ZitatOriginal geschrieben von pithein
Die Flüchtlinge dürften Schwierkgkeiten haben, ein Visum zu erhalten.
War auch eher als kleiner Scherz meinerseits gedacht! Natürlich sind Menschen mit Migrationshintergrund ungleich Flüchtlinge!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von pithein
Die Flüchtlinge dürften Schwierkgkeiten haben, ein Visum zu erhalten.
War auch eher als kleiner Scherz meinerseits gedacht! Natürlich sind Menschen mit Migrationshintergrund ungleich Flüchtlinge!
ZitatOriginal geschrieben von Nokiahandyfan
...
Habe ich was Gegenteiliges behauptet? Habe ich behauptet mich nicht integrieren zu können?
Zum Thema Schweiz muß ich hier noch anfügen:
die nationalistischen Schweizer vertreten durch die SVP wollen nicht, daß sich Deutsche integrieren, sondern daß sie wegbleiben. (obwohl Christoph Blocher deutsche Ahnen hat, hetzt die SVP trotzdem auch gegen Deutsche)
Der schweizer Nationalismus definiert sich heutzutage durch die Abgrenzung von den Deutschen, nicht durch irgendwelche Gemeinsamkeiten. D.h. Deutsche bekommen zwar einen Job in der Wirtschaft, sind aber sozial unerwünscht. Sie sorgen als Ausländer angeblich für hohe Mieten auf dem knappen Wohnungsmarkt, für "Dichtestress" auf den Strassen, in den Zügen und den Hochschulen, reden arrogantes Hochdeutsch statt Mundart und stellen am liebsten Ihresgleichen in der Wirtschaft ein, statt aufrechte Schweizer etc. pp., kurzum sie sind "Sauschwobn" und werden auch mal gerne ausser Landes gemobt.
So ist z.B. seit kurzem einigen Kantonen gesetzlich vorgeschrieben, daß Kindergärtnerinnen schweizer Mundart reden müssen(keines der schweizer Dialekte ist verschriftet, Deutsch lesen ist erste Fremdsprache), was auch bewirken soll, daß deutsche Kindergärtnerinnen verdrängt werden.
Zur Integration braucht man immer zwei Seiten mit guten Willen, wenn die eine Seite es nicht will, dann läuft man vor die Wand.
Es genügt also nicht weisser Deutscher und irgendwas mit christlich zu sein, um selbst beim Nachbarn willkommen zu sein.
ZitatOriginal geschrieben von SAR
Viele Flüchtlinge hingegen verlassen ihre Familien und wissen erst einmal gar nicht ob und wie sie woanders leben können, ob sie jemals ihre Kinder wiedersehen. Schon der Hammer wenn du das "gar nichts machen" nennst und mit dem Ausfüllen von Anträgen eines deutschen Arbeitslosen vergleichst.
Mir kommen die Tränen. Weißt du was? wieso hat eigentlich jeder 2,3 oder 4 Kinder? Wenn ich im Kriegsgebiet leben würde, hätte ich andere Sorgen als Kinder zu machen? Vielleicht alles doch gar nicht sos chlimm?
ZitatOriginal geschrieben von Rumpel-Tumpel
Mir kommen die Tränen. Weißt du was? wieso hat eigentlich jeder 2,3 oder 4 Kinder? Wenn ich im Kriegsgebiet leben würde, hätte ich andere Sorgen als Kinder zu machen? Vielleicht alles doch gar nicht sos chlimm?
Bravo, dank so einem geistigen Durchfall wurden auch die anderen threads zu Thema geschlossen !
ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
die nationalistischen Schweizer vertreten durch die SVP wollen nicht, daß sich Deutsche integrieren, sondern daß sie wegbleiben. (obwohl Christoph Blocher deutsche Ahnen hat, hetzt die SVP trotzdem auch gegen Deutsche)
Die SVP hetzt nicht gegen Deutsche.
