Wie seht Ihr Eure/die Zukunft in Deutschland?

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    ...Oder die Tatsache, dass rund 20% der Hartz-IV-Leistungen an Ausländer gehen, welche aber nur rund 10% der Bevölkerung darstellen?...

Da können wir ja ohne Probleme noch eine Menge Kohle drauflegen: In Schweden gehen inzwischen 58% der Sozialhilfezahlungen an Migranten, und der Wert wird durch die aktuelle Flüchtlingsschwemme sicher noch steigen.

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Hmm, wenn Flüchtlinge tatsächlich ein Bombengeschäft sind und den Reichtum eines Landes nur noch mehren und sogar die Renten steigen lassen: warum will sie dann keiner (außer D und S) haben?

Dass Flüchtlinge in wirtschaftlicher Hinsicht ausschließlich einen Vorteil für Deutschland darstellen, hat doch auch niemand behauptet. Darum geht es aber auch gar nicht. Wenn es um Hilfe geht, dann stehen andere Dinge im Vordergrund.

• 10% Ausländer? Im Leben nicht. In vielen Großstädten kommt es wie 70% vor. Ok, wenn man natürlich alle "Ausländer" mit deutschem Pass nicht mit einrechnet.

• Zitat

Original geschrieben von Rumpel-Tumpel
    10% Ausländer? Im Leben nicht. In vielen Großstädten kommt es wie 70% vor. Ok, wenn man natürlich alle "Ausländer" mit deutschem Pass nicht mit einrechnet.

Du gibst also direkt zu, dass deine Behauptung nicht zutreffend ist? Das ist schon mal ein Fortschritt :top: Jemand mit deutschem Pass bzw. der deutschen Staatsangehörigkeit ist per (Legal-)Definition kein Ausländer.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Dass Flüchtlinge in wirtschaftlicher Hinsicht ausschließlich einen Vorteil für Deutschland darstellen, hat doch auch niemand behauptet. Darum geht es aber auch gar nicht. Wenn es um Hilfe geht, dann stehen andere Dinge im Vordergrund.

Es hat ja auch keiner Hilfe abgeschlagen, aber unsere Politik hat diesen Menschen Hoffnung auf eine Existenz hier gemacht oder zumindest verschwiegen was Sie tatsächlich hier bekommen werden wenn sie ankommen.

Mann nimmt immer gerne die Türkei als Vergleich auf, die ja bekanntlich 2 Millionen Flüchtlinge aufgenommen hat.

Nur dort gibt es streng organisierte Flüchtlingslager, die sobald sich die Menschen dort registrieren Ihre Freiheit aufgeben und dauerhaftes Leben im Lager einrichten müssen. Da ist erstmal Schluss mit Familienzuzug, Arbeit ect.
    Dort wird auch nur primär auf Zeit den Flüchtlingen das Leben geschützt, nicht mehr nicht weniger. Das Ziel auch hier ist es die Menschen dort irgendwann zurück zu schicken woher Sie kamen.

Habe die Tage mitbekommen, das Flüchtlinge protestiert hätten, das Sie nicht das Haus, Arbeit und Auto bekommen haben was Ihnen angeblich bei Fluchtantritt nach Deutschland versprochen wurde und Sie deshalb die Heimreise wieder antreten wollen, da sie sich letztendlich auf einer stillgelegten Baumarkt Massenunterkunft wiedergefunden haben wo sie ein Dixie Klo mit 100 anderen ihr eigen nennen dürfen.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Habe die Tage mitbekommen, das Flüchtlinge protestiert hätten, das Sie nicht das Haus, Arbeit und Auto bekommen haben was Ihnen angeblich bei Fluchtantritt nach Deutschland versprochen wurde und Sie deshalb die Heimreise wieder antreten wollen, da sie sich letztendlich auf einer stillgelegten Baumarkt Massenunterkunft wiedergefunden haben wo sie ein Dixie Klo mit 100 anderen ihr eigen nennen dürfen.

Das hat ihnen aber nicht die deutsche Politik versprochen, sondern vermutlich irgendwelche Schleuserbanden.

Im "Economist" findet sich dieser Tage übrigens ein interessanter Artikel: The indispensable European. Eine der Aussagen, nämlich

Zitat

„Die Flüchtlinge wären ohnehin gekommen, sie hat dagegen eine humanitäre Katastrophe verhindert.“

, stimme ich absolut zu.

• Zitat

Du gibst also direkt zu, dass deine Behauptung nicht zutreffend ist? Das ist schon mal ein Fortschritt :top: Jemand mit deutschem Pass bzw. der deutschen Staatsangehörigkeit ist per (Legal-)Definition kein Ausländer.

