Blackberry Priv

  • Ich habe mir den (oder das) Priv heute bestellt. Konnte doch nicht mehr widerstehen.
    Nun häufen sich (nicht nur) hier mehr und mehr die negativen Eindrücke. Kann den irgendjemand Poitives berichten? Sozusagen als "Silberstreif am Horizont", und damit ich mich wenigstens ein bisschen auf den DHL-Menschen freuen kann? Fröhliche Weihnachten!

    Gruß
    Jn

  • Ich behalte meines. Mit dem Slider habe ich gar kein Problem, die Rückseite ist mir persönlich egal (habe das Telefon eh in einem Flip-Cover von BB drin, da merkt man nix).

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemens4ever
    Ich behalte meines. Mit dem Slider habe ich gar kein Problem, die Rückseite ist mir persönlich egal (habe das Telefon eh in einem Flip-Cover von BB drin, da merkt man nix).


    Ich auch,-
    Positiv: sehr guter Empfang und gute Sprachqualität :top:


    Edit: Display sehr gut, Kamera gut..

  • Mein "kurzes" Statement für alle die sowas interessiert...


    Gerät gekauft bei Amazon, Version STV100-4.


    Hinten lässt es sich leicht eindrücken, ist jetzt aber nicht soooo störend beim normalen Arbeiten und Benutzen. Unter dem EIN/AUS-Knopf knarzt es etwas, meine Hoffnung ist, dass sich die "Lücke" noch zustaubt oder ähnliches. Der Slider ist für einen Slider schon echt in Ordnung. Er scheint auch nicht an der Tastatur zu schleifen, oder ich merke es nur noch nicht. Wackeln des oberen Teiles merkt man vielleicht etwas im geschlossenem Zustand (Wobei wackeln schon ein sehr grobes Wort dafür ist, es ist eher ein Anklopfen ans hintere Teil). Man merkt bei dem Gerät einfach, dass es nicht aus einem Stück besteht sondern mechanisch veränderbar ist. Ich habe zuvor mit einem BB Passport gearbeitet und muss sagen, dass dessen Tastatur dem Priv um Welten überlegen ist. Ich finde beim Priv ist die Tastatur schwammiger und der Tastendruck ist nicht bei jeder Taste gleich (Bei mir z.B. kaum Feedback bei der "sym" Taste). Das sie deutlich kleiner ist usw. brauch ich nicht erwähnen, aber auch das ist eine ziemliche Umstellung wenn man vom Passport kommt.


    Android selbst läuft ganz gut. Komischerweise wurden mir die letztens Updates der Blackberry Apps im Playstore nicht angezeigt. Erst nach manueller Suche konnte ich sie aktualisieren. Ab da kam auch Whatsapp in den Hub. Tja der Hub, im Vergleich zum Passport auch noch nicht das was es sein sollte. Warum werden mir dort z.B. bei Whatsapp in der Vorschau nie meine zuletzt gesendeten Nachrichten angezeigt sondern nur die letzte Empfangene? Ich denke da steht noch viel Updatearbeit für Blackberry an. Ich hätte z.B. gern den Zugriff auf den Hub mit einem "nach rechts schieben" vom Startscreen und nicht über ein Icon.


    So, unterm Strich....Die Verarbeitung ist gut, nicht sehr gut. Es ist ,wie gesagt, kein unbeweglicher Klotz wo man das Gefühl hat man hält etwas massives und stabiles in der Hand. Der Passport oder die Iphones wirken diesbezüglich natürlich wertiger. Dafür ist das Priv mit der gummierten Rückseite sehr griffig. Die Seitentasten finde ich aber etwas scharfkantig, das war beim Passport auch angenehmer gelöst.


    Ob ich es behalten? Noch sage ich JA, aber bei Amazon habe ich ja bis Ende Januar Zeit mich an die "Problemchen" zu gewöhnen, oder eben nicht...der Preis ist dafür schon happig.

  • So...Da bin ich doch nochmal dem "will haben" kurz vor dem 24.12. erlegen und habe mir nun durch die freie Zeit 2 Test-Tage gegönnt.


    Was soll ich sagen?
    Das Gerät an sich ist klasse.
    Der Hub ist für mich als alter iPhone-Nutzer quasi die einzig vernünftige Alternative, um von der icloud vernünftig zu wechseln.


    BlackBerry hat es geschafft, nicht nur den Kalender und die Kontakte vernünftig zu synchronisieren...Nein, auch Einladungen und Antworten darauf werden im Kalender sauber dargestellt.


    Etwas, dass ich mit keinem Android sauber hin bekommen habe.


    Also Software ist für mich definitiv klasse. Auch der Activity Hub (wischen von rechts) ist klasse und man fragt sich, warum da noch keiner vorher drauf gekommen ist.


    Alles, was die Produktivität der Software angeht, habe ich nichts zu meckern.


