Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme: Nahtlosigkeit

  • Zitat

    Original geschrieben von thomasb13
    Die Portierungen finden ja normalerweise nachts statt. Altanbieter zieht um Mitternacht den Stecker, paar Minuten bzw. Stunden später schaltet der neue Anbieter die Nummer in seinem Netz. Frühmorgens ist das in der Regel alles durch.


    so kenne ich es auch und es hätte bei der letzten portierung ( vom maxxim zu edeka ) auch geklappt
    wenn edeka-mobil die sim rechtzeitig versendet hätte.

  • Mich hätte interessiert, ob es technisch unmöglich ist, zu verhindern, dass Anrufe im Nirvana landen. Oder ob es bisher den Anbietern egal ist.


    Weiterhin wüßte ich gerne, wie schnell eine Portierung prinzipiell technisch möglich wäre. Ab Auftragstellung durch den Kunden bei vorhandenem Guthaben für die Gebühr.
    Eine halbe Stunde?
    Wenn es von den Anbieter und der Bundesnetzagentur gewollt wäre?


    Schade hier niemand was zu den Regeln der Bundesnetzagentur zu Sorgfaltspflichten der Anbieter sagen kann.


    Mein alter Anbieter hat mir am Sa 24.10.15 um 22:52 bestätigt, dass die Portierung am 2.11. stattfinden wird.
    Der neue schrieb mir vor 10 Minuten eine Mail, er habe die Bestätigung gerade erhalten.
    Und er bemühe sich, dass die SIM rechtzeitig produziert und zugesendet wird.


    Es gibt also offenbar keine Prozesse, die für eine verzögerungsfreie Benachrichtigung sorgen.



    Nochmal die ganze Umständlichkeit, Kompliziertheit und Langsamkeit des aktuellen Verfahrens:


    Ich musste beim neuen Anbieter (Lidl-Connect) zunächst eine Prepaid-SIM erwerben (sog. Starterpaket), damit ich überhaupt eine Portierung beantragen kann. Das geht online.
    Von da an ist mein gekauftes Paket aktiv obwohl es sich ja um eine SIM-Karte handelt, die gar nicht meine Nummer enthält.
    Ich zahle also für das Kontingent und kann es mehr als eine Woche lang nicht nutzen.


    Umständlich muss erst eine neue SIM produziert und versendet werden.


    Ich finde das Verfahren funfassbar umständlich. Es hält sicher viele Kunden ab, einen Wechsel zu vollziehen.


    Der Bundesnetzagentur habe ich diese Dinge ebenfalls geschildert und hoffe auf eine Antwort.
    Mich interessiert, ob sie planen, andere Verfahren vorzuschreiben.


    Gibt es fortschrittlichere Lösungen in anderen Ländern?

  • Die SIM wird wohl kaum extra produziert sondern es wird einfach eine SIM genommen (frueher musste noch das HLR passen und gab wohl extra HLRs fuer Portierungen) auf die dan deine Nummer aktiviert wird

  • Anja
    Im Schreiben vom neuen Anbieter steht wörtlich, dass die SIM "produziert werden müsse".


    "Wir werden Ihre LIDL Connect SIM-Karte mit der Rufnummer *** nun umgehend produzieren lassen. Der Versand erfolgt schnellstmöglich mit der Deutschen Post."


    Wäre es denn technisch möglich, dass eine neue Nummer auf eine beim Kunden vorhandene SIM des gleichen Anbieters "aktiviert" wird?

  • So, die neue SIM ist da, das ist schonmal gut.


    Im Anschreiben steht, dass sie per Anruf bei der Kundenbetreuung aktiviert werden soll.


    Kann/sollte man das schon vor dem Portierungstermin tun?
    Oder würden ab dann alle eingehenden Anrufe schon auf die neue SIM geleitet werden?


    Weiß jemand, der bei LIDL-Connect ist, ob man diese Aktivierung auch im Kundenkonto vornehmen kann statt per Anruf in der Kundenbetreuung?
    Ich kann diese Telefon-Automaten-Prozesse nicht leiden.

  • Für eine Portierung hast Du dir wohl den aufwendigsten Anbieter ausgesucht.


    Also anrufen, Automat wird nur die Ansage der Warteschleife sein, bis dann mal jemand Dein Anliegen bearbeitet. Erfahrungen LIDL Connect

  • @juerglein
    Das sind ja schlechte Aussichten.
    Also offenbar keine Möglichkeit die Aktivierung online vorzunehmen und zu erwartendende lange Warteschleifen bei der telefonischen "Kundenbetreuung".


    Dann ist ja noch wichtiger, das Ganze vor dem Portierungstermin erledigt zu haben.


    Kann ich also die Aktivierung vor dem Portierungstermin veranlassen oder hat das Nachteile für meine noch aktive SIM-Karte beim alten Anbieter?


    Das ist mir noch nicht klar.


    Wenn Lidl wirklich anhaltend so einen miserablen Kundenservice per Mail und Telefon hat, werde ich dort sicher nicht lange bleiben.
    Sowas finde ich ungehörig und möchte solche Anbieter nicht unterstützen.
    Da zahle ich im Zweifel lieber mehr.


    Bei Aldi war das übrigens tadellos.

  • Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand kurz was zu meiner Frage schreiben könnte.


    Vor der Portierung aktivieren oder nicht?


    Ich möchte da nix aus Unkenntnis versemmeln.


    Danke.

  • Hhmm. Im Anschreiben zur SIM-Karte steht nichts zum Zeitpunkt.


    Seufz.
    Mir bleibt es ein Rätsel, warum den neuen Kunden keine glasklaren Informationen übersendet werden.
    Zum Beispiel bleibt auch offen, ob mein altes Online-Kundenkonto bestehen bleiben wird, denn der Nutzername ist die Nummer der SIM-Karte aus dem Starterpaket.

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