Gerade Deutsche als überdurchschnittlich qualifizierte Zuwanderergruppe sind bei den vielen SVP-nahen Unternehmern gerne gesehen. Die SVP möchte die Zuwanderung aufgrund der negativen Folgen allgemein beschränken. An dieser Stelle sei angemerkt, dass der Ausländeranteil in der Schweiz etwa doppelt so hoch wie in Deutschland ist - und für ein Flächenland einer der höchsten Europas ist.
Der schweizer Nationalismus definiert sich heutzutage durch die Abgrenzung von den Deutschen, nicht durch irgendwelche Gemeinsamkeiten
Das ist bei kleineren Nationen, die eine gemeinsame Sprache mit einer (und umso mehr wenn angrenzen) grossen Nation so oft der Fall.
Sie sorgen als Ausländer angeblich für hohe Mieten auf dem knappen Wohnungsmarkt, für "Dichtestress" auf den Strassen, in den Zügen und den Hochschulen, reden arrogantes Hochdeutsch statt Mundart und stellen am liebsten Ihresgleichen in der Wirtschaft ein, statt aufrechte Schweizer etc. pp.
Alles davon hat auch eine gewisse Wahrheit.
kurzum sie sind "Sauschwobn" und werden auch mal gerne ausser Landes gemobt.
Es gibt immer Leute, die sich nicht integrieren können oder wollen.
Das beginnt damit, dass man akzeptiert, dass die (Deutsch-) Schweiz trotz der "gemeinsamen" Sprache nunmal kulturell oft etwas anders tickt. Und es gibt "überall" Mitarbeiter, die gemobbt werden. Gemobbte Deutsche sind natürlich die, die medial besondere Aufmerksamkeit erlangen. Ich halte das Problem allerdings für ziemlich hochstilisiert.
So ist z.B. seit kurzem einigen Kantonen gesetzlich vorgeschrieben, daß Kindergärtnerinnen schweizer Mundart reden müssen(keines der schweizer Dialekte ist verschriftet, Deutsch lesen ist erste Fremdsprache), was auch bewirken soll, daß deutsche Kindergärtnerinnen verdrängt werden.
Es geht nicht darum, deutsche Kindergärtnerinnen rauszukicken.
Es geht um die Bewahrung der (sprachlichen) Kultur.
Die Schweizer sind da bzgl. ihres Dialekts eben etwas sensibler als die Deutschen, bei denen Dialekte meistens eher negativ konnotiert sind (geringere Bildung, etc.)
Es genügt also nicht weisser Deutscher und irgendwas mit christlich zu sein, um selbst beim Nachbarn willkommen zu sein.
Warum sollte Hautfarbe und Religion auch genügen?
ZitatOriginal geschrieben von SAR
Bravo, dank so einem geistigen Durchfall wurden auch die anderen threads zu Thema geschlossen !
Dann erkläre mal, wieso man bei solchen Verhältnissen mehrere Kinder haben muss.
ZitatOriginal geschrieben von Applied
Die SVP hetzt nicht gegen Deutsche....
Ach nee, echt? Ein rechter deutscher Einwanderer gibt hier den SVP-Erklärbären? Da gibt alleine schon eine Google-Suche genug Material her, um Dich zu widerlegen, aber ich beobachte das Thema ohnehin schon seit vielen Jahren.
http://www.blick.ch/news/schwe…toert-mich-id1862944.html
"... Sie sagen, es hätte zu viele Deutsche im Land. Was haben Sie gegen Deutsche?
Einzelne Deutsche stören mich nicht, mich stört die Masse. ..."
Tja, Applied, als vorbildlicher Dütscher hast Du ihrem Anliegen Rechnung zu tragen und Dich selbst auszuschaffen ...
BTW, daß SVP-Arbeitgeber Deutsche einstellen bedeitet nicht, daß sie am Stammtisch oder auf Partei-Veranstaltungen nicht dennoch gegen sie populistisch Hetzen: das nennt sich Bigotterie, in solchen Kreisen nicht selten.
http://www.welt.de/politik/aus…deutsche-Professoren.html
usw.
Deutschenfeindlichkeit in der Schweiz gibt es nicht? Hm...
