Zusammenhang SIM-Karte Sprachqualität LG G2 mini?

• Zusammenhang SIM-Karte Sprachqualität LG G2 mini?

Eventuell kann mir ja hier jemand meine Beobachtungen erklären ...

Vorgeschichte: Ich wohne in Berlin und habe im Prinzip mit allen Mobilfunknetzen guten Empfang.
    Und ich wollte weg von Symbian Serie 60 und dem N8 - einfach ein moderneres Gerät haben.
    Aber es sollte auch nicht so viel kosten ...

Darum habe ich mir ein LG G2 mini (inzwischen mit Android 5.02) gekauft.
    Und weil ich es auch gleich ausprobieren wollte und keine passende SIM-Karte hatte, kaufte ich mir testweise eine von "BLAU" und telefonierte und telefonierte bis meine Frau mir sagte, daß ich "wie aus dem Blecheimer" klingen würde.
    Vorher war ich jahrelang bei T-Mobile.

Also habe ich meine T-Mobile-Karte in eine Micro-Karte getauscht und der Klang in Senderichtung war wieder besser aber nicht wirklich umwerfend.

Zufällig sah ich dann im Mediamarkt eine Mediamarkt-Basic-Tarif Prepaid Karte von Mobilecom-Debitel (D2). Ich kaufte diese weil mir die Rufnummer gefallen hat. Man kann die Rufnummer heute ja portieren lassen.

Aber zu meiner großen Überraschung war der Klang in Senderichtung hörbar um Größenordnungen besser als mit der T-Mobilekarte. Soweit so schön.

O.k., dachte ich - dann gehst Du halt zu Vodafone. Weil ich aber ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich mir zuerst eine CallYa-Karte gekauft. Und das war gut so, denn durch einige Testanrufe gegen einen Anrufbeantworter habe ich gemerkt, daß der Klang in Senderichtung mit der CallYa-Karte schlechter war als der Klang mit der "Mediamarkt-Basic"-Karte. Die Stimme klang mit der CallYa-Karte irgendwie "gefiltert".

Ich habe das dann mehrfach wiederholt, weil ich es selbst nicht so richtig glauben konnte, daß es Unterschiede in der Klangqualität des Providers und des Netzbetreibers geben kann.

Jetzt bin ich recht ratlos was ich machen soll.

Natürlich könnte ich die Kombination meiner Frau wählen: HTC One mini 2 (Telekom) mit Xtra-Card. Das klang bei meinem Test sehr gut. Aber wer will schon das gleiche Telefon wie seine Frau benutzen ;-)

Gruß Ingo

• Re: Zusammenhang SIM-Karte Sprachqualität LG G2 mini?

Zitat

Original geschrieben von ingoriedel
    Ich habe das dann mehrfach wiederholt, weil ich es selbst nicht so richtig glauben konnte, daß es Unterschiede in der Klangqualität des Providers und des Netzbetreibers geben kann.

Hast Du beim Vergleich darauf geachtet, dass die SIMs jeweils im GSM- bzw. UMTS-Netz waren? Denn das UMTS-Netz klingt bei Vodafone in der Regel besser als GSM. Ansonsten könnten Hintergrundgeräusche und die Filter dafür noch eine Rolle gespielt haben.

Zitat

Natürlich könnte ich die Kombination meiner Frau wählen: HTC One mini 2 (Telekom) mit Xtra-Card. Das klang bei meinem Test sehr gut. Aber wer will schon das gleiche Telefon wie seine Frau benutzen ;-)

Wäre aber fast optimal, denn netzintern kann man oft Voice HD nutzen. Und das wird vom HTC im Gegensatz zum LG auch unterstützt. An die Sprachqualität von Whatsapp, FB oder Skype kommt man damit aber nicht ran.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Re: Re: Zusammenhang SIM-Karte Sprachqualität LG G2 mini?

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Hast Du beim Vergleich darauf geachtet, dass die SIMs jeweils im GSM- bzw. UMTS-Netz waren? Denn das UMTS-Netz klingt bei Vodafone in der Regel besser als GSM. Ansonsten könnten Hintergrundgeräusche und die Filter dafür noch eine Rolle gespielt haben.

Wäre aber fast optimal, denn netzintern kann man oft Voice HD nutzen. Und das wird vom HTC im Gegensatz zum LG auch unterstützt. An die Sprachqualität von Whatsapp, FB oder Skype kommt man damit aber nicht ran.

01. Ja, es war beide Male UMTS (habe es heute auch noch mal probiert und vorher WiFi abgeschaltet, damit man es auch im Display sieht).

Ruhiges Zimmer, 10. Etage, freie Sicht nach Süden - kilometerweit, am Fenster stehend, später Abend, Schallschutzfenster, keine anderen Störgeräusche oder Personen. Voller Empfang.
    Zeitlicher Abstand: Ca. 5 Min. zum Wechsel der SIM-Karte.

Und die Stimme des Anrufers beim Anruf via Mobilecom-Debitel (D2)/Mediamarkt-Basic war definitiv präsenter, lauter, verständlicher als die Stimme des Anrufers direkt über eine CallYa-Karte von Vodafone. Ich will nicht sagen, daß die Stimme über CallYa wirklich schlecht klang, aber im direkten Vergleich hörte ich den Unterschied. Irgendwie leiser und "weiter weg".

Was für Voodoo passiert da im Hintergrund? Ist das gewollt, unterschiedlicher Technik geschuldet oder ein technischer Fehler?

02. Welche Kombinationen kennst Du noch?

• Re: Re: Re: Zusammenhang SIM-Karte Sprachqualität LG G2 mini?

Zitat

Was für Voodoo passiert da im Hintergrund? Ist das gewollt, unterschiedlicher Technik geschuldet oder ein technischer Fehler?

Also ganz ausschließen kann man nicht, dass die SIMs im Netz auf verschiedenen "Server"-Instanzen beheimatet sind, die verschieden konfiguriert sind oder wo eine vielleicht stärker ausgelastet ist und deswegen einfachere Codecs genutzt werden. Mit dem Netmonitor von LG kann man prinzipiell auslesen, welcher Codec mit welcher Bitrate momentan für das Gespräch verwendet wird, aber das wird dir außer mit einer Diagnose im Endeffekt auch nicht weiterhelfen...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!