Anbieterwechsel und Rufnummernmitnahme: Nahtlosigkeit

  • Moin.


    Ich bin bei einem Prepaidanbieter (Aldi Talk) und möchte zu einem anderen (Lidl Connect) wechseln.
    Die Rufnummer soll mitgenommen werden.


    Wenn ich das Verfahren richtig verstehe, muss zunächst bei abgebenden Anbieter gekündigt werden.


    Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie ein nahtloser Übergang gewährleistet wird.


    Auf dem von Alditalk bereitgestellten Kündigungschreiben heißt es wörtlich:

    Zitat

    hiermit kündige ich den zwischen Ihnen und mir bestehenden oben angeführten Mobilfunkvertrag fristgerecht zum nächstmöglichen Termin.


    https://www.alditalk.de/rund_u…/Kuendigungsschreiben.pdf


    Ich möchte natürlich nicht den "nächstmöglichen" Zeitpunkt, sondern genau jenen Tag, an dem der übernehmende Anbieter mich mit genau der Nummer übernehmen kann.


    Gibt es irgendwo eine ausführliche Erläuterung, wie man einen nahtlosen Übergang hinbekommt. Mit sowenig Stunden "Unerreichbarkeit" wie möglich?


    Danke.

  • keine Chance das zu steuern. Im besten Fall war es bei mir 1 Stunde(o2 uu Fonic) - im schlechtesten Fall callmobile zu Vodafone 10 Tage Unterbrechung.
    Die sofortige Portierung scheint aber insgesamt schneller zu gehen.

    Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

  • Uff.
    Damit hatte ich nicht gerechnet.
    Erstaunlich, dass die Bundesnetzagentur etwas Anderes als einen nahtlosen Übergang mit einer Unterbrechung von maximal einigen Stunden überhaupt zulässt.
    Erstaunlich auch, dass sie nicht wenigstens vorschreibt, dass der abgehende so lange den Vertrag weiterführen muss, bis der übernehmende die Portierung technisch anfragt.


    Mal angenommen, ich kündige zum 31.10. beim abgehenden Anbieter.
    Am 23.10. kaufe ich ein "Starter-Paket" beim übernehmenden Anbieter und trage die Nummer des Starterpaketes in das Formular "Antrag auf Rufnummern-Mitnahme" ein - und meine alte Nummer - und sende das Formular per Post ab.


    Kann ich dann am 31.10. den Online-Registrierungsprozess durchführen?


    Oder wird mir für die portierte Rufnummer eine neue SIM-Karte zugesendet?


    Ihr merkt schon: die genaue zeitliche Abfolge der Schritte ist mir alles andere als klar.

  • Also ich habe vor kurzem auch gewechselt, weg von AldiTalk. Zuerst müssen auf der Aldikarte mindestens 24,95€ als Guthaben aufgebucht werden. Das ist der Preis für die Rufnummernmitnahme, der wird auch sofort abgebucht vom Guthaben. Ohne dieses Guthaben wird die Rufnummernportierung nicht bearbeitet. Anschließend füllte ich den Antrag auf Rufnummernmitnahme aus, sendete diesen per Fax an E-Plus nach Potsdam und ca. 2 Stunden später war mein Gesprächsguthaben um die besagten 24,95€ leichter und eine SMS kam, daß mein Portierungswunsch offen ist.
    Anschließend habe ich sofort online beim neuen Anbieter online bestellt, Rufnummernmitnahme ausgewählt, alles eingetragen und das ganze dauerte genau 7 Tage. Solange war meine Aldikarte noch aktiv und nutzbar. Am Tag der Portierung neue SIM rein ins Handy und fertig. Die SIM wurde mir separat per Post zugesandt und war erst ab dem Tag der Portierung nutzbar.
    Den eigentlichen Portierungstermin kannst du nicht bestimmen, daüber einigen sich die Anbieter. Du mußt nur wissen, daß bei Aldi mit dem Tag der Portierung der Vertrag zu Ende ist und eventuell gebuchte Optionen komplett entfallen, egal wie lange die Restlaufzeit noch wäre. Daher solltest du vorneweg das Guthaben gut leeren, bis auf die Portierungsgebühr. Wenn du den Antrag auf Rufnummernmitnahme per Post sendest würde ich 2 bis 3 Tage zusätzlich für den Postweg einrechnen.
    Die ganze Portierung lief über Nacht ab. Früh konnte ich sofort die neue SIM im vollen Umfang nutzen.

  • afatiger


    Danke für Deinen Bericht.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du (anders als z.B. in der FAQ von Lidl Connect steht) dem abgebenden Anbieter (bei Dir Alditalk) nicht gekündigt, sondern diesem einen Antrag auf Rufnummernmitnahme geschickt.


    Bisher dachte ich, man sendet nicht dem abgebenden, sondern dem neuen übernehmenden Anbieter den Antrag auf Rufnummernmitnahme.


    Zitat

    Anschließend habe ich sofort online beim neuen Anbieter online bestellt, Rufnummernmitnahme ausgewählt, alles eingetragen und das ganze dauerte genau 7 Tage.


    Bei Lidl-Connect kann man online nichts eintragen, sondern nur ein Starterpaket kaufen. Da ist schon ein SIM drin.


