Was gestern war, kann ich nicht sagen. Meine nächste Heimfahrt ist erst wieder Freitag Abend. Das Problem waren und sind auch weniger abgehende Gespräche sondern ankommende! Abgehend gibt es weitaus weniger Probleme, wobei es auch hier deutlich mehr Abbrüche gibt als vor dem Roaming.
Netztest 2015 (Stiftung Warentest)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von surfkiller20
Was gestern war, kann ich nicht sagen. Meine nächste Heimfahrt ist erst wieder Freitag Abend. Das Problem waren und sind auch weniger abgehende Gespräche sondern ankommende! Abgehend gibt es weitaus weniger Probleme, wobei es auch hier deutlich mehr Abbrüche gibt als vor dem Roaming.
Kann dir nur den Rat geben, man den Standort zu merken, am besten mit Autobahn-Kilometer oder was du sonst hast, und dann eine Störung zu melden. -
mich würde interessieren wie der Rückweg verlaufen ist, vielleicht berichtest du kurz, ob es zu den selben Problemen gekommen ist.
Danke schon mal.LG
Jasmine
BASE Botschafter -
Vorab mein Testszenario:
Ich nutze als Hauptgerät ein Lumia 1520 derzeit im Telekom Netz, welches mit der FSE in meinem Auto gekoppelt ist. Parallel habe ich ein Motorola Defy mit einer Simyo Karte im Auto liegen, welches auf Netzmodus AUTO steht und wo das Roaming auch klappt. Dieses Handy rufe ich von meinem Lumia aus in regelmäßigen Abständen an, sofern es die Verkehrslage zulässt. Die Strecke ist: A59 ab Flughafen Köln/Bonn bis Dreieck Heumar, A3 Heumar bis Leverkusen, A1 Leverkusen bis Kamener Kreuz, A2 Kamener Kreuz bis AS Bad Eilsen bzw. umgekehrt.Also gestern Abend um 22:30 Uhr am Flughafen Köln / Bonn losgefahren.
Der Erste Test Anruf erfolgte ca. 20 Minuten Später am Kreuz Leverkusen und funktionierte sofort.
Wieder 20 Minuten Später, höhe Remscheid, kam erst der Dritte Versuch durch. (2 mal vorher Ansage: Gesprächspartner derzeit leider nicht zu erreichen). Höhe Wuppertal wieder ein Fehlversuch mit Ansage, zweites Anwählen klappt. Nächster Versuch Höhe Hagen => klappt auf Anhieb. Höhe Kreuz Dortmund / Unna => der dritte Versuch wird durchgestellt. Am Kamener Kreuz => klappt auf Anhieb. Höhe Beckum => zweiter Versuch erfolgreich. Höhe Gütersloh => klappt auf Anhieb. Höhe Bielefeld => klingelt erst beim vierten mal! Höhe Herford => klappt auf Anhieb. Höhe Porta Westfalica => Zweiter Versuch erfolgreich. Höhe Bad Eilsen (da fahre ich ab) => klappt auf Anhieb. Danach noch gut 20km B83. Zweimal versucht => jeweils beim zweiten mal erfolgreich.Es besteht also immer noch das Problem, das Anrufer sehr oft die Ansage zu hören bekommen: Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht zu erreichen. Dieses Problem existiert jetzt seit ungefähr Mitte Mai. Ich fahre die Strecke jetzt seit Mitte 2008 in Schnitt 2 mal die Woche und hatte vorher nie so massive Probleme! Wenn man den Netzmodus auf 2G Only stellt, klappt es eigtl. immer. Das Problem tritt nur im Auto Modus auf und betrifft mindestens 3 Endgeräte (Lumia 1520 heute mit Telekom bestückt, Motorola Defy + Nokia 6500 classic)
Abgehende Gespräche von den Geräten waren eigtl. nie wirklich ein Problem. Nur ankommenden klappt es bis Heute sehr oft nicht. Das ist sehr ärgerlich und war der Grund nach 10 Jahren den Anbieter zu wechseln.
-
Dein kurzer Test würde ja einigermaßen mit den 84-87% Gesprächsaufbauwahrscheinlichkeit aus dem Test übereinstimmen: Erfolgsrate eingehende Telefonie (wichtigstes Feature beim mobilen Telefonieren!) 40-50%, abgehende Telefonie fast 100%, beides zusammen so 70% Mittelwert. Und weil es scheinbar woanders in Deutschland besser funktioniert, werden es am Ende 84-87%.
Zielgruppe: Ideal für Außendienstler oder andere Personen, welche eine Ausrede brauchen, weshalb sie nicht erreichbar waren :top: .
-
Nur ist nicht jeder auf der Welt Außendienstler. Ich muss nicht unbedingt erreichbar sein. Davon sterbe ich nicht. Mir würde es wahrscheinlich nicht auffallen.
-
Zitat
Original geschrieben von Rumpel-Tumpel
Nur ist nicht jeder auf der Welt Außendienstler. Ich muss nicht unbedingt erreichbar sein. Davon sterbe ich nicht. Mir würde es wahrscheinlich nicht auffallen.
Dann wäre für Dich eine alle 2 Jahre neue Datenkarte ideal, ohne Telefonie. Eventuelle abgehende Telefonie machst Du halt über SIP. Es gibt derzeit 6GB mit LTE für 10€ auf der Rechnung.BTW: Ich bekomme pro Tag ca. 3 dienstliche Anrufe, und telefoniere abgehend 3 oder 5x am Tag. Bin also selber Wenigtelefonierer.
-
Gilt für mich genauso. Wenn es hoch kommt,telefoniere ich mittlerweile einmalig pro Tag.Rest ist Internet und What's app.
War früher anders, aber ich telefoniere mittlerweile nicht mehr so gerne. -
Zitat
Original geschrieben von Goyale
Dann wäre für Dich eine alle 2 Jahre neue Datenkarte ideal, ohne Telefonie. Eventuelle abgehende Telefonie machst Du halt über SIP. Es gibt derzeit 6GB mit LTE für 10€ auf der Rechnung.Wofür? Aktuell zahle ich weniger und habe 100 min und 2Gb. Beides erreicht ich selten.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Gilt für mich genauso. Wenn es hoch kommt,telefoniere ich mittlerweile einmalig pro Tag.Rest ist Internet und What's app.
War früher anders, aber ich telefoniere mittlerweile nicht mehr so gerne.Bei mir kommen meine je ca. 3 eingehenden/ abgehenden Anrufe pro Tag nur dadurch zustande, weil ich weder dienstlich noch privat über Festnetz telefoniere. Ich habe auf dem Schreibtisch auf Arbeit gar nicht erst ein Telefon stehen, zu hause auch nicht.
Das habe ich 10 Jahre lang über O2 realisiert (zuletzt O2 Blue Select mit Festnetznummer). Nachdem jedoch O2 zum Jahresbeginn entschieden hatte, mir Gespräche vorzuenthalten (und mich zu diesem Zweck häufig ins 0G geschoben hat), habe ich entschieden, woandershin zu gehen, wo ich zu fast 100% erreichbar bin. Als Nebeneffekt telefoniere ich jetzt oft in HD Qualität, und kann abgehend eine Festnetznummer anzeigen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!