Netztest 2015 (Stiftung Warentest)

  • E-Plus und o2 haben doch bis jetzt auch Schwarze Zahlen geschrieben und waren schon Cashcows fuer KPN und Telefonica


    Und wen man gleich mehr in den UMTS Ausbau investiert haette, haette man wohl sogar noch mehr Gewinn machen koennen, weil man dan auch mehr ambitionierte Kunden haette halten koennen.

  • Anja
    Gehe bitte nicht von deinem Wunschdenken aus, sondern bitte von der Realität. ;)
    Wenn du das nämlich tust, wirst du hoffentlich feststellen, dass die Gewinne immer niedriger wurden. Gleichzeitig werden die Kosten immer höher, da immer neue Lizenzen gekauft und immer mehr Antennen gebaut werden müssen.
    Klar könnte man argumtieren, dass sich die kleineren Anbieter ganz aus den LTE-Ausbau raushalten sollten, aber dann verspielt man seine Zukunft. Denn über kurz oder lang wird der Endverbraucher immer Wert darauf legen, vor allem wenn die größeren Netzbetreiber, das dann als Alleinstellungsmerkmal gut und werbegerecht vermarkten könnten.
    ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova Und wen man gleich mehr in den UMTS Ausbau investiert haette, haette man wohl sogar noch mehr Gewinn machen koennen, weil man dan auch mehr ambitionierte Kunden haette halten koennen.


    Nochmal für Dich: 3G ist veraltet, und wird (außer in speziellen Fällen) nicht mehr ausgebaut.


    Und "ambitionierte" Kunden hält man nur mit 4G.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Dann wollte man die Gründe für die Kündigung wissen. Ich sagte zu ihm,die Netzqualität ist seit dem Roaming mit o2 unterirdisch geworden. Er dann darauf hin,ab Anfang 2016 gibt es dann nur noch ein Netz und die Qualität wird wieder besser sein. Ok,dann mal viel Spaß beim zaubern. Innerhalb von acht Wochen wollen die aus zwei Netzen eins machen... :D :flop:


    Na ja Anfang 2016 ist ja auch ein sehr dehnbarer Begriff. ;) Bei mir um die Ecke ist ein Laden da stand bis vor kurzem dran: Eröffnung Spätsommer 2015. Mittlerweile wurde daraus nur noch ein 2016. Auch ein Autohaus wollte im zweiten Quartal 2015 Eröffnung feiern. Der Oktober liegt aber im vierten Quartal. Solche Zeitangaben sind eh immer extrem dehnbar. :D


    Sofortige Portierung woanders hin ist keine Lösung für dich?

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • surfkiller20,
    danke für deinen persönlichen Testbericht.


    Hallenser1,
    genauso sollte das nicht sein. Auch die Erfahrung mit dem Kundenservice nicht.
    Zu der Aussage, dass es Anfang 2016 nur ein Netz geben soll, gab es dazu noch weitere Details?



    LG
    Jasmine
    BASE Botschafter

  • Hallo Jasmine,


    nein weitere Details gab es nicht bzw. weitere Fragen erübrigten sich nach dieser Aussage auch.


    @Surfkiller


    Zwei Verträge noch anderthalb Jahre zu zahlen habe ich keine Lust. Vielleicht im Laufe des nächsten Jahres,aktuell ist die Laufzeit leider noch zu lang.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Nochmal für Dich: 3G ist veraltet, und wird (außer in speziellen Fällen) nicht mehr ausgebaut. Und "ambitionierte" Kunden hält man nur mit 4G.

    Aber auch bei 4G liegt o2 doch deutlich hinter T-Mobile und Vodafone zurueck.


    Ich bin zwar generell schon eher fuer 3G als 4G, aber wenn man dann wirklich 2013/2014 massive 4G ausgebaut haette, fuer alle Tarife incl. Prepaid freigegeben haette, und moeglichst viele LTE Roamingabkommen geschlossen haette, dann waere auch 4G akzeptabel.


    Aber o2 hat ja auch bei 4G das duennste Netz und die wenigsten Roamingabkommen. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von BASE Botschafter
    Zum Thema es gibt 2016 ein Netz,


    natürlich nicht ganz. Und Entschuldigung für die Aussage! Update zum Thema an sich: Telefónica hat bekanntgegeben wie der Plan aussehen soll. Die Netzintergration GSM/UMTS beginnt im Januar 2016, Mitte 2016 soll eine gemeinsame LTE-Nutzug ermöglicht werden. Alle Infos findet ihr hier.https://blog.telefonica.de/201…2-und-e-plus/#more-160647


    LG
    Jasmine


    Ja, das ist doch aber nur die grobe Pressemitteilung. Wir wissen doch das der Umbau schon richtig läuft. Netzumbau Brandenbug Ost von Schnuri
    Wichtiger wäre, wer bekommt LTE, also alle Vertragskunden von eplus/base?
    Oder für alle O2 Kunden?
    Und warum erst Mitte nächsten Jahres? An Drillisch kann es nicht liegen, da auch ich als base/eplus Kunde offizieller Telefonica Kunde schon bin. Denn Telefonica bucht ja vom Konto ab, seit ein paar Monaten.
    Was ist mit der Berliner U-Bahn? --> (überlastetes UMTS) Gib doch mal den Technikern nen Tip, eplus LTE LAC für roaming freigeben, oder die Sender in ne extra LAC und diese dann frei geben.
    Das sind auch wichtige Info´s, ob man bei eplus verlängert, zu O2 wechselt oder abhaut.


    PS: Ein paar Details wären halt schön.
    Wenn der Umbau, aber in dem Tempo weiter geht, benötigen die für das Netz (für die Kunden draußen) nur 2 Jahre würde ich sagen.

    Gruß
    Christian -

  • Ob das wirklich alles so reibungslos verlaufen wird, gerade in den großen Städten? Auf dem Papier kann man alles planen. Und normalerweise müsste ja auch in der EMF-Karte einiges an Neuerungen dann erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!