Und trotzdem ist die Telekom zu teuer! Ganz einfach!
ICE fahren macht auch mehr Spaß und ist schneller als Fernbus. Und trotzdem prosperieren die Fernbusanbieter, weil es viele Reisewillige gibt, welche die Preise der Deutschen Bahn nicht zahlen können oder wollen.
Bei der Telekom frage ich mich zusehend für wen eigentlich diese ganzen Mega-Bandbreiten gebaut werden? Es gibt doch gar keine Tarife mit großen Datenvolumina. Die ganzen LTE-Sender müssen doch weitgehend im Leerlauf laufen. Das erinnert mich an die Situation anno 2004/2005 als MB-Preise von 20 Euro aufgerufen wurden und die frisch aufgebauten UMTS-Sender praktisch niemand genutzt hat. Erst als E-Plus dann für € 40 und später bei BASE sogar für nur € 25 eine unlimitierte UMTS-Datenflat eingeführt hat, brachte das Bewegung in den Markt.
Und damit ich nicht falsch verstanden werde: Die Anstrengungen der Telekom LTE möglichst flächig auszubauen, finde ich sehr honorig und richtig. Aber wozu 300 Mbit/s in der Stadt? 50 würden doch auch locker langen. Wozu 3 LTE-Träger ausbauen? Würde nicht ein LTE1800-Basis-Netz + LTE800 für verbesserte Indoor-Abdeckung völlig langen? O2 kommt aktuell sogar mit fast ausschließlich LTE800 zurecht - und überlastet sind die Zellen trotzdem nicht. Probleme sehe ich eher, dass es zu wenige Sender sind, um auch im "Empfangsschatten" noch LTE-Empfang zu ermöglichen. Das wird aber meist durch sehr gutes 3G aufgefangen.