0172 als Prepaid noch regulär erhältlich?

• Ich weiß der Thread ist uralt, aber ich hänge meine Frage dennoch hier an.

Kann jemand plausibel erklären, wieso praktisch keine 0172 CallYa -mit Ausnahme von 0172/47 oder Super-Vip-Nummern wie 0172/9990999 - mehr " im Internet" angeboten werden? Vielleicht hrgajek ?

Im Gegensatz dazu sind 0171 sehr leicht "zu finden".

***21 Jahre o2***

• Hallo,

fast alle haben längst eine Nummer, die Freunden und Bekannten "vertraut" ist.

Viele "kennen" die Nummer gar nicht mehr, sie ist im Smartphone / mit oder ohne Cloud-Speicher fest gespeichert.

Auf den Seiten der Bundesnetzagentur (tief versteckt), wird darauf hingewiesen, dass ein "Handel" mit Rufnummern gar nicht zulässig sei.

https://www.bundesnetzagentur.…80785D407605A133B654E24F5

Ab und an berichteten Inhaber von "schicken" Rufnummern, dass ihnen diese von "unseriösen Mitarbeitern" geklaut wurden und es keine Handhabe gibt, sich dagegen zu "wehren".

Für nette Nummern wie die 0177-777 777 7 wurden ja in der Vergangenheit schon irre Preise gezahlt. (Sie gehört aktuell einem Schlüsseldienst und ist im Telekom-Netz gelandet :-)

Verschiedene Netzbetreiber werfen alle technisch möglichen Nummern in einen "Topf" und vergeben einfach willkürlich, was das System hergibt. Wunschrufnummern gibt es kaum noch, weil die "guten" Nummern längst "vergeben" sind.

Was Du machen kannst, im Supermarkt oder Handyshop die Pakete durchschauen, mitunter sind noch nette Nummern darunter. Viele Anbieter drucken auf die Pakete gar keine Nummer mehr drauf.

• Viele "kennen" die Nummer gar nicht mehr, sie ist im Smartphone / mit oder ohne Cloud-Speicher fest gespeichert.

So sehe ich das auch. VIP-Nummern im privaten Bereich halte ich zwischenzeitlich für obsolet, weil zumeist nur noch aus dem Speicher (abrufbar über Realnamen) gewählt wird.

Im gewerblichen Bereich sind sie aus meiner Sicht attraktiver denn je.

Kann jemand plausibel erklären, wieso praktisch keine 0172 CallYa -mit Ausnahme von 0172/47 ... mehr angeboten werden?

Hmm... was ist das besondere an 0172/47... ?

Einmal editiert, zuletzt von frank_aus_wedau () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frank_aus_wedau mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und das es halt Vodafone Prepaid ist. Somit also weniger exklusiv.

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

• Und das es halt Vodafone Prepaid ist. Somit also weniger exklusiv.

Nun... sollte nach der 47 eine attraktive Folge von Ziffern stehen, entwertet dieses konkrete HLR (so hieß das früher mal) die gesamte Rufnummer aus meiner Sicht in keiner Weise.

Ich gehe davon aus, dass lediglich ein kleiner Bruchteil von in Frage kommenden Kontakten um diese Tatsache weiß. Selbst ich, der seit 1995 oder 1996 (so genau weiß ich das nicht mehr) Kunde von VF (mit einer aus dieser Zeit fortbestehenden Rufnummer) ist, hat sich nie Gedanken um einzelne Ziffern in der Rufnummer gemacht. Nur rein zufällig dürfte meine Rufnummer einfach zu merken sein. Das ist es dann aber auch.

Der Umstand, dass bei mir statt der 47 eine 29 steht, hat mich wirklich noch nie tangiert. Auch nicht, dass das HRL für besondere Kontakte stattdessen auf 49 lautet. Ein HLR, das m.W. auch speziell für CallYas vorgesehen war.

• Nun... sollte nach der 47 eine attraktive Folge von Ziffern stehen, entwertet dieses konkrete HLR (so hieß das früher mal) die gesamte Rufnummer aus meiner Sicht in keiner Weise.

Sicherlich, aber sie wird eben - im Gegensatz zu anderen Nummern - in rauen Mengen angeboten.

***21 Jahre o2***

• Auf den Seiten der Bundesnetzagentur (tief versteckt), wird darauf hingewiesen, dass ein "Handel" mit Rufnummern gar nicht zulässig sei.

Da frage ich mich natürlich, wieso diese Angebote von ebay toleriert werden bzw. nicht gelöscht werden? Die Nummern werden ja teilweise in Massen verkauft wie z.B. hier:

https://www.ebay.de/usr/**www.…ksid=p2047675.m3561.l2559

***21 Jahre o2***

• Weil man sich darauf zurückziehen kann, dass man dort das Starterset verkauft, was diese Nummer beinhaltet und nicht die Nummer selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!