Warum gibt es keine Prepaid-Data-SIM?

  • Hallo,


    ich frage mich manchmal warum es keine Prepaid-Data-SIM gibt -ähnlich wie die klassische Prepaid-SIM die man selbst auflädt? Ich meine also eine Prepaid-Daten SIM mit z.B. 10 GB Volumen als Starterpaket, die unbegrenzt gültig wären und je nach Bedarf wieder aufgeladen (in GB) werden können?


    Die jetzigen sog. Prepaid-Daten-Karten laufen doch auf einen Langzeitvertrag hinaus, wo man praktisch wie früher jeden Monat Fixkosten hat.

  • Das gibt es doch, wenn du kein Paket kaufst, sondern die volumenbasierte (z.B. 5 Cent pro MB) Abrechnung wählst.


    Du lädtst ein Mal auf, das entspricht dann dem Gegenwert von soundsoviel GB. Die kannst du absurfen, bis eben leer ist. Dann lädtst du wieder neu auf. Bei den Preisen und den alternativen Paketpreisen, ist das zwar nicht wirtschaftlich, aber wenn du es denn unbedingt willst... :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Earl Grey
    Das gibt es doch, wenn du kein Paket kaufst, sondern die volumenbasierte (z.B. 5 Cent pro MB) Abrechnung wählst.


    Du lädtst ein Mal auf, das entspricht dann dem Gegenwert von soundsoviel GB. Die kannst du absurfen, bis eben leer ist. Dann lädtst du wieder neu auf.


    So kann man das auch sehen, aber das meinte ich nicht. Diese MB-Preise sind gar nicht auf eine aktive Nutzung des Internets ausgelegt, sondern eher als Notlösung und beiläufig zum eigentlichen Sprachtarif. Nein, ich meine was anderes und zwar ein Starterpaket mit z.B. 3 GB LTE für 9,99€. Man kann dieses Volumen dann an einem Tag verbraten oder halt in 2 Jahren oder so. Das meinte ich und nur so ein Preismodell würde den Namen Prepaid-Data verdienen. Das wünsche ich mir nicht nur, sondern frage mich wieso die Anbieter das auch nicht anbieten? Geld verdienen sie so oder so damit.

  • Re: Warum gibt es keine Prepaid-Data-SIM?


    Zitat

    Original geschrieben von scaleon
    Die jetzigen sog. Prepaid-Daten-Karten laufen doch auf einen Langzeitvertrag hinaus, wo man praktisch wie früher jeden Monat Fixkosten hat.


    Den von Dir gewünschten Tarif mit GB-Abrechnung gibts zwar so nicht - aber ein Prepaid-Datentarif ohne monatliche Fixkosten ist durchaus machbar, z.B. mit
    - netzclub als Grundtarif, bei mehr Datenbedarf entsprechendes Surfpack zubuchen
    - Callya Websession-Tarife (inkl. Varianten anderer Provider)
    - Datentarif mit Tagespaketen (z.B. Penny mobil Data, ALDI, ...)


    Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, dass so ein volumenbasierter Tarif eine echte Marktlücke wäre...

  • So Karten gab es zumindestens früher in Österreich. Da habe ich mal eine 1 GB Karte für 19 Euro gekauft die eben so lange gültig war bis das GB verbraucht war.

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    So Karten gab es zumindestens früher in Österreich. Da habe ich mal eine 1 GB Karte für 19 Euro gekauft die eben so lange gültig war bis das GB verbraucht war.


    Ja, genau sowas meine ich. Wann war diese Zeit?

  • jep, das wäre so etwas! zumindest mal für ein jahr, aber das finde ich ok.
    jetzt müsste man damit nur noch günstig roamen können, zumindest mal in D und CH (in meinem fall). geht aber nicht bei dem angebot, wenn ich die richtigen infos gefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!