vorzeitige Portierung der Festnetznummer (Vodafone Zuhause Festnetzflat)

  • Hi,


    bei Mobilfunkverträgen muss sich die Rufnummer vor Vertragsende zu einem anderen Anbieter portieren lassen. Funktioniert das bei der Vodafone Zuhause Festnetzflat auch mit der Festnetznummer? Es handelt sich schließlich um einen Mobilfunkvertrag.



    Edit: Die Nummer soll aufgrund eines Hausnotrufs zur Telekom portiert werden. Ein erster Anruf bei Vodafone ergab, dass dies angeblich nur zum Vertragsende möglich sei. Allerdings steht in 46 IV TKG, dass die Rufnummer bei Mobilfunkverträgen jederzeit übertragen werden kann. Bei der Vodafone Zuhause Festnetzflat handelt es sich um einen reinen Mobilfunkvertrag, dem aber eine Festnetznummer zugewiesen ist. 46 TKG unterscheidet ja nicht zwischen Festnetznummer und Mobilfunknummer, sondern nur zwischen Festnetz- bzw. Mobilfunkvertrag.


    Von der Telekom gab es schon eine Auftragsbestätigung, der dort genannte Termin wurde dann verschoben und ist leider ohne Portierung verstrichen.


    Das Problem liegt höchstwahrscheinlich bei Vodafone.


    Jemand eine Idee wie man die Portierung schnellstmöglich erledigen kann oder ist dies wirklich nur zum Vertragsende möglich?

  • Die BNetzA schreibt:
    Bei Ortsnetzrufnummem sollte der aufnehmende Anbieter den Portierungsauftrag idealerweise mindestens 10 Arbeitstage vor dem Ende des Vertrages bei dem abgebenden Anbieter erteilt haben, um einen schnellstmöglichen Wechsel zu gewährleisten. Daher sollte der Kunde rechtzeitig den Portierungsantrag bei seinem neuen Anbieter stellen, damit dieser noch ausreichend Gelegenheit hat, den alten Anbieter fristgemäß zu kontaktieren.


    Frag doch einfach mal den Verbraucherservice dort. Die Logik sagt ja zur "sofortigen" Portierung, der Sparchgebrauch Festnetznr. und die Systeme evtl. nein.

  • Guten Abend zusammen!


    skyrimimi: Ich danke für deine Privatnachricht. So konnten wir deinen Thread gut finden. Sende uns bitte ein Kontaktformular: https://telekomhilft.telekom.d…-id/Kontakt-Telekom-hilft So ist es uns möglich zu klären, warum es zu solchen Problemen kommt und in Verbindung mit Vodafone treten.


    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.


    Viele Grüße


    Natalie P. von Telekom hilft

  • Ich hatte gleichzeitig mit der Eröffnung des Threads eine Nachricht an die Bundesnetzagentur gesendet und nun auch von dort eine Rückmeldung bekommen.


    Bei der vorzeitigen Portierung einer Rufnummer ist nicht auf die Art der Rufnummer ("Ortsnetzrufnummer bzw. Mobilfunknummer") abzustellen, sondern auf die Art des Dienstes (Mobilfunkdienst).


    D.h. auch die Ortsnetzrufnummer muss vorzeitig portiert werden können, wenn diese im Rahmen eines öffentlich zugänglichen Mobilfunkdienstes verwendet wird. Das ist bei der "Zuhause Festnetzflat" der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!