Netztest 2015 (Stiftung Warentest)

• Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    (...) dass es die Dörfer sind, die die Telekom diese Tests gewinnen lassen. Denn in den Großstädten ist man mit den E-Netzen tatsächlich häufig besser bedient.

Im wesentlichen dürfte das wie du schon erwähnt hast, die ländlichen Gebiete sein und die Datenperformance innerhalb von Städten hinsichtlich LTE mit 300 Mbit/s. Da kann O2 halt nicht mit halten und Vodafone ebenfalls nicht. Da kann man dem einzelnen User eben weniger bereitstellen. Es kann aber dennoch ausreichend sein. Ich würde eher sagen das alle Netze in den Städten für das was die meisten machen gleichwertig sind. Einzelne regionale Unterschiede mal außen vorgelassen.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    95% sollte man schon liefern: da wird ja nur jedes 20. Gespräch, aber bei 84% schon fast jedes 6. Gespräch nicht aufgebaut oder abgebrochen. Die Telekom wird mit jedem 10. Gespräch sicherlich auch nicht ihrem Anspruch gerecht...

Was man zu den Werten sagen muss, ist dass die Testbedingungen verschärft wurden für Telefonie laut Artikel. Es wurde nicht mehr vom Handy ins Festnetz sondern von Handy zu Handy angerufen, um eindeutig sagen zu können das es am Netz lag. Insofern sind die Werte nur bedingt vergleichbar. Eine Verschlechterung war dort zu erwarten.

Zitat

Original geschrieben von Rumpel-Tumpel

Ich nutze nur o2 von WinSim, habe meine 2 GB und 100 Minuten für unter 10€, was mir locker reicht.

Da wo ich mich aufhalte, also Wohnort, Arbeitsstelle, die zwei nächst großeren Städte, Ort der Eltern, haben wir beide LTE. Weshalb sollte ich nun von 10€ auf 55€ wechseln? Nur damit Telekom im Display steht? Ich sehe da kein Vorteil drin, habe es schon so oft verglichen.

Vor allem wäre der Tarif auch eher unpassend für dich bei der Telekom, wenn dir 2 GB und 100 Minuten reichen. Schon alleine aufgrund dessen und dem extremen Preisunterschied würde das keinen Sinn machen.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    o2 ist für Ballungsräume in Ordnung. Aber wer öfter mal aufs Land fährt dem wird das löchrige LTE nicht gefallen. Ohne zu haten kann ich sagen das LTE nur bei der Telekom brauchbar ist für mein Nutzungsprofil. Die anderen halten da nicht mit (Vodafone hat sogar hier im Ballungsraum Ruhrgebiet massive Lücken in ihrer LTE Abdeckung, da ist sogar o2 LTE viel besser)

Wobei O2 auch noch einiges zu tun hat bei LTE im Ruhrgebiet. Vodafone ebenso. Auch wenn es schon etwas her ist, das ich mal bei den geguckt habe bzgl LTE-Versorgung, aber ich meine Dortmund City wäre bei den beiden auch immer noch nicht vernünftig mit LTE versorgt. Da ist die Telekom schon was anderes mit ihrer LTE Abdeckung.

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Die Pressemitteilung von Vodafone zu dem Test ist der Knaller ... wer weiß was da wieder durch die Lüftungsschächte kam o.O

http://www.vodafone.de/unterne…ssearchiv2015-323928.html

Hm. Ich glaube die verwechseln da etwas. Aber ja, man fragt sich wirklich was die da wohl geraucht haben könnten. :D

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Nur dumm, wenn die Nutzungsprofile daneben gehen falls plötzlich Ende ist mit LTE bei congstar.

In dem Fall gäbe es für Wenignutzer Magenta Mobil Start, bei Magenta Eins Vorteil ohne extra Grundgebühr. 500MB 7€, Minuten extra.
    Vielnutzer kommen dann nur günstig weg, wenn auch DSL bei der Telekom ist ( dann immerhin 2GB LTE + Allnetflat für 30€).
    Als Discounter, für die ersten 2 Jahre wegen Hardwaresubvention, käme noch Mogelcom in Frage.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead

Und das Lustige ist ja das Telekom LTE gar nicht mal sooo viel teurer ist als eine Discounter SIM. Ich zahle mit dem Magenta Start vielleicht 10 € mehr im Monat im Vergleich mit dem günstigsten Discounter Tarif. Allerdings telefoniere ich auch wenig.
    Aber als Wenigtelefonierer sollte euch dieser Aufpreis pro Monat wert sein. Es sind wenige Euros (3 Bier in der Kneipe ;) ) die sich absolut lohnen.

Ansichtssache.Ich ziehe auch zwar LTE vor, bin aber alles andere als bereit für zwei/drei im Jahr LTE statt 3G so viel Geld mehr zu bezahlen.
    Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden, für was er sein Geld verschwenden möchte. ;)
    Dabei ist es irrelevant ob es Telekom, Apple oder Mercedes ist.
    Oder in meinem Fall Motorrad, BMW und Heimkino. ;-)

In der restlichen Zeit halte ich mich im Kölner Raum auf und habe gutes Netz. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Seien wir doch mal ehrlich.

Wer, außer die "Ich brauch das beruflich" Fraktion, braucht einen teuren T-Vertrag?

