Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme: Nahtlosigkeit

  • afatiger
    Danke. Deine Hinweise waren hilfreich!
    Insbesondere wußte ich nicht, dass man beim Online-Registrieren angeben kann, dass die Rufnummer von Alditalk mitgenommen werden kann.
    Ich dachte, auch an den ÜA ist die Zusendung eines unterschriebenen Dokumentes nötig.
    Echt schräg, dass die Anbieter aus ureigenem Interesse (an einem neuem Kunden) solche Sachen nicht glasklar Schritt für Schritt in den FAQs erläutern.



    Braindead
    Wenn Du ganz "normal kündigst" ist ja bei einer Prepaidkarte ohne Kündigungsfrist unmittelbar die alte Karte inaktiv.
    Bis zum Freischalten der neuen kann es dann ja dauern. Und genau solche Ausfallzeiten möchte ich ja vermeiden.
    Dies nur nochmal zur Klarstellung.
    Du meinst mit "Opt-in via Hotline gesetzt", dass man ohne Übersendung eines unterschriebenen Schriftstücks die Portierung anstoßen kann?
    Das scheint weder bei Aldi Talk noch bei Lidl Connect zu gehen. Es wird nirgendwo in der FAQ erwähnt.

  • Der alte Anbieter wird dich weiter versorgen.


    Du schickst an Aldi diese Verzichtserklärung, entweder mit sofortiger Portierung oder zum Ende. Schließt einen neuen Vertrag ab und der neue Anbieter klärt mit Aldi den Portierungstermin ab. Fertig.


    Das klappt meistens innerhalb von 7-10 Tagen aber deine Karte und somit die Erreichbarkeit ist bis dahin gegeben.
    Wenn du die Erklärung an Aldi gefaxt oder geschickt hast, bekommst du eigentlich recht schnell über deinen Wunsch eine Bestätigung. Denk aber an die 25€.

  • Zitat

    1. dafür sorgen, daß mindestens 24,95€ als Guthaben auf der AldiTalk-Karte sind
    2. auf der Alditalk-Homepage gibt es ein Formular zur Rufnummernmitnahme, dieses ausdrucken, ausfüllen und ab per Fax oder Post an E-Plus in Potsdam
    3. dann kommt eine SMS von E-Plus, daß der Portierungswunsch offen ist
    4. jetzt beim neuen Anbieter SIM bestellen oder bereits gekaufte SIM registrieren


    Bis hierhin habe ich alles erledigt.
    Per "0800 503 583 7" habe ich mit der Telefonnummer, die auf dem SIM-Kartenträger steht per Telefonmenü registriert.
    Dabei konnte man jedoch nicht angeben, dass die Rufnummer mitgenommen werden soll.


    Auf http://www.lidl.de/de/faq-kontakt-hilfe/s7373639 steht zur Rufnummernmitnahme:
    "Sie müssen zuerst eine LIDL Connect SIM-Karte erwerben. Zuerst müssen Sie sich mit der Ihnen zugeteilten Rufnummer registrieren und dann im Kundenkonto die Rufnummernmitnahme beantragen Das entsprechende Formular finden Sie hier."
    Da ich kein Passwort erhalten habe und auch kein Mailadresse beim Registrierungsprozess erhalten habe, ist hier Ende für mich.


    Ich komme nicht in mein Kundenkonto.


    Das bei Lidl angegebene Formular
    http://www.lidl.de/de/asset/ot…ect_Rufnummermitnahme.pdf
    enthält diverse Felder, die ich nicht verstehe und daher nicht ausfüllen kann.


    Uff.


    Ob nun die Beantragung der Portierung bei Lidl allein online geschehen kann oder ob dafür ein Dokument unterschrieben werden muss, geht aus den kargen Infos des Anbieters nicht hervor.


    Edit:
    Ich habe mich erneut registriert. Diesmal online. So erhielt ich ein Passwort und konnte mich im Kundenmenü einloggen.
    Dort ließ sich, ebenfalls online (also ohne Umweg über ein zu unterschreibendes Dokument), eine Rufnummernmitnahme beantragen.
    Geschafft. Jetzt heißt es warten.


    Erstaunlich, dass dieser umständiche Weg mit einer Vorab-SIMkarte gegangen werden muss, die dann weggeworfen wird.


    Diesen ganzen Zinnober in einen geschmeidigen reinen Onlineprozess zu gießen ist sicher keine Raketenwissenschaft.
    Aber offenbar weder von den Anbietern (die sollten daran eigentlich ein großes Interesse haben) noch von der Bundesnetzagentur gewünscht.


    Reichlich schräg. Aber vielleicht sind mir die wahren Motive und Möglichkeiten der Akteure auch verschlossen.

  • Habe gerade vom alten Anbieter eine SMS erhalten, dass am 2.11. portiert wird.


    Ich habe das schöne Bild aus alten Filmen von Telefonvermittlungstellen im Kopf. Wo eifrige Telefonistinnen Kabel umstöpseln. Ob eine starke Lobby verhindert, dass Portierungen unmittelbar erfolgen, vollautomatisch?


    Aus Neugier:
    Was passiert mit SMS, die eintreffen, wenn die alte SIM bereits deaktiviert, die neue jedoch noch nicht aktiv ist - also in diesen - hoffentlich wenigen Stunden?
    Landen die im Nirvana oder werden sie übertragen, sobald die neue SIMKarte aktiv ist?

  • Normalerweise sollte die neue SIM aktiviert werden bevor die alte SIM deaktiviert wird:


    1) neue SIM wird aktiviert und man kan schon abgehend telefonieren und schreiben, anbkommende Anrufe uns SMS/MMS landen aber noch auf der alten SIM


    2) auch ankommende Anrufe und SMS/MMS gehen ab jetzt auf die neue SIM


    3) die alte SIM wird jetzt deaktiviert


    Wen der alte Anbieter zu schnell deaktiviert also bevor die neue SIM aktiv ist und auch das Routing eingerichtet ist, dann koennen schon Anrufe und SMS/MMS verloren gehen.

  • Also ich portiere gerade zu ADLI TALK. Und obwohl beim alten Anbieter bereits die 25 Euro abgebucht wurden und ADLI TALK die Mitnahme as soon as posible beantragt hat, wurde mir ein Termin in 12 Tagen genannt.


    Schnell würde ich das nicht bezeichnen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

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  • Zitat

    Original geschrieben von ibu
      Anja
    Weißt Du oder andere Mitleser, ob es für das Ziel "keine ankommenden Anrufe/SMS/MMS sollen verloren gehen" verbindliche Regeln der Bundesnetzagentur für die Provider gibt?

    Leider nicht

  • Die Portierungen finden ja normalerweise nachts statt. Altanbieter zieht um Mitternacht den Stecker, paar Minuten bzw. Stunden später schaltet der neue Anbieter die Nummer in seinem Netz. Frühmorgens ist das in der Regel alles durch. Aber alle Anrufe/SMS zwischen Abschaltung und Neuaufschaltung sind im Nirvana verschwunden. Bei normaler Nutzung sollte das eigentlich keine Rolle spielen. Wenn die 2 - 3 Stunden stören der darf halt nie portieren.

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