Welches Programm sucht einzelne MP3 Namen ??

• Suche ein Programm,welches mir zu einzelnen MP3s bzw selbst zusammengestellten Dateien die passenden Originaltitel heraussucht. Habe bisher nur Programme gefunden,die die bekannten Internetdatenbanken nach kompletten Alben durchsuchen. Leider kann man aber mit keinem einzelne MP3s oder selbst zusammengestellte MP3 Ordner nach deren Titel durchsuchen. Kennt vielleicht jemand von euch so ein Programm?? Habe keine Lust mehr in meinem sauteuren MP3 Autoradio ständig nur " Unknown Artist - Track1 " oder ähnliches zu lesen! Und um die ganzen MP3s selbst umzubenennen müsste ich wahrscheinlich ein halbes Jahr Urlaub nehmen!
    Wäre nett,wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Grüsse xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Hallo,

ich glaube, das wird ein Problem und du darfst doch die Änderungen manuell machen. Bisher ist mir kein Programm bekannt, welches von einem einzelnen Titel die ID2/3 Tags aus ner Online-Datenbank lesen kann.
    Grund dafür könnte sein, da sich die Datenbankabfragen nur für komplette Alben möglich sind. Die Identifierziering des Albums läuft anhand von mehrern Parametern ab ( Anzahl der Titel, Gesamtlänge, Checksummen darüber usw. ) daher wird es garnicht möglich sein, einzelne Titel auszulesen.

Ich habe kürzlich das Programm "The GodFather" irgentwo runtergeladen, damit soll man Ordnung in seine MP3-Sammlung bekommen. Aus Zeitmangel hab ich mich damit aber noch nicht beschäftigt, kannst du dir ja mal ansehen. Das Teil ist Freeware ( zur Zeit noch, wegen Beta-Version wohl ). Hier der Downloadlink , funktioniert aber gerade mal nicht.

• Danke, aber das Programm habe ich auch schon probiert und es sucht leider nur nach ganzen Alben wie die anderen Programme auch. Das manuelle Ändern der Tags kommt für mich nicht in Frage,da ich so ca 30 GB MP3s habe und mir das viel zu lange dauern würde jeden Titel per Hand zu ändern. Das kann doch nicht sein,das es möglich ist anhand der Charakteristik eines Albums dieses zu benennen und bei einem Einzeltitel geht es nicht? Na ja,bin trotzdem für weitere Hinweise dankbar!

Grüsse xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Hallo!

IIRC kann "renatager" sowas, aber nicht drauf festnageln.:D

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Renatager ist leider seit langem tot. Die Alben gingen schon Herbst letzten Jahres nicht mehr zu autotaggen.

Ich sehe bei dem Prob ebenso vollkommen schwarz. Die besseren Lieder rename/retagge ich häppchenweise, die schlechteren bleiben wie sie sind. Renatager leistet bei Name<->Tag gute Arbeit, aber diese Automatik lohnt sich freilich erst bei mehreren oder gar vielen Titeln. Falls jemand doch noch etwas findet, bitte unbedingt posten. Schliesslich hat mein "Godfather" 7878 ein Recht auf frische Lieder :D.

• Hallo,

xx4

Zitat

Das kann doch nicht sein,das es möglich ist anhand der Charakteristik eines Albums dieses zu benennen und bei einem Einzeltitel geht es nicht?

Du hast mich leicht falsch verstanden, es ist nur möglich, anhand des kompletten Albums die Titel aus der Datenbank auszulesen.
    Der Grund ist das Verfahren, was benutzt werden muss. Wie das genau geht, kann ich nicht mehr genau sagen, ich habe da mal einen Artikel zu gelesen. Grob gesagt wir Charakteristik des kompletten Albums rangezogene, das fängt an mit Anzahl der Titel, gesamter Spiellänge und diverser andere Parameter. Dies in Summe gesehen lassen eine fast eindeutige Zuordnung zu einem Album herstelllen.
    Dahe rmuss auch direkt von der Audio-Cd die Abfrage starten.
    Nach einer Umwandlung in MP3 dürfte da nichts mehr von stimmen und die Zuordnung wird unmöglich.

30 GB das dürften so 3000 Titel sein, viel Spass kann ich nur sagen, jetzt weiss ich, warum ich nur direkt von CD rippe.;)

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Dahe rmuss auch direkt von der Audio-Cd die Abfrage starten.
    Nach einer Umwandlung in MP3 dürfte da nichts mehr von stimmen und die Zuordnung wird unmöglich.

Ging zumindest letztes Jahr noch vollkommen problemlos und fehlerfrei. Wieso, weshalb oder warum: hat mich nie interessiert :p.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!