Prepaid auf anderen Namen

  • Folgende Situation:


    Mein Vater hat vor vielen, vielen Jahren eine Prepaidkarte von der Telekom von einem Freund übernommen und lädt sie seit dem regelmässig in Zeitschriftenläden auf. Alles ohne Internet, da geht es nur um das telefonieren und SMS.


    Nun möchte mein Vater sich en neues Handy kaufen, auch mit der Möglichkeit das Inet zu nutzen. Die Nummer möchte er aber gerne behalten.


    Wäre es aber besten, wenn er mit der Prepaid Karte in ein Telekom Shop geht und dort einen neuen Prepaid Vertrag abschliesst, damit es keine Probleme gibt mit der Rufnummermitnahme ( Nummer läuft wie erwähnt nicht auf seinen Namen), wenn er zb einen 24 Monatsvertrag abschliesst?


    Seine jetzige Sim Karte wird nicht mehr in die neuen Handys passen, wird die direkt im Shop dann ausgetauscht ?


    Danke vorab für Eure Hilfe....

  • Die ganze Übernahme funktioniert nicht, da der Inhaber der Prepaidkarte nicht verfügbar ist. Ene etwas komplizierte Geschichte...


    Deswegen die Frage, wie man am besten vorgeht, die Nummer zu behalten, aber neue Prepaid Konditionen zu bekommen....


    Geht das nur mit einer Übernahme und Namensänderung?

  • Re: Prepaid auf anderen Namen


    Zitat

    Original geschrieben von wosik97
    Seine jetzige Sim Karte wird nicht mehr in die neuen Handys passen, wird die direkt im Shop dann ausgetauscht ?


    Danke vorab für Eure Hilfe....


    Ich antworte im ganzen Text, weil ich nicht so rüde und abweisend bin wie ein gewisser JHV, der außer Verweisen der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Zunächst: In einen Telekomshop würde ich nicht gehen.


    1) die Xtra-Karte online registrieren
    2) Tarif der Xtra-Karte herausfinden (online oder Kontomanager 2000 oder 2202 anrufen)
    3) auf www.prepaid-wiki.de den passenden Internettarif heraussuchen
    4) Inhaberwechsel durchführen
    (Formular bei PPW herunterladen, ausfüllen und an Telekom senden)
    5) Bestätigung der Telekom abwarten
    6) Ersatzkarte bei Telekom anfordern (Mini-SIM)
    7) neues Handy kaufen
    8) Tarifwechsel durchführen (in einen Internettarif; per 2000 oder online)
    9) SIM-Karte einlegen


    In einem Telekomshop würde Deinem Vater nur ein neuer Vertrag verkauft werden. Also ein Zweijahresvertrag. Oder es würde eine neue Prepaidnummer verkauft werden (kein Vertrag!), bei der dann eine 30 Euro teure Rufnummermitnahme (MNP) folgen würde. Da hätte Dein Vater dann den passenden Tarif und das passende Handy und die passende Nummer, aber hohe Kosten.


    Grundsätzlich würde ich die falsche Registrierung auf Max Mustermann so lassen und einfach den Tarif wechseln und eine neue SIM (Rufnr. bleibt!) bei der Telekom anfordern. Übrigens gibt es auch Smartphones, die eine "große" SIM-Karte (bisher handelsübliche SIM) annehmen.


    Es wäre also nicht in jedem Fall nötig, die alte SIM zuzuschneiden oder auszutauschen.


    Nötig sind in jedem Fall Zeit und Mühe.
    -skater

  • Zitat

    Original geschrieben von wosik97
    Die ganze Übernahme funktioniert nicht, da der Inhaber der Prepaidkarte nicht verfügbar ist. Ene etwas komplizierte Geschichte...


    Dann laß doch einfach den alten Namen! Rechtlich ist das nicht i.O., aber praktisch schert sich kein Mobilfunkunternehmen um diesen theoretischen Krimskram. Nur bei einer Rufnummernmitnahme werden die Registrierdaten beachtet.


    Einfach Adreßänderung durchführen (Online-Account der Telekom) und den alten Namen von Max Mustermann an den Briefkasten kleben.


    Den Briefwechsel abwarten und dann den Handykauf durchführen.

  • Vielleicht kann Dir ja dieses Formular weiterhelfen (etwas vergleichbares war auch schon auf dem Screenshot von JHV zu sehen).


    Wenn die Karte auf Deinen Vater korrekt registriert ist, dann hast Du auch später alle Möglichkeiten zur Portierung etc. Ich würde diesen Aufwand auf jeden Fall investieren.


    Edit: Hier noch der Link zum Dokument auf der Telekom-Internetseite - das ist etwas neueren Datums als das von mir verlinkte oben.

  • Danke für Eure Hilfe !


    Ich denke auch, dass mittelfristig die Karte auf den richtigen Namen registriert sein sollte.


    Ich willte das ganze gerne aber am Samstag erledigt haben, da ich dann etwas länger weg sein werde.


    Deswegen dachte ich daran, am Samstag evtl. in einen Telekom Shop zu gehen, dort den neuen Prepaid Vertrag abzuschliessen evtl dort auch den Namenswechsel vollziehen und im besten Fall auch die neue Sim gleich in das Handy zu stecken....


    Keine Ahnung, ob das alles in einem Schritt gemacht werden kann...

  • Moin,


    einfach umregistrieren auf den Vater und gleich den "kostenlosen Tausch Migration SIM" nach Erfolg im Shop durchführen.(Ist dann triple SIM,passend rausbrechen)
    Neue XTRA Sim gibts höchstens noch im Supermarkt und sonst kriegt man nur diesen MagaentaMobil irgendwas Murks mit mtl. Grundgebühr im Shop.
    Da ist es besser sich ggf. die grundgebührenfreie xtra zu erhalten.


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Meine Empfehlung: "Schwaben-Flat"


    Smartphone mit Dual-SIM-Funktion kaufen (für Smartphone-Anfänger mit Standard-SIM empfehle ich das Huawei Y3).


    Simyo Freikarte (mit 100 MB free Flat) kaufen: http://www.simyofreikarte.de (kommt als Triple-SIM).


    Bestehende Telekom-Karte als Standard-SIM in den 1. Schacht, Simyo-Freikarte als micro-SIM in den 2. Schacht.


    Internet über die simyo SIM und Telefonie/SMS über die Telekom-SIM laufen lassen (kann man im SIM-Menü des Smartphones einstellen), die Rufnummer der Simyo SIM ist dabei völlig gleichgültig.


    Bei WhatsApp kann die Telekom-Nummer angemeldet werden, auch wenn die Internetverbindung über die simyo-Karte läuft.


    Kein Rufnummernwechsel, alles kann beim alten bleiben, trotzdem Smartphone mit Internetflat und das für 5 EUR im Jahr (einmal jährlich die simyo-Karte aufladen).


    Fertig.


    Try it! ;)


    Gruß,


    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!