Vodafone: einige Tarif-Fragen (TwinCard, VVL, Business Tarife)

• Moin,

mein Nachbar ist schon seit den 90ern bei Vodafone Kunde und hat seitdem nur wenig an seinem Tarif geändert. Telefoniert etwa 120 Minuten im Monat und nutzt etwa 100MB Daten, zahlt aber jeden Monat 50 bis 80 Euro dafür. Ich möchte das ganze nun für ihn optimieren und ein neues günstiges Smartphone dazu buchen. Ich selbst war und bin zwar schon lange Vodafone Kunde, aber bei denen blickt man ja selbst als Experte kaum durch, daher hier einige Fragen.

Aktueller Stand:
    - VVL ab 27.08. möglich
    - derzeitiger Tarif: Vodafone BusinessBasic 60/1 (7€ GG, 5€ Mindestumsatz, Minutenpreis bis 70 Cent in Fremdnetze!!!!)
    - derzeitige Datenoption: Vodafone Red Business Data XS
    - Rabatte: 15% auf Tarif GG, 15% auf Festnetz-Minutenpreis, 30% auf Fremdnetz-Minuten
    - Twincard

Geplant:
    - Mindestens 120 Allnet Minuten
    - Mindestens 200MB Daten
    - TwinCard muss erhalten bleiben
    - neues günstiges Smartphone

Fragen:
    - gibt es die TwinCard bei VF offiziell noch? Wenn ja, in jedem Postpaid Tarif, also auch den günstigeren Smart-Tarifen?
    - Es scheint ja irgend ein RV zu sein, er hat etwas von Jagdverband erzählt, die letzte VVL war aber in einem normalen VF Shop. Kann ich auch über die Business Hotline 1234 verlängern?
    - Wie sind die Konditionen für Smartphones bei VVL bei Vodafone, entspricht das generell dem Preis für einen Neuvertrag? Bei der Telekom ist VVL und Neuvertrag von den Konditionen her ja identisch.

Ich versuche ihn aktuell noch von einem Wechsel zur Telekom zu überzeugen, da er in seinem Haus mit Vodafone so gut wie gar keinen Empfang hat. Auch die Twincard gefällt mir gar nicht, da er manchmal beide Handys gleichzeitig im Netz hat, wäre eine Ultracard oder Multicard sicher die bessere Lösung.

• Re: Vodafone: einige Tarif-Fragen (TwinCard, VVL, Business Tarife)

Meine Empfehlung wäre erstmal den Wechsel in den smart M Tarif ,dort sind 300 min in alle netzte frei und 300 MB.
    Die Twincard würde dabei bestehen bleiben ,bei VVl sind die Geräte kosten wie bei neuabschluss gleich .

o2 Can Do ;)

• Re: Re: Vodafone: einige Tarif-Fragen (TwinCard, VVL, Business Tarife)

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Meine Empfehlung wäre erstmal den Wechsel in den smart M Tarif ,dort sind 300 min in alle netzte frei und 300 MB.
    Die Twincard würde dabei bestehen bleiben ,bei VVl sind die Geräte kosten wie bei neuabschluss gleich .

Danke, das sind schon mal gute Nachrichten. Eventuell bleiben die 15% GG-Rabatt ja bestehen, müsste man mal herausfinden. Aber dann kann ich mich bei Geräte-Preisen ja schon mal an der Homepage orientieren :top:

• Re: Vodafone: einige Tarif-Fragen (TwinCard, VVL, Business Tarife)

Zitat

Original geschrieben von Betamax

Fragen:
    - gibt es die TwinCard bei VF offiziell noch? Wenn ja, in jedem Postpaid Tarif, also auch den günstigeren Smart-Tarifen?

Ja, es gibt sie noch. Da er ohnehin VF Kunde ist kann er die Twincard bei einem verbleib problemlos weiter nutzen da es nur eine Kopie ist = selbst ein Wechsel zu CallYa übersteht die Twincard problemlos.
    Ich selbst habe heute noch eine Twincard und Multicard = insgesamt 4 Karten auf der selben Rufnummer wobei nur zwei bestimmte Karte nicht zeitgleich aktiv sein dürfen.

ACHTUNG:
    Je nach Tarif kann eine Multicard (ich glaub die hat dann nochmal nen anderen Namen...) monatliche Kosten verursachen = je nachdem kann das beibehalten der Twincard am sinnvollsten sein.

Ich selbst bin übrigens jetzt zu den aktuell im Werbeforum genannten O2 XL Tarifen gewechselt = rundumsorglos Paket für ca. 19,-€ monatlich (inkl. Ultracard, Ausland uv). Hoffe das ich damit auch vom Netz her glücklich werde aber so extre toll war Vodafone eh nicht.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Danke zum Hinweis mit der Twincard, dass diese sogar einen CallYa Wechsel übersteht ist natürlich gut zu wissen und umso besser. Ultracard hatte ich gelesen das diese gar nicht mit den Smart Tarifen kompatibel ist, daher hat sich das auch erledigt. Die Red Tarife sind viel zu "groß" für ihn.

Weiß jemand, ob man die VVL über die 1234 machen kann / sollte oder muss man zum Shop fahren? Bin generell kein Freund von Vodafone Shops und schon gar nicht wenn er da alleine hin soll, die schwatzen ihm womöglich noch was auf...

• Kurze Rückmeldung: VVL in einem ansatzweise aktuellem Tarif nicht möglich, da im RV nur uralte Tarife zur Auswahl sind. Derjenige, der den RV im Verband bearbeitet hat, ist seit Jahren verstorben und die Hotline empfahl die Kündigung. Ist natürlich ein Problem, denn die Rufnummer kann nicht übernommen werden, wenn er bei Vodafone einen Neuvertrag abschließt. Und ein Wechsel aus dem RV in die PK Konditionen ist wohl auch nicht möglich.

Selten so einen komplizierten Fall gehabt.

• kündigen und Rufnummer anschließend (1 Tag) als CallYa weiterführen.
    Von dort kann dann ein neuer Vertrag mit Vf geschlossen werden ;)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Falls eine Portierung der Rufnummer möglich ist, lässt sich die auch während der Laufzeit portieren. Der andere Vertrag läuft dann bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiter - weiß nur nicht ob man während der Vertragslaufzeit auf eine CallYa Karte portieren kann, aber da der noch laufende Vertrag dann soweit ich weiß Übergangsweise eine andere Rufnummer bekommt müsste sogar das gehen.

Für eine Portierung aus einem Rahmenvertrag gibt es soweit ich weiß ein spezielles Formular bei der Business Kundenbetreuung.

• Also ,selten so ein Mist gehört von der Hotline .Es ist natürlich jederzeit möglich da RV die VVl auf einen PRivatkundenvertrag um zu stellen .Dazu muss du ein dreizeiler an die Hotline faxen (mit Wunsch auf sofortige dekonsolidierung ),nach ca. Einer Woche bekommt er ein schreiben wo er dann die VVl tätigen kann.Er kann natürlich auch im Fall 2 Kündigen und danach die Nummer auf callya umstellen lassen ,sobald auf callya den smart M mit Handy als Vertrag umstellen lassen .

o2 Can Do ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!