 55 Euro monatlich, sondern für 20 Euro. Auf meiner Rechnung sind etliche Positionen mit Rabatten vermerkt. Kann eine Aktion gewesen sein, dass hat mir aber keiner erzählt. Ich finde es super...

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