ZitatOriginal geschrieben von scaleon
So kann man das auch sehen, aber das meinte ich nicht. Diese MB-Preise sind gar nicht auf eine aktive Nutzung des Internets ausgelegt, sondern eher als Notlösung und beiläufig zum eigentlichen Sprachtarif. Nein, ich meine was anderes und zwar ein Starterpaket mit z.B. 3 GB LTE für 9,99€. Man kann dieses Volumen dann an einem Tag verbraten oder halt in 2 Jahren oder so. Das meinte ich und nur so ein Preismodell würde den Namen Prepaid-Data verdienen. Das wünsche ich mir nicht nur, sondern frage mich wieso die Anbieter das auch nicht anbieten? Geld verdienen sie so oder so damit.
Ich habe dich schon verstanden.
Aber die Antwort ist doch offensichtlich: Das gibt es nicht zu diesem Preis, weil die Anbieter damit weniger Geld verdienen würden. 3 GB kosten ja so schon ~ 10 € pro Monat. Weshalb sollte der Anbieter dir erlauben, daran ein Jahr lang zu nuckeln?
Der Verkauf von monatlichen Volumenpaketen lässt sich gut kalkulieren, da das Geld jeden Monat kommt und auch der Verbrauch pro Monat/Auslastung der Netze etwa gleich ist. Trends, wann mehr Datenvolumen gebraucht wird, zeichnen sich langsam ab, indem größere Datenpakete gekauft werden. Die Pakete derjenigen, die ihr Volumen voll ausnutzen wird durch diejenigen querfinanziert, die das eben nicht tun und einen Teil verfallen lassen.
Wenn die Volumina unbegrenzt gültig sind, würde jeder sein Volumen voll ausnutzen und auch die anderen Vorteile für den Anbieter würden wegfallen. Natürlich kann der Anbieter dann die Preise anheben und statt 3 GB in einem Monat für 10 € beispielsweise 3 GB in einem Jahr für 60 € anbieten. Das würden aber dann wohl zuwenige kaufen, weil sie sich ausrechnen, dass sie mit einer monatlichen Pauschale für ein kleineres Paket preiswerter wegkommen und zudem nicht auf einen Schlag bezahlen müssen.