Möglichkeit-Detailbeschreibung für alle Geräte?

• Hab mir grad gedacht das es sinnvoll wäre eine Seite hier ins Forum zu stellen auf der alle Geräte mit den kompletten Daten und allen wichtigen Details gelistet sind. Vielleicht sogar mit den häufigsten Fehlern die pro Gerät auftreten...

Meine Kollegen aus unseren anderen Shops rufen mich ständig an um mir Fragen zu stellen "Wieviel SMS kann man im XYT speichern", "kann man an ein XYZ ein Datenkabel anschließen", "Das XYZ geht ständig aus, Akku defekt?" usw.

Ich z.B. kann mir nun leider auch nicht alles merken und hätte gern eine zuverlässige Informationsquelle die auch andere nutzen können.
    Die Seiten der Gerätehersteller geben so gut wie nie Auskunft über Details wie SMS Speicher, Anzahl polyphoner Klingeltöne etc. etc.
    Und in Seiten wie Xonio.com stehen viele Fehler, z.B. das das T68 WAP 1.2.1 hat...

Hab letzens einem Kunden erzählt das das S45i Java hätte weil ich das auf so einer Seite gelesen hatte...

Ich weiß nicht ob das in einem Forum überhaupt möglich wäre, aber ich denke das würde uns viele unnütze Threads,ewige "Suchversuche" und vor allem Zeit sparen. Ich würde mich jedenfalls aktiv daran beteiligen und das Ganze auch nutzen.

Falls das schon mal diskutiert wurde könnt Ihr den Thread gleich zumachen.[

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Die Idee an sich ist nicht schlecht. Dafür würde eine Datenbank benötigt in der alle wichtigen Daten der Geräte erfasst sind.

Schwieriger wird dann allerdings die Erfassung und Pflege der Datenbank. Sollen User oder nur bestimmte User Einträge machen dürfen oder muss (wäre wohl besser) das alles kontrolliert und erst freigegeben werden.

Wer kümmert sich dann also um eine solche Datenbank? Das könnte sich schnell zu einem Full-Time-Job auswachsen.

• Es kommen ja nun nicht täglich Geräte heraus und wir haben hier soviele
    qualifizierte User..

Wenn dann sollten die Infos in einem Pool zu jedem Gerät gesammelt und verglichen werden bevor die Daten dann offiziell bestätigt werden.

Das Gute daran ist das wir hier immer sehr viele gute Infos zusammenkriegen bevor das Gerät überhaupt auf den Markt kommt.

Selbst die Gerüchte in diesem Pool helfen schon weiter um sich über die kommenden Geräte zu informieren. Wenn sich so ein Gerücht bewahrheitet kommt eben ein Haken dran oder so.

Wie gesagt, wie es umzusetzen wäre ist erst mal dahin gestellt. Die Frage ist ob es überhaupt möglich ist.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Wenn sich hier jemand ein Gerät anschaffen will, dann kann er die Suche so lange ausquetschen bis er seine Antwort hat, ansonsten kann er einen Thread erstellen und fragen und bekommt seine Antwort.
    Aber für wen wäre so eine Datenbank nützlich? Eben für jene die Handys verkaufen! Und wieso soll TT den ganzen Aufwand für Einrichtung, Pflege etc. haben? Ganz ehrlich ich fände so eine Funktion auch toll, und gäbe es sie würd ich sicher ab und an reinschauen. Aber ich wüßte nicht wieso TT den Aufwand da rein stecken sollte (und der ist nicht zu unterschätzen! ). Es wäre sicher sinnvoll, dass die die daran verdienen auch ihre Zeit/Kosten investieren. Die Infos dafür kann man ja immer noch aus TT beziehen, spricht ja nix dagegen.

Es könnte ja auch einer der User sich das zur Aufgabe machen, wär ja mal eine Idee für ne interessante Homepage ;) *wink* *hint*

• Wenn ich etwas mehr Ahnung vom Hompage gestalten hätte würde ich das sofort machen. Hab zwar eine, die verweist aber leider nur auf die Vodafone HP.

Weiß eben nicht wie umständlich das ist so etwas Umzusetzen, dachte nur es gibt über dieses vB irgentwie eine Möglichkeit.

Bin nicht der Meinung das das nur uns Verkäufern hilft, stell Dir mal vor es spricht sich rum das es eine zuverlässige Datenbank gibt in der alles über die Geräte steht. Dann würde sich das sicher auch mit Werbung finanzieren lassen wenn es so kostspielig wäre.