Definition hin oder er, wandere ich nach Spanien aus, so bin ich auch mit spanischem Pass kein Spanier, ganz einfach.

Dennoch läuft hier einfach zuviel davon rum. Von der fehlenden Intregration brauchen wir kaum reden.

Und nein, ich gebe nichts zu, ich bleibe dabei. Es sind deutlich mehr als 10%. Man kann halt alles schönen. Wie schon geschrieben, ich bin auf die Statistik für Straftaten gespannt aber auch die wird getürkt werden, da gehe ich jede Wette ein.

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Natürlich ist unstrittig (und gleichzeitig banal), daß in den kommenden Jahren in Arbeit gelangende Zuwanderer die Rentenkassen für die dann in Rente befindlichen Personen entlasten werden, weil das Beitragsaufkommen steigt

Es hat im Grunde den Effekt einer Art Welle. Mit anschliessendem Wellenkam, die aber auch irgendwann wieder abebbt - dann aber umso stärker. Man könnte, um im Bild (und Thread) zu bleiben, sich nun fragen, ob es einem vom persönlichen Alters- und Arbeitslebensweg her gelingt, auf dieser Welle in Deutschland erfolgreich mitzusurfen - oder ob man seine Zukunft nicht lieber im Ausland sucht.

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Ausländer haben wie oft schon in Test erwiesen schlechtere Karten bei der Arbeitssuche als deutsche Bewerber.

Aber Grundsätzlich sage ich das es bei deutschen sowie Ausländern in gleichem Maße arbeitswillige bzw. arbeitsunwillige gibt.

Ersteres würde ich vorbehaltlos unterschreiben, das zweite nicht hundertprozentig, aber doch weitgehend. Ich glaube durchaus, dass es eine gewisse bewusste Einwanderung in Sozialsysteme gibt, diese aber nicht wirklich so ein gewichtiger Faktor ist.

Ich würde derAl insofern nicht mal widersprechen, als dass ankommende Flüchtlinge vielleicht eher motivierter und leistungswilliger sind, als der harte Kern der deutschen "verfestigten" Sozialtransfernettoempfänger. Oder viele, die bei den Protesten von *egida und co. mitlaufen.

Wenn ich diese Gesamtheit nach Deutschland kommender Migranten (und insbesondere Flüchtlinge) vielleicht als leistungswilliger einschätze, dann jedoch sicher nicht für leistungsfähiger. Sondern ganz im Gegenteil!

Nicht aber die einheimischen Idioten und Faulenzer werden meines Erachtens das grössere gesellschaftliche Problem in Deutschland darstellen - sondern die zuwandernden Schlechterqualifizierten. Und das nicht nur in ökonomischer Hinsicht, sondern auch aufgrund unterschiedlicher Wertvorstellungen.

Diesbezüglich bemühe ich mal den englischen Ausdruck the writing is on the wall. Die Zahlen zeigen es heute auch schon, auch die schlechte Arbeitsmarktintegration Menschen mit Migrationshintergrund aus gewissen Herkunftsländern, die schon länger in Deutschland sind.

Zitat

Dem schliesse ich mich an.

Ich kann deswegen allerdings nicht verstehen, in welchem Masse das von Politikern und Presse immer wieder vermengt wird. Flüchtlingszuwanderung und wünschenswerte Arbeitsmarktzuwanderung, meine ich. Die Zuwanderung von Flüchtlingen wird ja als "Lösung" der demographischen Probleme Deutschlands geradezu beschworen bzw. bejubelt.

• Das hier genug Leute unterwegs sind, die in verantwortlichen Positionen sitzen und es besser wissen - Ist mir natürlich klar. Schliesslich ist das hier ja auch ein streng politisches Fachforum für genau solche Fragen / Ironie: off

Schon mal weiter gedacht ? Der Flüchtling der mit 30 Jahren nach Deutschland kommt möchte hier ja vielleicht eine Familie gründen und et voila, da haben wir die kleinen Babys die nach 20 Jahren ins Rentensystem einzahlen. Ist doch ganz einfach !

Von uns Deutschen kommt der Nachwuchs mit dem das Rentensystem "im Ansatz" funktionieren würde ja schon lange nicht mehr. Wobei man sich die grundsätliche Frage stellen muss, welches Rentensystem auf diesem Planeten überhaupt langfristig funktionieren kann.

• Zitat

Original geschrieben von Rumpel-Tumpel
    ich bin auf die Statistik für Straftaten gespannt aber auch die wird getürkt werden

schreib doch bitte "gefaked", denn das liest sich entspannter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!