Blackberry Priv

• Blackberry tut sich da wirklich keinen Gefallen.
    Oder besser gesagt: Sie tun alles dafür, um das End-user Geschäft loszuwerden.

Schade....letzter der trag das nicht dazu bei, dass sie glaubwürdig sind.
    Auch die Update-Politik (jeden Monat ein Update), mit eines DER Verkaufsargumente ist damit weg.
    Dan sollen sie ehrlich sagen, dass sie am Endkunden kein Interesse mehr haben und sich auf die Enterprise Kunden konzentrieren....fertig.....Wie gesagt...Schade.

Gruß,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Solange die Sicherheitsfixes tatsächlich auf Android 6 portiert und dann auf die alten Geräte verteilt werden, für wenigstens zwei Jahre nach offiziellem Verkaufsende, ist das Gejammer der Versionsjunkies irrelevant.

So ähnlich: Mein gekauftes Windows 7 bekommt bis 2020 Sicherheitsupdates, aber dann, in drei Jahren, muss ich die Folgeversion bezahlen. Wenn der Prozessor etc. von dem dann verteilten W10 überhaupt noch unterstützt wird.

Ich sehe eher das Problem in den wirren Signalen, die Blackberry an die Presse sendet. Ein von vorneherein bekannter Produktlebenszyklus, wie bei Windows, oder den Google Smartphones, würde alle Unklarheiten bereinigen.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• hoe
    Danke.

Dann weiss Blackberry es bei den Androiden selber nicht, verschweigt es absichtlich, verdeutlicht es nicht genug, oder die Presseberichte sind nur auf Skandal ausgerichtet: https://www.heise.de/newsticke…ckBerry-PRIV-3827231.html Bei Heise steht nur ein kurzes "Sicherheitsupdates will BlackBerry weiterhin liefern" im ganzen Artikel.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• hoe: Besten Dank für die Information.

Vor etwa drei Monaten habe ich mir den Blackberry PRIV zugelegt; dieser sollte ein Ersatz für meinen mittlerweile in die Jahre gekommenen Blackberry Z10 sein. Gekauft habe ich den PRIV hauptsächlich aufgrund der virtuellen Blackberry-Tastatur, bei der man die Wortvorschläge nach oben schnippen kann, sowie aufgrund der laut Testberichten guten Sprachqualität sowie der guten Sende- und Empfangseigenschaften.

Die Sende- und Empfangseigenschaften sind jedoch enttäuschend. Bei gleichem Netzanbieter hat der PRIV bei schwachem Netz und schwankender Netzqualität (z. B. im Zug ohne Repeater) den Empfang schon längst verloren, während der Z10 noch halbwegs gut funktioniert. Bei Telefongesprächen werden die Umgebungsgeräusche zwar sehr gut herausgefiltert, allerdings führt dies offenbar dazu, dass beim Gesprächspartner nicht mehr alles ankommt und auch einzelne Silben des Gesprächs fälschlicherweise herausgefiltert werden und die Sprache z. T. abgehackt beim Gesprächspartner ankommt.

Von Blackberry bin ich mittlerweile absolut enttäuscht und werde mir wohl kein Gerät von Blackberry mehr kaufen.

• Moin,

leider ist es mit den Endgeräten echt ne verzwickte Sache. Ich habe auch auf Apple umgestellt - die ganzen Gurken mit Android taugen für ernsthafte User nicht. Schlechte Updateversorgung und sogar beim Hersteller der die Update verspricht sieht es eher ungewiss aus und es gab auch hier in der Vergangenheit Hänger bei der Auslieferung der Patches.

Ich sammle ja Geräte, aber als normaler User würde ich _nun_ schauen, dass ich die Teile noch schnell weiterverkaufe bevor die Endgeräte nichts mehr wert sind...

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    Ich habe auch auf Apple umgestellt - die ganzen Gurken mit Android taugen für ernsthafte User nicht. Schlechte Updateversorgung

Mein Beileid. Ich hab mein Iphone gerade verkauft, und auf dem Mini läuft W10.

Updates interessieren nur uns Spezis in der Filterblase.

Den Nutzer interessiert nur, dass die Anwendung ordentlich läuft, und jede Änderung der Funktionalität nervt da ungemein. Ich will was mit dem Gerät machen? Toll, erst mal eine halbe Stunde Aktualisierungen laufen lassen.
    Siehe Update auf IOS 11 mit den Änderungen bei der Bedienung, oder aktuell das Gejammer bei Oneplus OxygenOS 4.5.0 wegen weggefallener Anwendungen - W10 mit seinen halbjährlichen 4GB Erneuerungen nicht zu vergessen.

Was mich tatsächlich ärgert, sind Hersteller wie Blackberry, die es nicht mal bei einem geschenkten OS gebacken bekommen, ordentliche Hardware und Treiber zu verbauen. Geschweige denn, dass sie ihre Zusagen halten.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

bei mir geht es nur um E-mail und das läuft bei mir im Container. Das sieht auf jeder Plattform gleich aus und was für mich zählt ist langer Support und eine hochwertige Hardware.

Wenn nun bei iOS irgendwas anders ist in der E-Mail App, Kalender und Co interessiert mich das nicht die Bohne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!