DSL-Verügbarkeit schwankt gewaltig

• Re: DSL-Verügbarkeit schwankt gewaltig

Zitat

Original geschrieben von Veannon
    auch verfügbar wäre ODER (teures) Glasfaser

Was soll denn die Glasfaser kosten und welcher Anbieter wäre das?

• Wen das Risiko besteht das ueber DSL es doch nur so 2-4 MBit/s werden, dan wuerde sich ein Glasfaseranschluss wohl schon lohnen.

• Re: DSL-Verügbarkeit schwankt gewaltig

Zitat

Original geschrieben von Veannon
    Was meint ihr, wie kommt sowas zustande?
    Okay, dass zwischen den großen Netzbetreibern Unterschiede bestehen, mag ja noch sein. Aber 1&1 und Co. sind doch nur popelige Provider. Warum machen die bessere Angebote als die Big Players?

Unvermögen des rosa Riesen, 1&1 hat evtl. in deiner Ecke einen lokalen Anbieter über den sie schalten können, die Telekom dagegen schaltet nur über eigene Leitungen. Vodafone und o2 schaltet auch über die Telekom und ist etwas risikofreudiger - dank besserer Endgeräte (also nix von AVM oder gar Speedports) läuft das dann aber auch ohne Störungen.

Was besagen die AGB von 1&1 zur Mindestgeschwindigkeit? Vodafone schreibt bei VDSL50 mindestens 26mbit.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Re: Re: DSL-Verügbarkeit schwankt gewaltig

Zitat

Original geschrieben von elchris
    1&1 hat evtl. in deiner Ecke einen lokalen Anbieter über den sie schalten können

Ich wüsste nur, dass 1&1 mit Stadtnetzbetreibern bei FTTB-Lösungen (Glasfaser bis ins Gebäude) zusammenarbeitet.

Zitat

Unvermögen des rosa Riesen, 1&1 hat evtl. in deiner Ecke einen lokalen Anbieter über den sie schalten können, die Telekom dagegen schaltet nur über eigene Leitungen.

In den seltensten Fällen gibt es parallele Infrastrukturen von anderen Anbietern, was du sicherlich meinst ist, dass andere Anbieter über eigene Technik schalten und lediglich die unbeschaltete Kupferdoppelader bei der Telekom anmieten.

Zitat

Vodafone und o2 schaltet auch über die Telekom und ist etwas risikofreudiger - dank besserer Endgeräte (also nix von AVM oder gar Speedports) läuft das dann aber auch ohne Störungen.

Bitstrom-Abnehmer können bei der Telekom keine anderen DSL-Profile wie der Retail-Bereich der Telekom selber, schalten (lassen),

• Kann mir irgendwie nicht vorstellen das der Glasfaser Anbieter so teuer sein kann.
    Mehr als 50€ für 100 Mbit´s zahlt man da selten.

• Re: Re: DSL-Verügbarkeit schwankt gewaltig

Zitat

Unvermögen des rosa Riesen, 1&1 hat evtl. in deiner Ecke einen lokalen Anbieter über den sie schalten können, die Telekom dagegen schaltet nur über eigene Leitungen. Vodafone und o2 schaltet auch über die Telekom und ist etwas risikofreudiger - dank besserer Endgeräte (also nix von AVM oder gar Speedports) läuft das dann aber auch ohne Störungen.

nein, reines Werbeversprechen, genau wie bei O2.

Hier ein neues VDSL-Gebiet. Ging vor ein paar Tageb in Betrieb. Lt. Verfügbarkeitsprüfung können beide schalten. Also erst bei 1&1 bestellt, nach einer Woche dann der Anruf dass erst 16000 geschalten werden und irgendwann ( auf ein genaues Datum im Vertrag wollten die sich nicht einlassen ) dann VDSL. Also storniert.