    Aber wenn ich es richtig verstehe, braucht man eine neue SIM für die portierte Rufnummer.


    Ich sehe leider noch immer nicht durch.


    Ich fasse nochmal alles zusammen:


    AA=abgebender Anbieter
    ÜA=übernehmender Anbieter


    [list=1]
    [*]Muss man dem AA zu einem konkreten Tag kündigen?
    [*]Wird bei einer Formulierung "Hiermit kündige ich den zwischen Ihnen und mir bestehenden oben angeführten
    Mobilfunkvertrag fristgerecht zum nächstmöglichen Termin." die Nutzung unmittelbar beendet?
    [*]Muss man die Rufnummernmitnahme bei AA, beim ÜA oder bei beiden beantragen?
    [*]Ist die Rufnummer auf einer SIM fest verdrahtet, muss man also nach dem Kauf eines "Starterpaketes" auf die Zusendung einer weiteren SIM warten?
    [*]Wohin wird übrig gebliebenes Guthaben beim AA transferiert? Automatisch an den ÜA oder muss man das extra beantragen und dafür eine Kontoverbindung angeben?
    [/list=1]

  • Also ich habe meine Nummer schon öfter mitgenommen und war bisher bei automatisierter Portierung von 30min (VF zu Telekom) bis ein paar Tage (kann mich nicht mehr Erinnern von welchem Provicer das gewesen ist) offline.


    Einmal gab es Stress mit Congstar welcher 14 Tage gedauert hat, jedoch ein Einzelfall war welcher manuell angestoßen werden musste. Bei den anderen 15x (geschätzt) gab es immer eine Wartezeit von 30min. bis 4-5 Std.



    Meine Nummer hat schon alle Netze und ein paar Provider durch :D

  • Braindead
    Das klingt ja beruhigend.


    Wie bist Du denn bei Deinem AA vorgegangen?
    Hast Du ihm eine Kündigung mit einem fixen Tag gesendet oder eine "Bitte um Portierung der Rufnummer zu ÜA"?


    Einen Vordruck für einen Inhalt wie im Folgenden, stellen die Anbieter erstaunlicherweise nicht bereit.


    ***
    An
    AA
    Faxnummer


    Meine Faxnummer:
    ...
    Meine Adresse:
    ...
    Meine Mobilfunknummer:
    ...
    Meine Kundennummer:
    ...


    Betreff: Wechsel zu einem anderen Anbieter - mit Rufnummernmitnahme


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte meine Rufnummer zum Anbieter ÜA mitnehmen. Bitte folgen Sie daher dem Portierungsgesuch durch diesen Anbieter.


    Ein Guthaben für die Portierungsgebühr habe ich aufgeladen.


    Nach erfolgter Portierung kündige ich hiermit den Vertrag.


    Das Restguthaben überweisen Sie mir bitte auf mein Konto:


    [Bankverbindung]


    Bitte bestätigen Sie mir kurz den Eingang des Schreibens.


    Danke.


    Mit freundlichen Grüßen


    ...
    ***

  • Hallo hier bin ich wieder,


    nochmal zur Vorgehensweise:


    1. dafür sorgen, daß mindestens 24,95€ als Guthaben auf der AldiTalk-Karte sind
    2. auf der Alditalk-Homepage gibt es ein Formular zur Rufnummernmitnahme, dieses ausdrucken, ausfüllen und ab per Fax oder Post an E-Plus in Potsdam
    3. dann kommt eine SMS von E-Plus, daß der Portierungswunsch offen ist
    4. jetzt beim neuen Anbieter SIM bestellen oder bereits gekaufte SIM registrieren und dabei angeben, daß die Rufnummer von Alditalk mitgenommen werden soll
    5. warten, denn E-Plus schickt dir eine SMS, zu welchem Datum deine Aldi-karte deaktiviert wird. In der Nacht findet dann die Portierung statt. Diesen Termin machen die beiden Anbieter unter sich aus. Darauf hast du keinen Einfluß.
    6. Wenn die Nummer portiert ist und deine Aldikarte deaktiviert, dann ein Schreiben an E-Plus schicken, die alte AldiSim mit rein, Kopie vom Persi beilegen und um Auszahlung des restlichen Guthabens auf deine Bankverbindung bitten.


    So, das wars dann

  • Hab die Nummer meiner Frau im September von Aldi Talk zu Vodafone CallYa portiert. Da hat die Umstellung über Nacht zum von Vodafone angegebenen Portierungstermin geklappt. Aldi hat um Mitternacht deaktiviert und die Vodafone-Karte hat sich am nächsten Morgen um 6 Uhr mit der richtigen (portierten) Nummer eingebucht. Also null Problem. Da Lidl Connect ebenfalls direkt von Vodafone betríeben wird sollte es genauso gut klappen.

  • Entweder habe ich ganz normal gekündigt mit der Bitte die Nummer zur Portierung freizugeben (habe dann nach der Kündigungsbestätigung einen neuen Vertrag/Prepaid bestellt), oder ich habe bei Prepaid einfach via Hotline den "Opt-In" gesetzt. Mittlerweile kennen das fast alle Hotliner.

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