• Die Erfassung der Geräte halte ich für das kleinere Problem. Ich bin ziemlich sicher, daß sich bei jedem gängigen Gerät ein User finden würde, der etwas dazu schreiben könnte; auf diese Weise könnte der Großteil der Arbeit, nämlich die Erstellung der Datenbank, auf viele Leute gleichzeitig verteilt werden.
    Was die Pflege betrifft, bin ich mir da nicht so sicher, aber eigentlich kommt bei einem Gerät, das schon fertig beschrieben ist, nicht mehr so viel Neues dazu - wenn man mal von kleinen Veränderungen, die sich durch Software-Updates ergeben, absieht. Insofern weiß ich nicht, ob eine solche Datenbank, wenn sie einmal besteht, noch übermäßig großer Pflege bedarf. Dazu wäre es aber auch eine Möglichkeit, daß jeder User, der zu einem Gerät etwas schreibt, eine Art "Patenschaft" übernimmt und die Angaben "seines" Handys regelmäßig aktualisiert, wenn sich etwas ändern sollte.

Was Neuerscheinungen betrifft:
    Ich weiß nicht, wieviel neue Handys momentan pro Monat erscheinen, rechne aber eigentlich nicht mit mehr als fünf (bitte berichtigt mich, wenn ich mich irre), und da hier doch eine Menge Freaks herumgeistern, die ein neues Handy gleich am Tag der Markteinführung kaufen, dürfte doch eigentlich auch das relativ schnelle Einflegen dieser neuen Geräte in die Datenbank nicht sooo problematisch sein.

Das wären mal meine Ideen zu dem Thema...

Auf jeden Fall finde ich die Idee wirklich gut! :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Die Erfassung der Geräte halte ich für das kleinere Problem. Ich bin ziemlich sicher, daß sich bei jedem gängigen Gerät ein User finden würde, der etwas dazu schreiben könnte; :)

Und das ganze müßte allerdings durch jemand kontrolliert werden damit die Daten wirklich sicher sind. hab mich echt voll blamiert weil ich durch diese dämliche Seite dachte das S45i hätte Java. Hab nun auch nicht nochmal genauer recherchiert:mad:

• Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Und das ganze müßte allerdings durch jemand kontrolliert werden damit die Daten wirklich sicher sind.

Das ist natürlich wahr, aber ich denke, daß eventuelle Fehler ziemlich schnell auftauchen, wenn einige andere User mal einen Blick auf die Angaben werfen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Oder so, deswegen meinte ich ja erst mal einen Pool zu schaffen in dem alles gesammelt wir (geordnet nach jedem Gerät) und dann was sich bestätigt zu kennzeichnen.

Es dürften keine ellenlange Threads zustande kommen sondern nur Fakten.

z.B. 6210=150SMS Speicher, kein MMS, kein EMS, 260h Standby, IR, HSCSD(mit Anzahl der Kanäle) usw. wißt schon wie ich das meine.

• Also für jemanden der nun nicht grad sein Brot damit verdient, Datenbanken und PHP-Skripte zu schreiben, sind das schon ein paar Tage Arbeit. Schließlich muß das ganze ja auch noch in die Benutzerauthorisierung von vB integriert werden. Man braucht auch auf Admin-Seite verschiedene Funktionen zum zuteilen der Geräte zu Usern, zum Review bevor Einträge erscheinen etc.

Bevor man sich diese Arbeit würde ich ersteinmal vorschlagen zu testen, wie groß der Wille der user tatsächlich ist an so etwas dranzubleiben. Ich erinnere mal zurück als es um FAQs für bestimmte Unterforen ging, nämlich in Form eines Beitrages den der Ersteller immer auf dem aktuellsten Stand hält. Ich kann mich da einzig an alpha fürs Siemens und das Mod-Team für Sony///-Team erinnern die je so etwas gemacht haben (je einmal).
    Deswegen Sollen sich die interessierten Leute abstimmen und einen Beitrag zu einem Gerät erstellen, den sie dann immer mit den aktuellen/gewünschten Daten pflegen. Das hätte ersteinmal denselben 'Wissenswert', wäre aber Null Entwicklungs-Aufwand. Wenn sich das bewährt und sich genügend User finden die das machen wollen und (besonders wichtig! ) auch tatsächlich tun, dann erst, finde ich, sollte man noch einmal aufs Team zugehen und so einen Vorschlag machen.

IMHO wird es nämlich wie so oft bei ein paar guten Vorsätzen bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!