Nächster Versuch O2, erst 50000 bestätigt und nach einer Woche erfuhr ich dann durch meinen bisherigen Anbieter dass O2 die Portierung storniert hat. Lt. Hotline ist die Dämpfung der TAL zu hoch um VDSL zu schalten. Ich habe dann noch nachgefragt was bei der Telekom bestellt wurde. Es wurde gesagt eine TAL für eigene Technik.
    Ich bat um eine Prüfung durch die Technik da das ja völlig falsch gelaufen ist, für VDSL muß ja ein Port im Outdoor-DSLam gebucht werden und keine TAL aber mehr als nochmal auf Buchen zu klicken hat die auch nicht hinbekommen mit dem Erfolg dass die Buchung vom System sofort abgelehnt wurde.

Dann eben auch nicht ;) Die Buchung bei der DTAG läuft anscheinend im Moment nach Plan und mein bisheriger Anbieter verhandelt im Moment den Übernahmetermin mit der Telekom, so weit sind die anderen 2 nicht gekommen ;)

Wenn die Telekom-Wettbewerber zu blöd sind ihre Datenbanken korrekt zu syncronisieren und mit veralteten Datenbanken arbeiten kommt eben so etwas raus....

• Dann scheint das, wie im Mobilfunk, regional zu schwanken. Ich bin aus Erfahrung der Meinung, dass die Telekom da etwas unfähig ist, habs vor kurzem zweimal im Bekanntenkreis und einmal bei mir selber gesehen:

- Telekom kann auf eigener Infrastruktur nur 16mbit/s, Konkurrenz schaltet VDSL (via Telekom - mehr haben wir nich in der Straße).
    - Telekom verbockt Buchung mit Hinweis auf Schufa (Konto ist sauber...)
    - Telekom blockt ab, es wären alle Ports besetzt.

In allen drei Fällen kam Vodafone zum Zug, zweimal VDSL (50), einmal Kabel. In einem weiteren Fall wird ein Wechsel noch bevorstehen, auch dort bietet die Telekom weniger als 1&1, auch dort ist nachweislich nur die Telekom in der Straße. Vor einigen Jahren hat Congstar ja wegen unfähiger Mutterfirma über QSC geschalten...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• kann gut sein, Telekom Festnetz ist recht dezentral organisiert. Das Festnetzgeschäft ( im technischen Bereich ) erledigen die regionalen Niederlassungen.

Das bei dir kann auch ganz einfach Glück gewesen sein. Evtl war ja der komplette Outdoor-DSLam ausgebucht und die Telekom wollte Indoor in der Vermittlungsstelle schalten ( 16MBit ) und bei deiner Bestellung über Vodafone wurde zufällig wieder einer frei.
    Oder ich kenne mich mit der Regulierung nicht aus, aber evtl muß aber die Telekom für Wettbewerber eine gewisse Anzahl von Ports frei lassen. Oder evtl bucht ja Vodafone schon verbindlich in jedem OutdoorDSLAM ein paar Ports die dann wenn die Telekom-Ports schin weg sind vergeben werden können.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    Oder ich kenne mich mit der Regulierung nicht aus, aber evtl muß aber die Telekom für Wettbewerber eine gewisse Anzahl von Ports frei lassen. Oder evtl bucht ja Vodafone schon verbindlich in jedem OutdoorDSLAM ein paar Ports die dann wenn die Telekom-Ports schin weg sind vergeben werden können.

Nein und Reservierungen gibt es auch nicht, nur konkrete Buchungen.

• Zitat

Okay, dass zwischen den großen Netzbetreibern Unterschiede bestehen, mag ja noch sein.

Eigentlich doch nicht mal das. So weit ich weiß, wird doch mittlerweile fast alles über die Telekom geschaltet, einzige größere Ausnahme dürfte Vodafone mit ADSL-Anschlüssen sein. Selbst o2 soll seine ADSL-Anschlüsse jetzt über die Telekom schalten.

Bei mir liefern die Verfügbarkeitschecks aber auch unterschiedliche Ergebnisse. Telekom, 1und1 und Vodafone können angeblich 50MBit schalten. o2 nicht, obwohl es doch das gleiche sein müsste...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!