Netztest 2015 (Stiftung Warentest)

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Darf man sich nicht daran stören.Durch eine magentafarbene Brille, kann das schnell wie 95 % wirken. ;)

O.K., wie hoch ist nach Deiner Meinung die bundesweite flächige Abdeckung mit mindestens 1 MBit/s up und down bei den Netzbetreibern?

Vielleicht 50% bei O2, und 85% bei der Telekom?

BTW:
    Durch meine eigenen Tests sehe ich Nachteile von D1 im Vergleich zu O2 in geschlossenen Gebäuden. Da wo vorher O2 UMTS hatte, liefert D1 manchmal nur EDGE. Aber EDGE gibt es an jedem Punkt bei mir in der Großstadt mindestens immer, und zu 95% LTE. Dadurch passt alles.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    T-Mobile GSM/UMTS ist mit "Prepaid wie ich will" eigentlich schon relativ guenstig zu bekommen. Zum Beispiel 18€ fuer 500 Allnet-Minuten / 100 SMS / 500MB Internet-Flat find ich schon sehr fair. Aber ist dann eben ohne LTE.

Da kann man auch gleich Magenta Mobil S mit Magenta Eins-Vorteil holen, sofern machbar. Ob 18 oder 20€ ist dann auch egal, und man bekommt zusätzlich ich glaube 4 Magenta Mobil Start- Karten grundgebührfrei dazu.

BTW:
    Bei mir im Bekanntenkreis geht der Trend weg von O2 und Eplus (logisch bei den Netzschäden), und einige sind zu D2 gewechselt, in den 10€-Prepaid-Tarif (500MB inkl. LTE und 200SMS/Minuten). Ich habe nicht gehört, dass irgendjemand unzufrieden wäre.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Bei mir im Bekanntenkreis geht der Trend weg von O2 und Eplus (logisch bei den Netzschäden), u

Ahja und wo sollen die sein? Bei mir im Bekannten und Freundeskreis geht der Trend eher zu den günstigen o2 Tarifen und weg von überteuerten Tarifen. Niemand ist bereit viel Geld für "Spielerei" auszugeben.

ich kenne auch niemanden, der andauernd mit seinem Handy umherläuft oder dran herumspielt. Dass ist irgendwie Trend der jungen Generation, immer und überall aufs Display glotzen. Schrecklich.

Meine Frau und ich waren gestern beim Griechen essen und neben uns saß ein junges Pärchen, gesprochen hatten die nur wenige Worte aber beide hatten selbst beim Essen das Handy in der Handy. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Rumpel-Tumpel
    Ahja und wo sollen die sein? Bei mir im Bekannten und Freundeskreis geht der Trend eher zu den günstigen o2 Tarifen und weg von überteuerten Tarifen. Niemand ist bereit viel Geld für "Spielerei" auszugeben.

ich kenne auch niemanden, der andauernd mit seinem Handy umherläuft oder dran herumspielt. Dass ist irgendwie Trend der jungen Generation, immer und überall aufs Display glotzen. Schrecklich.

Meine Frau und ich waren gestern beim Griechen essen und neben uns saß ein junges Pärchen, gesprochen hatten die nur wenige Worte aber beide hatten selbst beim Essen das Handy in der Handy. :flop:

Der Trend geht dahin, dass Goyale o2 und E-Plus zunehmend anderen madig redet und seine rosarote Brille gar nicht mehr absetzt.

• Zitat

Original geschrieben von Rumpel-Tumpel

Das selbe hier.
    Reihenweise werden überteuerte Telekom / Vodafone Verträge zugunsten von E+/o2 Karten gekündigt.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Der Trend geht dahin, dass Goyale o2 und E-Plus zunehmend anderen madig redet und seine rosarote Brille gar nicht mehr absetzt.

Das wird sich auch nicht mehr ändern :flop:

• Goyale du kommst aus Wildberg?

Im Prinzip juckt den Ottonormalverbraucher solch einen Test eh nicht. Es muss funktionieren, da ist es egal ob das mit 5 oder 50 MBit passiert. Meine Freundin hat e plus, und überall wo sie sich aufhält gutes Netz. Ich bin noch bei congstar mit inoffiziellem LTE. Reicht mir und fast überall LTE. VERTRAGLICH möchte ich mich aber einfach nicht mehr so lange binden.

Aber wie gesagt, im Alltag weiß doch jeder welches Netz man selbst favorisiert und benötigt.

• Was sich wie ein roter Faden durch viele Meinungen zu ziehen scheint und wo anscheinend relativ hohe Einigkeit besteht: You get, what you pay for. Und es ist doch gut, wenn man für kleines Geld bei Telefonica bzw. deren Ablegern/Resellern ein nahezu flächendeckendes Telefonienetz in Anspruch nehmen kann und darüber hinaus auch in um 50 % der Fläche mit akzeptabler Geschwindigkeit das Internet nutzen kann. Wer mehr will, guckt eben bei den beiden "D-Netzen" und da nochmal im Speziellen, welches der Beiden an seinen bevorzugten Aufenthaltsorten das bessere 3G- und/oder LTE-Netz hat (und das ist nach meiner Erfahrung nicht immer die Telekom).

Die Telefonica-e-Plus-Fusion war für einige der Telekom-Jünger ein Grund zur Freude - ich käme derzeit nicht auf die Idee das Telefonica-Netz nutzen zu wollen, aber ich freue mich, wenn der Wettbewerb möglichst groß ist, damit ein gewisser Preiskampf stattfinden kann. Und bei drei statt vier Anbietern wird es da schon eng...

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel

Ich mische mich bei Bekannten nicht ein, wenn es um die Netzwahl oder den Tarif geht. Ich habe keine Lust, der Buhmann zu sein, wenn etwas nicht klappt. Und kostenlosen Support kann derjenige leisten, der den Vertrag verkauft hat.

Und ich hatte auch geschrieben, dass manche hier zu D2 Prepaid inkl. LTE gehen, und zufrieden sind. Der Test bestätigt auch, dass zumindest Telefonie bei D2 gut funktioniert.
    Die im aktuellen Test bestätigte Verschlechterung der Qualität der Telefonica- Netze (84% Rufaufbau-Wahrscheinlichkeit auf dem Land...) tun sich hier aber immer weniger Leute an. Wer kann, geht weg.

• Müsste echt überlegen wann ich das letzte Problem bei Telefonie hatte, bzw. wann mir das letzte mal etwas diesbezüglich zu Ohren gekommen ist.
    Sollte mal die Telefonie nicht so wollen wie ich will, wähle ich neu, so einfach ist das.

Aber mir auch mittlerweile scheiß egal, genau wie diese dämlichen Tests die eh immer das gleiche aussagen.
    Genießt lieber den Sonntag :top:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!