Gesprächsabbrüche im Vodafone Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Das Vodafone Netz ist in B-W auf dem letzten Platz, nach meinen Erfahrungen... Lust, etwas daran zu ändern, hat man wohl auch nicht.


    Das höre ich von Verwandeten, dei in BaWue leben auch immer wieder, die sind mittlerweile auch zu T-Com gewechselt.


    LL0rd
    Habe jetzt nirgentwo gelesen, ob die LTE nutzt oder nur 3G.
    Ich würde an deiner Stelle LTE am Smartphone mal testweise komplett deaktivieren und dann noch mal testen. Es kann sein, das es beim Umschalten zu Probleme kommt.
    Ist zwar keine schöne Lösung, aber manchmal hilft es.


    In der Nähe von einer Uni kann ich mir sogar gut vorstellen, das die Zellen dicht sind und du deswegen keinen Handover in die Zelle bekommst = Gesprächsabbruch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    Das höre ich von Verwandeten, dei in BaWue leben auch immer wieder, die sind mittlerweile auch zu T-Com gewechselt.


    Wobei ich dazu sagen muss, das die Telekom in manchen Stellen von B-W auch nicht das beste Netz hat. o2 ist hier hingegen sehr stark. Eigentlich jedes kleine Örtchen hat 3G, LTE sind derzeit noch stark ausgebaut.


    Zitat

    Original geschrieben von Tomcat007
    LL0rd
    In der Nähe von einer Uni kann ich mir sogar gut vorstellen, das die Zellen dicht sind und du deswegen keinen Handover in die Zelle bekommst = Gesprächsabbruch.


    Kurze technische Frage: Sollte das Netz nicht eigentlich merken, das diese eine Zelle aktuell voll ist und das Gespräch in der alten Zelle weiterzuführen ist? Oder, da eigentlich immer mehrere GSM Zellen zu empfangen sind, das Gespräch dort hin zu transferieren?

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Dann dürfte die Zelle garnicht erst roamen. Dann könnte es aber auch passieren, dass die Verbindung einfach abbricht.


    Was mich aber aufregt ist, dass offenbar andere Teilnehmer (z.B. Prepaid Kunden oder die Kunden von Billig-Betreibern) mehr Rechte haben das Netz zu nutzen, als ich. Sorry aber ich würde erwarten, dass ich als Business Kunde bessere Prioritäten habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Wobei ich dazu sagen muss, das die Telekom in manchen Stellen von B-W auch nicht das beste Netz hat. o2 ist hier hingegen sehr stark. Eigentlich jedes kleine Örtchen hat 3G, LTE sind derzeit noch stark ausgebaut.


    Ich hab Bekannte hier am Niederrhein wohnen, die fahren mit O2/E+ auch deutlich besser als mit T-Com oder Vodafone.


    Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Kurze technische Frage: Sollte das Netz nicht eigentlich merken, das diese eine Zelle aktuell voll ist und das Gespräch in der alten Zelle weiterzuführen ist? Oder, da eigentlich immer mehrere GSM Zellen zu empfangen sind, das Gespräch dort hin zu transferieren?


    Eigentlich ja, aber....


    Wo voll da geht nix mehr rein und wenn keine weitere Zelle mehr verfügbar, dann reisst es ab, gerade bei der Autofahrt nicht verwunderlich. Und wenns noch eine 3G-Zelle ist, die bei hoher Auslastung anfängt die Reichweite zu reduzieren, kannst schnell eng werden.


    Zu meiner aktiven Zeit oft genug erlebt, das Zellen tagsüber komplett voll waren.



    Zitat

    Original geschrieben von LL0rd
    Dann dürfte die Zelle garnicht erst roamen. Dann könnte es aber auch passieren, dass die Verbindung einfach abbricht.


    Was mich aber aufregt ist, dass offenbar andere Teilnehmer (z.B. Prepaid Kunden oder die Kunden von Billig-Betreibern) mehr Rechte haben das Netz zu nutzen, als ich. Sorry aber ich würde erwarten, dass ich als Business Kunde bessere Prioritäten habe.


    Wenn du still an einem Ort steht, gebe ich dir recht, wenn du in Bewegung bist, muss das Netz Handover machen und wenn die Zelle dicht ist ist die dicht, da können soviele Businesskunden kommen wie wollen. Dafür werden keine anderen Gespräche rausgeworfen.


    Es gibt keine Priorisierung für Normalkunden, nur für spezielle Personengruppen.

  • Das ist wirklich zum aufregen und ärgerlich, aber daran sieht man wieder einmal das es eben keine Priorisierung zwischen den unterschiedlichen Verträgen/Kunden im Netz gibt.
    Jeder wird vom Netz neutral behandelt, alles andere ergäbe auch keinen Sinn.


    Im Gegenteil eigenlich müssten die Billig/Prepaid Kunden hoch priorisiert sein, weil diese Leute meist viel eher pro Minute abgerechnet werden.
    Während man von den anderen Kunden 24 Monate lang immer (egal ob Netz verfügbar war) den Preis für die Flat bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!