Beamer für DVB-T und Streaming gesucht

• Hallo Leute,

ich habe jetzt schon viel recherchiert, aber irgendwie scheint die Thematik nicht besonders interessant zu sein, so dass ich kaum etwas gefunden habe.

Folgende Situation:
    Ich möchte meinen alten TV (hat nicht mal DVB Tuner) so langsam entsorgen und überlege jetzt, ob es nicht sogar gut wäre einen Beamer zu nehmen.

Ich möchte folgendes machen:

TV Empfang über DVB-T/S -> falls kein Tuner im Beamer ist, nehme ich natürlich einen Receiver extra (ca. 30 Euro)
    Anschluss des Chromecast (sollte kein Problem darstellen)
    Anschluss des Macbook, falls der Chromecast nicht streamen kann.

Ich spiele nicht mit PS oder Xbox, sehe keine Blu Rays und nutze kein 3D :rolleyes:

Das heisst, ich brauche mindestens 2 HDMI Anschlüsse.

Das war es eigentlich.

Macht das eurer Meinung nach Sinn?

Danke und viele Grüße

• Re: Beamer für DVB-T und Streaming gesucht

Zitat

Original geschrieben von b.scheuert
    ich habe jetzt schon viel recherchiert, aber irgendwie scheint die Thematik nicht besonders interessant zu sein, so dass ich kaum etwas gefunden habe.

Ich denke, das liegt daran, dass Beamer-Lampen immer noch eine sehr eingeschränke Lebensdauer bei gleichzeitig astronomischen Preisen haben. Selbst bei hochwertigen (und damit besonders teuren) Lampen muss man damit rechnen ab 2000h Ersatz beschaffen zu müssen. Bei 4h TV/Kino-Genuss pro Tag sind das weniger als zwei Jahre. Oder anders herum kostet Dich die Lampe ab etwa 10ct/h. Dagegen sind dann die Stromkosten schon Peanuts :p

Zu Deiner übrigen Konzeption würde ich aus eigener Erfahrung zu einer Media-Center-Variante raten. Damit ist man unabhängig von künftigen Format-Entwicklungen und flexibel in der Individualisierbarkeit des Gesamtsystems... egal wann und ob nun DVB-T2 kommt oder nicht oder ob man künftige IP-Streams lieber vom Sateliten oder aus der DSL-Dose empfangen möchte ;)

Ein Macbook als MediaCenter dürfte man wohl schon als flexibelste Königs-Lösung ansehen dürfen, da dessen Leistung auch für Software-HD ausreicht. Ich habe übrigens selbst ein schickes Unibody Macbook 2008 dafür. Zeig mir ein vergleichbares MediaCenter, das seit nunmehr 7 Jahren mit der laufenden Entwicklung mithalten kann :top:
    Bei schwächerer Hardware, wie bei den zahlreichen XBMC-Varianten ist man immer darauf angewiesen, dass eine Hardwareunterstützung für die aktuell genutzten Codecs verbaut ist....dafür ist der Neukauf natürlich billiger, erfordert aber stets eine aufwändige Neuinstallation. Das Macbook habe ich dagegen seit Ersteinrichtung noch nie ausgeschaltet :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!