Vitamin B ist kein Klischee, nur mal ein paar Beispiele die ich direkt mitbekommen habe und nicht nur über hörensagen.
Bei meinem Ausbildungsbetrieb war es so das wenn man als Miki (Mitarbeiterkind) sich auf ein Ausbildungsplatz beworben hat in jedem Fall und ungeachtet der Noten zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurde und es wurde auch auf der Vorstellungsgesprächsliste vermerkt. Das weiß ich weil wor Azubis diese Liste bekommen haben um die Leute vor dem Gespräch in Empfang zu nehmen und nach dem Gespräch durch die Räumlichkeiten zu führen und ihnen alles mal zu zeigen. Das war ein großer Industriebetrieb mit ~20.000 Angestellten.
Mein Job danach habe ich bekommen weil ich im Musikverein war und mein Chef damals selber leidenschaftlicher Musiker war und gut mit dem damaligen Dirigenten befreundet. Ein kleiner Betrieb mit 9 Mann.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber ist es mit den Ausbildungsplätzen und den Mitarbeiterkindern ganz genauso und es werden Leute die sich gut mit dem Betriebsrat verstehen und persönlich kennen eher angestellt und bekommen dann auch deutlich schneller ein Festvertrag und kommen leichter in bessere Positionen als andere. Zum Beispiel ein direkter Kollege von mir der sehr gut mit der Betriebsratsvorsitzenden befreundet ist und selber zugegeben hat das er durch ihn und nachdem er mit ihm darüber geredet hat bei uns gelandet ist weil er in der anderen Abteilung unzufrieden war und weniger verdient hat. Auch wieder ein großes Unternehmen mit ~24.000 Angestellten.
Ich bin mir zudem sicher das jeder solche Fälle kennt und je besser die Beziehungen desto besser die Anstellung an die man rankommen kann.
Aber das ist wieder ein schönes Beispiel aus deiner Traumwelt =)