Netztest 2015 (Stiftung Warentest)

• Das ist klar, nur warum führt man das dann unbedingt ein?
    Ein sanfterer Übergang wäre IMHO zielführender gewesen.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Fuer die o2 Kunden hat das E-Plus UMTS Roaming schon einen gewaltigen Vorteil

Fuer E-Plus Kunden sind die Vorteile vom Roaming geringer aber stellenweise gibt es sie schon auch - und Signalpegel ist ja eigentlich wichtiger als die genaue Datenrate und Ping

• Für einen Kumpel von mir hat das 3G Roaming zu O2 eine Menge Vorteile gebracht. Er fährt viel mit der Kölner Straßen-und U-Bahn und hat jetzt dank des Roamings 3G Empfang da unten.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer die o2 Kunden hat das E-Plus UMTS Roaming schon einen gewaltigen Vorteil

Fuer E-Plus Kunden sind die Vorteile vom Roaming geringer aber stellenweise gibt es sie schon auch - und Signalpegel ist ja eigentlich wichtiger als die genaue Datenrate und Ping

Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.

o2 musste mehr oder weniger zusehen das sie eine Konkurrenzfähige UMTS Abdeckung hinbekommen. E+ hatte Sie, die beiden Großen auch. Letztere bauen dazu noch massiv LTE aus. o2 hätte in diesem Wettrennen eigentlich nur verlieren können. Daher kam der Kauf ganz recht. Jetzt kann man das "bessere" UMTS Netz seinen Kunden anbieten und kann sich fast vollständig auf den wichtigen LTE Ausbau konzentrieren, welcher bei E+ wegen der fehlenden bzw. knappen Frequenzen nie wirklich fahrt aufgenommen hat. Mich würde nur Interessieren, wie die Frequenzauktion in diesem Jahr ausgegangen wäre, wenn E+ noch mit dabei gewesen wäre.

Ich will gar nicht abstreiten das auch E+ Kunden teilweise vom Roaming profitieren aber weitaus mehr profitieren o2 Nutzer, weil denen jetzt mit einem Schlag mehr Netz zur Verfügung steht. Nur scheint man dabei leider oft auch die zusätzliche Last, welche die "neuen" Kunden verursachen, falsch eingeschätzt zu haben.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
    o2 musste mehr oder weniger zusehen das sie eine Konkurrenzfähige UMTS Abdeckung hinbekommen. E+ hatte Sie, die beiden Großen auch. Letztere bauen dazu noch massiv LTE aus.

Hier mal die Abdeckung zur Erinnerung, laut test.de:

Insgesamt hat Telefonica jetzt, weil sich sehr viel Abdeckung überschneidet, etwas mehr als 50% LTE und etwas mehr als 63% UMTS. Ist also in beiden Fällen der Looser der Netzbetreiber. Vom öfteren 0G mal ganz abgesehen.

Und hier sehe ich ein Problem: Telefonica hat reichlich für EPlus gezahlt, und hat zusätzlich Aufwand für die Zusammenschaltung der Netze (was Tomcat007 wegen verschiedener Hardwarelieferanten als no go bezeichnet hat).
    Und jetzt muss Telefonica nochmal Geld für die Netzmodernisierung ausgeben. Ob dieses Geld vorhanden ist, wird sich zeigen.

• Kannste jetzt endlich mal das blödsinnige "0G-Gequatsche" lassen!? Ist ja nicht mehr auszuhalten der Mist.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Und jetzt muss Telefonica nochmal Geld für die Netzmodernisierung ausgeben. Ob dieses Geld vorhanden ist, wird sich zeigen.

Das muss vorhanden sein und wird es auch, sonst hätten die den Deal nicht mit E+ nicht eingehen dürfen. Sollte jedem der nur halbwegs Ahnung von der Materie hat klar sein, das es nicht mal mit Schalter-umlegen getan ist und zwei unterschiedlcihe Netze sind zusammengeschaltet.

VF bastelt heute noch an der Netzzusammenschaltung mit Ex-Arcor rum und das sind dazu noch unterschiedliche TK-Dienste gewesen, bleibt nur zu hoffen, die haben aus den Fehlern gelernt für die Zusammenlegung mit KD

• Schon toll,was die Base Kündigungshotline so vom Stapel lässt...Ich haben meinen Vertrag wie schon geschrieben zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Leider ist ja bei Base mittlerweile o2 komplett am Ruder und somit auch die Unsitte den Kunden erstmal noch telefonisch und via SMS zu nerven bevor die schriftliche Bestätigung kommt. Man hatte mich letzte Woche Freitag zweimal kurz hintereinander versucht anzurufen und am Samstag kam eine SMS mit der bitte die Hotline anzurufen,was ich aus Zeitgründen bisher nicht geschafft hatte. Heute dann ein weiterer Anruf. Man wollte wissen,ob die Adresse noch richtig ist. Klar,die hat sich im laufe der letzten Woche schlagartig geändert...Dann wollte man die Gründe für die Kündigung wissen. Ich sagte zu ihm,die Netzqualität ist seit dem Roaming mit o2 unterirdisch geworden. Er dann darauf hin,ab Anfang 2016 gibt es dann nur noch ein Netz und die Qualität wird wieder besser sein. Ok,dann mal viel Spaß beim zaubern. Innerhalb von acht Wochen wollen die aus zwei Netzen eins machen... :D :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Insgesamt hat Telefonica jetzt, weil sich sehr viel Abdeckung überschneidet, etwas mehr als 50% LTE und etwas mehr als 63% UMTS. Ist also in beiden Fällen der Looser der Netzbetreiber. Vom öfteren 0G mal ganz abgesehen.

Und hier sehe ich ein Problem: Telefonica hat reichlich für EPlus gezahlt, und hat zusätzlich Aufwand für die Zusammenschaltung der Netze (was Tomcat007 wegen verschiedener Hardwarelieferanten als no go bezeichnet hat). Und jetzt muss Telefonica nochmal Geld für die Netzmodernisierung ausgeben. Ob dieses Geld vorhanden ist, wird sich zeigen.

Denke auch das es billiger gewesen waere einfach selber UMTS und LTE auszubauen als E-Plus zu uebernehmen.

Idealerweise haette man einfach 2010 / 2011 / 2012 so mit dem UMTS Ausbau weitergemacht wie man 2007 / 2008 / 2009 ausgebaut hat.

• Marktwirtschaftlich ist hier in Deutschland der kein Platz mehr für 4 Anbieter. :rolleyes:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!