LTE, mind. 1,5 GB, Telefonie und SMS Nebensache - Netzfrage

• Guten Abend,

mein bisheriger Telefontarif für mein iPhone 6 läuft bald aus, nun muss etwas neues her.
    Ich hatte den Tarif Complete Comfort M Friends mH Plus für effektive 12 EUR im Monat.

Sehr gut gefallen hat mir mit dem iPhone 6 die LTE-Geschwindigkeit, dass ist schon toll - auch dann wenn man mal im Zug sitzt. Die Hotspot-Flat hat meistens nicht funktioniert, das ist nicht der Rede wert.

Gefallen hat mir gar nicht, dass 750 MB recht schnell verbraucht sind, da muss also mehr her.

Ich suche nun folgendes:
    - Mind. 1,5 GB Datenvolumen
    - Geschwindigkeit: LTE
    - Telefonie: Nebensache, keine 2 Stunden im Monat
    - SMS: Nebensache, keine 10 SMS im Monat

Schön wäre, wenn man bei SMS / Telefonie kombinierte Freieinheiten hat (also entweder 100 SMS oder 100 Minuten)

Ich gehe bei günstigen Konditionen gerne auch einen Vertrag ein.

Nun besteht die Netzfrage: Ich wohne in einer größeren Stadt, die Netzabdeckung müsste auch bei o2 / EPlus recht gut sein (prüfe ich gleich mal).

Meine bisherige Rufnummer möchte ich von der Telekom mitnehmen.

Ich bin 26 und Student.

Gibt es gute Empfehlungen?

Danke,
    Moritz

• Wie gut LTE in deiner Stadt mit O2 und/oder E-Plus funktioniert, das würde ich an deiner Stelle erst einmal testen. Oder hat du vielleicht Bekannte, die Erfahrungen mit O2 oder E-Plus haben?

Wenn's O2 sein darf, könntest du zu einem der WinSim-Tarife greifen (LTE bis 50 Mbit/s, wobei das im O2-Netz wohl eher selten erreicht wird):
    - LTE Mini SMS 2 GB mit 100 Min, SMS-Flat, 7,99 Euro.
    - LTE Mini SMS 3 GB mit 200 Min, SMS-Flat, 11,99 Euro.
    Beide Tarife jeweils Anschlusskosten von knapp 10 Euro.
    Für die Rufnummernmitnahme müsstest du allerdings noch einmal knapp 30 Euro einkalkulieren, die du an die Telekom zahlen musst.

Bitte Beachten: Die Tarife kommen mit integrierter Datenautomatik. Heißt: Wenn das Datenvolumen verbraucht ist, wird kostenpflichtig nachgebucht: 100 MB für je 2 Euro, bis zu dreimal.

Wenn's LTE im D-Netz sein soll, dann führt wohl kein Weg an Vodafone oder Telekom vorbei.

• Hallo DasMOritz,

darf ich fragen, was dagegen spricht, deinen Vertrag in einem MagentaMobil Friends Tarif zu verlängern?

Wenn du darüber sprechen möchtest, melde dich gern. Wir können auch telefonieren.

Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

• Hallo,

Danke zunächst einmal.

Tariftester:
    Ja, genauso werde ich vorgehen. Ich wohne in Oldenburg (Oldb.), die o2 Karte sieht auch ganz vernünftig aus, aber ob das so stimmt steht auf einem anderen Blatt.

@ Telekom hilft (Rebekka H.):
    Ich finde es erstmal wirklich toll, dass ihr in solchen Foren unterwegs seid und aktiv auf die Kunden zugeht! Wirklich klasse!

Wenn ich mir den MagentaMobil Friends S ansehe, dann startet dieser bei 26,95 EUR für die ersten 12 Monate, danach 29,95 EUR, korrekt?

Wie oben beschrieben zahle ich im Moment effektiv 12,00 EUR im Monat für meinen Tarif (effektiv auf Basis der beschriebenen Auszahlung). Es ist zwar wirklich alles hervorragend bei T-Mobile (und gerade diese Reaktion hier im Forum finde ich herausragend), jedoch finde ich eine Verdopplung der Kosten bei ähnlicher Leistung zu meinem bisherigen Tarif (bisher 750 MB, dann 1 GB) einfach zu hoch. Mir ist klar, dass ich damals einer der glücklichen Kunden war und das Angebot sehr attraktiv war, aber ich stelle dann halt die Frage ob dies wirklich notwendig ist bzw. sinnvoll ist.

Ich bin gespannt.

Vielen Dank,
    Moritz

• Re: LTE, mind. 1,5 GB, Telefonie und SMS Nebensache - Netzfrage

Zitat

Original geschrieben von DasMOritz
    Sehr gut gefallen hat mir mit dem iPhone 6 die LTE-Geschwindigkeit, dass ist schon toll - auch dann wenn man mal im Zug sitzt.

Das allerdings liegt am (vergleichsweise) guten LTE-Ausbau des Telekom-Netzes. Gerade mit o2 im Zug ist es schlechter:
    -> http://www.teltarif.de/stiftun…vergleich/news/61596.html

• Tja, im Zug ist es aber nicht nur mit O2 schlecht...
    Ich würde dir empfehlen, das O2-Netz mit LTE einfach mal zu testen - also nicht nur auf der Netzabdeckungskarte, sondern mit einer Sim-Karte.
    Für 5 Euro Versandkosten kriegst du bei der Computerbild-Aktion von Smartmobil einen kleinen Tarif mit 100 Min & 100 SMS für 7 Euro im Monat. Kann man monatlich kündigen. Rufnummer würde ich erst einmal nicht mitnehmen, zum testen brauchst du das ja nicht :)
    https://www.smartmobil.de/leseraktion

• Hey Moritz,

danke für dein Feedback und deine lobenden Worte.
    Okay, bei einem Angebot mit Auszahlung bin ich raus. Dass es sich um solch ein Angebot handelt, habe ich in deinem ersten Beitrag nicht so verstanden, sorry.

Bei MagentaMobil S ohne Handy mit einer Vertragsverlängerung zahlst du monatlich den regulären Preis. Die Vergünstigung greift hier nicht.

Ob es sich dann noch für dich lohnt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
    Diese Entscheidung musst du ganz allein treffen.

Ich biete dir aber an, bei Fragen gerne für dich da zu sein.

Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!