"Als Deutscher eckt man immer wieder an"
Deutsche in der Schweiz: Beschimpft, ausgegrenzt und unwillkommen
Die Schweiz - Das deutschfeindlichste Land Europas
Rumpler-Tumpler: Vielleicht solltest du mehr in Richtung inhaltlicher Argumentation arbeiten statt typische Parolen abzuspielen. Möchtest du Flüchtlingen das Kinderkriegen verbieten? Wie wäre das denn während des zweiten Weltkriegs bzw. in der Wiederaufbauzeit in Deutschland gewesen? Hätte man zu dieser sehr schwierigen Zeit auch keine Kinder bekommen sollen? Waren das nicht gerade noch geburtenreiche Jahrgänge?
Ach nee, echt? Ein rechter deutscher Einwanderer gibt hier den SVP-Erklärbären?
Ich bin weder "recht" Deutsch, noch bin ich ein deutscher "Rechter".
Da gibt alleine schon eine Google-Suche genug Material her, um Dich zu widerlegen, aber ich beobachte das Thema ohnehin schon seit vielen Jahren.
http://www.blick.ch/news/schwe…toert-mich-id1862944.html
"... Sie sagen, es hätte zu viele Deutsche im Land. Was haben Sie gegen Deutsche?
Einzelne Deutsche stören mich nicht, mich stört die Masse. ..."
Einzelne Ausleger gibt es immer wieder. Aber ich finde die Vorbehalte nicht unverständlich. Vielleicht fehlt dir dazu (als Deutscher?) hier etwas die Sensibilität für das Thema?
Dazu einfach vier Fakten:
1. Der Kanton Zürich hat mittlerweile einen Ausländeranteil von ca. 30%.
2. Es gibt für Deutsche kein rechtliches "Ventil" bei der Zuwanderung, sie können rechtlich unbegrenzt einwandern (EU-Personenfreizügigkeit)
3. Die Zahl der Deutschen, als grösster Einwanderergruppe hat sich in Zürich binnen nicht einmal 10 Jahren verdoppelt!
4. Deutschland hat fünfzehnmal soviele Einwohner wie die Deutschschweiz. Somit ein quasi unbegrenztes "Reservoir" an potentiellen Einwanderern.
Was glaubst du eigentlich, wäre in Deutschland los, wenn analog ein Land...
- welches direkt an Deutschland grenzt (wie Österreich)
- dessen Staatsbürger alle eine Art Deutsch sprächen (wie Österreicher)
- und rechtlich unbegrenzt einfach einwandern dürften (nochmal: wie Österreicher)
- aber 1,2 Milliarden Einwohner hat (nicht wie Österreich, sondern wie Indien!)
...und dessen Ausländerzahl in Deutschland sich binnen 10 Jahren verdoppelt?
Glaubst du, dass es da in Deutschland nicht auch „Bedenken“ gäbe? Auch in der politischen Mitte?
:confused:
ZitatOriginal geschrieben von Uelmuek
Deutschenfeindlichkeit in der Schweiz gibt es nicht? Hm...
"Als Deutscher eckt man immer wieder an"
Lies dir den ersten Artikel mal durch. Nur einer der fünf (!) Interviewten äussert sich m.E. überwiegend negativ über das Leben als Deutscher in der Schweiz (Aber genau dessen Zitat "Als Deutscher eckt man immer wieder an" haben sie zur Schlagzeile befördert). Das würde ich auch selbst so bestätigen, dass für die Mehrheit das Positive überwiegt. Aber nicht jeder Auswanderer wird sich halt überall wohlfühlen oder angenehm aufgenommen. So ist das Leben halt.
Das mit den Autos sind ansonsten Anekdoten. So wie in Deutschland halt auch Flüchtlingsheime angezündet werden.
... So ist z.B. seit kurzem einigen Kantonen gesetzlich vorgeschrieben, daß Kindergärtnerinnen schweizer Mundart reden müssen(keines der schweizer Dialekte ist verschriftet, Deutsch lesen ist erste Fremdsprache), ...
Ist doch in Teilen von Deutschland schon lange so! z.B. in der Lausitz im wendischen Siedlungsgebiet.
Denke mal bei den Friesen wird es ähnlich sein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!