    Dann haben wir da noch die Hardware:
    Kamera ist gut und interessanterweise auch im Dunkeln für mich nicht "nur" ausreichend. Der Blitz überstrahlt nicht. Die Hautfarbe bleibt natürlich.


    Die Tastatur: mir fehlen die gleichmäßigen Druckpunkte.
    Manche Tasten "knacken" schön, andere überhaupt nicht.
    Dadurch entstehen Fehleingaben.


    Beim Nutzen der Tastatur, drücke ich natürlich immer wieder auch gegen die Rückseite. Was immer wieder mit einem "schlafenden" Kanrzgeräusch quittiert wird. Für den Dauereinsatz also für mich nicht geeignet.


    Was aber auch dazu führt...wofür braucht es die Tastatur?
    Fehleingaben, mechanische Probleme, etc.


    Der Vorteil, der für mich übrig bleibt: mehr Displayplatz beim tippen,


    Zum Schluss muss ich leider wieder feststellen: der Priv ist sein Geld nicht wert.


    Er gibt zwar einige gute Ideen...Gerade für Android-Nutzer.
    Aber zum Wechsel von einem anderen OS (sei es IOS, oder W10 Mobile), wird er mich leider nicht überreden können,


    michargert es maßlos, dass BlackBerry hier eine solche Chance vertan hat, hier hätte man eine Lücke schließen können.


    Das Ganze scheitert an mangelnder Verarbeitunsqualität, verbunden mit einer UVP, die einfach nicht zusammen passen.


    Es wundert mich immer wieder, wie Firmen dem großen Verrdiener Apple "in die Hand" spielen.


    Apple muss gar nicht innovativer, besser, höher, weiter schaffen...Firmen wie BlackBerry schaffen es von ganz alleine so kurz zuspringen, dass man das nächste Ding von Apple schon fast wieder "awesome" findet :(


    Also BlackBerry Priv geht leider nach den Feiertagen wieder zurück.
    Windows Mobile ist keine Alternative. Die können zwar die Hardware besser, stellen sich aber mit dem OS ein Bein.


    So treibt man Kunden zum "Mitbewerber"... Schade.


    In diesem Sinne...frohes Fest noch...Das kommt dabei raus, wenn man mal Zeit hat, ein paar Zeilen zu schreiben ;)


    Gruß,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!


  • Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast!
    Und dass Du uns das auch so ausführlich geschrieben hast.


    Und wenn Dein Gerät so mies verarbeitet ist, dann bist Du dabei völlig objektiv geblieben und hast nicht nur versucht, objektiv zu bleiben.


    Wer keine hohen Ansprüche an Hadware stellt und notfalls ein Tear-Down-Video als Anleitung nimmt, um das bei manchen schabende Display und die miese Tastatur einmal auszubauen und vielleicht besser als der Arbeitssklave bei Foxconn Mexico wieder einzubauen, kann es ja behalten.
    Ich bin da genauso "empfindlich" und dankbar für die objektiven Meldungen im Forum.
    So erspare ich mir die Enttäuschung.


    Ich möchte sowieso bei BlackBerry 10 OS bleiben, hätte das PRIV oder dessen Nachfolger aber gekauft, wenn John Chen 2016 wirklich das beste Betriebssystem sterben lässt und meine BB10-Geräte keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.


    Ich wünsche auch allen noch einen schönen Weihnachtsfeiertag und all jenen einen schönen Urlaub, die wie ich erst wieder am 04.01. arbeiten müssen! :D

    Ciao
    IT-Hase

  • Die Verarbeitung ist ja nicht grundsätzlich mies.
    So fair sollte man schon sein.
    Aber sie passt -für mich - nicht zum aufgerufenen Preis.


    Wenn ich einen Premium-Preis ausrufe, muss ich auch "Premium" liefern.


    Wie gesagt...Ich finde es total schade, dass es an so etwas scheitert.
    Die Sprach- und Empfangsqualität sind klasse und z.B. mit einem iPhone nicht vergleichbar.


    Das Gerät wird mit einem Marshmallow-Update noch einmal interessant.


    Dann wird DTEK zum vollen Einsatz kommen. Im Moment ist das ja "nur" eine Anzeige-App. Dann wird man darüber auch Einfluss nehmen können.


    Aber bis dahin habe ich wahrscheinlich die Chance, das Gerät für unter 600€ zu kaufen und eins aus einer - hoffentlich - besseren Charge zu bekommen. Vielleicht überlegt es sich ja BlackBerry noch und baut bis dahin eine Qi-Spule weltweit ein (auch eine Entscheidung,die bei einem Premium-Gerät mit Premium-Preis völlig unverständlich ist).


    Ich gebe den Priv noch nicht auf, aber zur Zeit ist er für mich leider keine Option. Ich habe kein Geld zu verschenken und das darf die Masse der Käufer, eine Firma wie BlackBerry ruhig wissen lassen.


    Genau so funktioniert die Marktwirtschaft ;)


    Gruß,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!