Warum gibt es keine Prepaid-Data-SIM?

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    So kann man das auch sehen, aber das meinte ich nicht. Diese MB-Preise sind gar nicht auf eine aktive Nutzung des Internets ausgelegt, sondern eher als Notlösung und beiläufig zum eigentlichen Sprachtarif. Nein, ich meine was anderes und zwar ein Starterpaket mit z.B. 3 GB LTE für 9,99€. Man kann dieses Volumen dann an einem Tag verbraten oder halt in 2 Jahren oder so. Das meinte ich und nur so ein Preismodell würde den Namen Prepaid-Data verdienen. Das wünsche ich mir nicht nur, sondern frage mich wieso die Anbieter das auch nicht anbieten? Geld verdienen sie so oder so damit.

Ich habe dich schon verstanden. :D

Aber die Antwort ist doch offensichtlich: Das gibt es nicht zu diesem Preis, weil die Anbieter damit weniger Geld verdienen würden. 3 GB kosten ja so schon ~ 10 € pro Monat. Weshalb sollte der Anbieter dir erlauben, daran ein Jahr lang zu nuckeln?

Der Verkauf von monatlichen Volumenpaketen lässt sich gut kalkulieren, da das Geld jeden Monat kommt und auch der Verbrauch pro Monat/Auslastung der Netze etwa gleich ist. Trends, wann mehr Datenvolumen gebraucht wird, zeichnen sich langsam ab, indem größere Datenpakete gekauft werden. Die Pakete derjenigen, die ihr Volumen voll ausnutzen wird durch diejenigen querfinanziert, die das eben nicht tun und einen Teil verfallen lassen.

Wenn die Volumina unbegrenzt gültig sind, würde jeder sein Volumen voll ausnutzen und auch die anderen Vorteile für den Anbieter würden wegfallen. Natürlich kann der Anbieter dann die Preise anheben und statt 3 GB in einem Monat für 10 € beispielsweise 3 GB in einem Jahr für 60 € anbieten. Das würden aber dann wohl zuwenige kaufen, weil sie sich ausrechnen, dass sie mit einer monatlichen Pauschale für ein kleineres Paket preiswerter wegkommen und zudem nicht auf einen Schlag bezahlen müssen.

• Zitat

Original geschrieben von Earl Grey
    Weshalb sollte der Anbieter dir erlauben, daran ein Jahr lang zu nuckeln?

Ganz einfach: Weil er zusätzlich noch einen Zehner verdienen würde und eine weitere Kundschaft erreichen würde. :cool:

Deine Frage kann man jedem stellen: Warum verkaufen Marken-Lebensmittelhersteller u.a. ihre Produkte auch(!) unter verschleierten Namen und zum halben Preis bei Discountern? Wie konnte es überhaupt zu der Sprach-Prapaid-Sim kommen? Warum bieten die Anbieter überhaupt unterschiedliche Tarifmodelle an? Wieso gibt es Geschenkkarten?

Wie du siehst, nuckeln kann man auch woanders. Und wenn man es ganz genau nimmt -Wer nuckelt hier? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Earl Grey
    Natürlich kann der Anbieter dann die Preise anheben und statt 3 GB in einem Monat für 10 € beispielsweise 3 GB in einem Jahr für 60 € anbieten. Das würden aber dann wohl zuwenige kaufen, weil sie sich ausrechnen, dass sie mit einer monatlichen Pauschale für ein kleineres Paket preiswerter wegkommen und zudem nicht auf einen Schlag bezahlen müssen.

für mich wären 3gb für 60€ jährlich besser als 3gb für 10€ mtl.
    zwar nicht fürs handy, aber für einen datenstick bräuchte ich jetzt nämlich genau so was. und da hat scaleon dann irgendwo recht, denn ich werde somit vermutlich ganz auf die nutzung verzichten und somit auch keine zusätzlichen einnahmen für einen provider generieren.

• Zitat

Original geschrieben von sh1fty
    denn ich werde somit vermutlich ganz auf die nutzung verzichten und somit auch keine zusätzlichen einnahmen für einen provider generieren.

Ja, ganau das meine ich. Man muß doch alle Kunden mitnehmen und nicht nur die Hardliner. Die Verwendung solcher Prepaid-Daten-Sims kann doch so vielfältig sein: Meine Intention kommt z.B. dadurch weil ich mir ein Dual-Sim Handy gekauft habe und für einen monatlichen Zyklus zu wenig verbrauche aber anderseits zu viel um mit 0,05 oder 24 Cent/min abzurechnen. Da ist der Gedanke natürlich nah, sich Volumen zu kaufen und flexibel zu verbrauchen. Man könnte so eine Prapaid Karte auch verschenken oder halt immer als Notlösung bereithalten. Es gibt so viele Gründe so eine Karte zu anzubieten und trotzdem macht das keiner. Alles irgendwie wie abgesprochen im deutschen TK-Markt... :rolleyes:

• Da ich genau das auch brauche, nur ganz gelegentliche, sporadische Nutzung, verwende ich dafür eine Blau-Karte im 9-Cent-Tarif und buche dann jeweils eine Tagesflat für 2,40 €. Geht auch Aldi-Talk (Tagesflatt 1,99 €).

Den Rest der Zeit liegt die Karte in der Schublade und verursacht keine mtl. Grundgebühren. Bei Blau sieht man ja auch, wie lange das Guthaben gültig ist, so dass man rechtzeitig nachladen kann.

Neuerdings gibt es auch bei Lidl Connect einen Datentarif, wo man Tagesflats für 1,99 € buchen kann (derzeit leider erst nur mit Stick, kommt aber sicher noch ohne).

Das ist die einzig brauchbare Variante für diesen Einsatzzweck derzeit.

Gruß
    Lisa

• scaleon: Wenn Du ein Dual SIM-Handy hast, empfiehlt sich für Wenig-Nutzung mit seltenem Mehrbedarf folgende Variante:

SIM1: netzclub oder simyo flat internet free - 100MB kostenlos pro Monat für den Grundbedarf
    SIM2: ALDI Talk mit Tagesflat bzw. monatlich kündbare Datenpakete für den Mehrbedarf

Bei netzclub könnte man das System sogar mit einer SIM schaffen - 100MB für den Grundbedarf kostenlos, bei Mehrbedarf ein Datenpaket (500MB, 1000MB, 2000MB sind möglich) für einen Monat buchen und nach dem Monat wieder abbestellen.

Das ist zwar vom Handling her etwas umständlicher als der hier diskutierte Datenvolumentarif - aber den gibts nunmal leider nicht in D...

• Zitat

Original geschrieben von tele_snail
      scaleon: Wenn Du ein Dual SIM-Handy hast, empfiehlt sich für Wenig-Nutzung mit seltenem Mehrbedarf folgende Variante:

SIM1: netzclub oder simyo flat internet free - 100MB kostenlos pro Monat für den Grundbedarf

Danke für die Info, aber ich mach das jetzt schon so. Und da man mit den 100 MB von Netzclub Appetit bekommt -habe ich die Frage hier gestellt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!