LTE-Netz 555-05 in München

• In München-Maxvorstadt taucht bei der Netzsuche das LTE-Netz 555-05 auf. Gesendet wird im Band 28 mit 10 MHz Bandbreite auf Kanal 9290, was 766 MHz entspricht. Das liegt in den Fernsehkanälen 57 und 58.
    Der Engineering Mode zeigt für den Uplink-Kanal 65535 an, obwohl eigentlich 27290 richtig wäre. Das würde 711 MHz entprechen und belegt die Fernsehkanäle 50 und 51.
    Alle genannten Fernsehkanäle sind aktuell in Bayern nicht für DVB-T in Verwendung, so dass die LTE-Signale keine Störung dadurch erfahren.

Die TAC ist 123, die Cell ID 1031940, was ENodeB 4031 und Sektor 4 entspricht.
    Nach etwas Suchen konnte ich anhand des Pegels eindeutig das Gebäude des Bayerischen Rundfunks an der Arnulfstraße in der Nähe des Hauptbahnhofs als Standort des Senders ausmachen. Es wird nur nach Nordosten gerichtet gesendet, so dass sehr wahrscheinlich die UHF-Antennen genutzt werden, die auch für die DVB-T2-Tests in Verwendung sind.
    Im Norden Münchens ist außerdem die Zelle 1031937 zu empfangen, was derselben ENodeB, aber Sektor 1 entspricht. Den genauen Standort dieses Senders kenne ich nicht.

Die Frage ist, wer hier LTE-Tests durchführt, denn zu den Aufgabe des Bayerischen Rundfunks gehört es sicherlich nicht. Meine Vermutung ist, dass es sich um das Projekt IMB5 handelt, bei dem eMBMS getestet wird. In der dort verlinkten Presseinformation ist davon die Rede, dass die Sendeanlagen des Bayerischen Rundfunks genutzt werden.

• Wie dein Screenshot aus dem Netmonitor zeigt hast du dich da einbuchen können? Ist das allen möglich oder hast du da speziellen Zugang zu?

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Da war heute gerade erst ein Artikel auf teltarif: http://www.teltarif.de/dab-plu…ternative/news/61573.html

Laut http://www.die-medienanstalten…lradio_lokal_regional.pdf wären das 100 Kanäle @ 48 kbit/s pro 5 MHz.

Nach DAB+ der nächste Rohrkrepierer. Viele Handys können übrigens UKW ;) Dann bezahle ich doch nicht extra an die Telecoms um öffentlich-rechtliche Sender per LTE-Broadcast zu hören, weder direkt noch indirekt per Rundfunkbeitrag...

Sind übrigens die o2-Frequenzen.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Nein, Einbuchen ging nicht. Der Netmonitor zeigt allerdings die Informationen zu dem Netz an, solange man kein anderes auswählt.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Sind übrigens die o2-Frequenzen.

Größtenteils schon, allerdings beginnen bei 713 bzw. 768 MHz die Telekom-Frequenzen.

• Interessant. Ich hab im Februar mal ein 555-10 Netz in Haidhausen empfangen. Konnte leider nicht feststellen welche Frequenz bzw. welches LTE Band verwendet wird. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich um einen Sender-Test handelt, da O2 kurz zuvor auf dem Haus gegenüber den Sender erneuert hatte.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Nein, Einbuchen ging nicht.

Du kannst dich in Testnetze nicht einbuchen, da deine SIM-Karte dem Netz nicht bekannt ist und somit abgewiesen wird.
    Dafür braucht es spezielle SIM-Karten.

Für Datendienste werden auch andere APN´s benutzt, für die die Karte auch freigeschaltet sein muss.

• Ich hab gestern bei einer Wanderung auf den Aggenstein sehr interessante Netzkennungen empfangen können:
    http://fs5.directupload.net/images/170724/x2odqghx.png

Die Kennung 262-04 gehört scheinbar Vodafone, 55510 ist bestimmt wieder irgendein Testnetz (von wem?), aber was zum Teufel soll 00101 für ein Netz sein?
    Gesucht habe ich direkt am Gipfelkreuz des Aggenstein auf 1986 m bei dichtestem Nebel. Der Aggenstein liegt direkt an der Deutsch-Österreichischen Grenze.

• also das ist zB die Standardkennung von unserem CMW500. Aber was so ein Ding da oben auf dem Berg?

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!