Als Privatperson reicht auch ein Billig-Vertrag bei den E-Netzen aus, ebenso brauchen auch die wenigsten eine super-duper All-Net-Flat. Mir persönlich würde schlicht und ergreifend die Zeit zum quatschen fehlen, da ich mit anderen Dingen beschäftigt bin. Meine Frau sehe ich abends, meinen Sohn ebenfalls. Tagsüber muss ich nicht mit denen quatschen, sofern es nicht was wichtiges ist. Selbst dann dauert das Gespräch keine Minute.

Komme noch nicht mal auf 50 Min im Monat. O2-Netz ist hier in der Gegend bis jetzt in Ordnung mit LTE/HSDPA.

Ob ich jetzt nun beim Speedtest 20 Mbit oder 40 Mbit habe... wayne interessiert's? Zu Hause eh WLAN und unterwegs reicht es für die paar Apps locker aus.

Mehr wie 4 EUR/Monat werde ich für Mobilfunk nicht mehr ausgeben. Die Zeiten der 30/ 40 EUR Verträge sind bei mir vorbei. Da das Netz von o2 (Ausnahme mal ein Ausfall hier) doch recht gut funktioniert, sehe ich keinen Bedarf zu wechseln. Da wo es nur Edge gibt (dafür muss ich weit fahren), hab ich WLAN. Telekom hat dort auch nur "Edge".

• Ich habe eh den Eindruck, dass einige eine super, dupper Geschwindigkeit haben wollen , um beim Ookla Speedtest ganz tolle Ergebnisse vorweisen zu können.
    Wer es nötig hat... ,der soll eben mehr Geld bezahlen. :D

Obwohl, knappp 21 Mbit (tariflich gedrosseltes LTE) habe ich bei mir zu Hause auch. Dafür braucht man bei mir kein Kunde der Telekom zu sein. ;)

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von Tetovar
    Seien wir doch mal ehrlich.
    Wer, außer die "Ich brauch das beruflich" Fraktion, braucht einen teuren T-Vertrag?

Einen teuren Vertrag braucht fast niemand. Wie schon geschrieben gibts es für Wenignutzer wie Dich beim Discounter 100Min und 200MB D1 LTE für knapp 6€. Würde ich privat jedenfalls so machen.

Ich habe z.B. gerne beruflich einen Vertrag, bei dem ich bei abgehenden Anrufen von Smartphone eine Festnetznummer anzeige, und das im D1-Netz, und ganz ohne SIP in HD-Sprachqualität. Da rufe ich Geschäftspartner aus dem Hotel in Mallorca an, und Gschäftspartner glaubt, dass ich im Büro wäre :). Das kostet dann etwas mehr.

Und damit es auch der letzte versteht, hier nochmal:
    Es ist völlig egal, welche Bandbreite mobil verfügbar ist, so lange es mehr als ca. 1MBit/s up und down ist, weil für nahezu jede mobile Anwendung nicht mehr benötigt wird.
    Da gibt es eben Netze, wo inkl. LTE diese Bandbreite auf geschätzten 95% der Fläche Deutschlands erreicht wird. Andere Netze schaffen das auf geschätzten 50% der Fläche Deutschlands.

Mein vorheriger Anbieter hatte hier in der Großstadt so ein schlechtes Netz, dass ich z.B. an einer bestimmten ÖPNV- Haltestelle kein Ticket per Smartphone- App kaufen konnte, und das jemand Bekanntes auf Arbeit gar keinen Empfang hatte. Jetzt beim neuen Anbieter gibt es diese Mängel nicht.

• 95 %? Glaub ich nicht. Bin heute die Strecke Stuttgart-Ulm-Lindau(Bodensee) gefahren, LTE/H+ war vielleicht auf 70-75 % der Strecke vorhanden, ansonsten gabs EDGE und einige komplette Funklöcher. Gut, bei den anderen Netzen wars noch schlimmer (6 Gesprächsabbrüche aufm Rückweg bei Geislingen/Steige bei E+, danach hab ichs aufgegeben, aber das beste Netz sollte da schon mehr liefern...Später aufm Weg zum Pfänder hoch gabs in Lindau noch H+, aufm Weg zur Grenze nur noch EDGE, aufm Gipfel gabs dann lustigerweise 2 Balken LTE800, wo die Telekom doch sonst immer so downtiltet.

• Darf man sich nicht daran stören.Durch eine magentafarbene Brille, kann das schnell wie 95 % wirken. ;)

Fraenk mit I-Phone SE

• Eigentlich ist es auch keine große Kunst, für mehr Geld mehr Leistung zu bekommen... :)

• T-Mobile GSM/UMTS ist mit "Prepaid wie ich will" eigentlich schon relativ guenstig zu bekommen. Zum Beispiel 18€ fuer 500 Allnet-Minuten / 100 SMS / 500MB Internet-Flat find ich schon sehr fair. Aber ist dann eben ohne LTE.

Mit LTE wird es aber schwierg:

Magenta S ist fuer Normaltelefonierer die die Allnet-Flat nicht wirklich ausnutzen eigentlich zu teuer.

Magenta Mobil Start wird schnell teuer wenn man auch in andere Netze telefonieren und schreiben will. So 25-30€ sind da dan schnell geknackt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!