Smartphone für Vater mit guter Kamera bis max 200€

• Hallo,

ich suche ein neues Smartphone für meinen Vater. Aktuell hat er ein Nexus S und nutzt hauptsächlich die Telefonie und die Kamera.
    Der Nachfolger soll einfach zu bedienen sein und eine gute Kamera haben.

Ist da das Wiko Rainbow ein Kandidat?

Mir wurde auch das P8 Lite empfohlen, liegt aber etwas über dem Budget vom 200 €, es darf gerne auch weniger kosten.

Gruß und Danke

• Das P8 Lite wäre in dieser Preisklasse auch mein Tipp, wenn es nicht über 200 Euro sein sollte, dann das Moto G 3. Gen:

https://www.motorola.de/products/moto-g

Wenn Telefonie und Kamera wichtig sind kommt auch noch Windows Phone in Frage, das Lumia 925 fängt bei 199 Euro an und hat immer noch eine sehr gute Kamera mit OIS. Da dein Vater aber schon ein Android hatte denke ich, er ist mit einem eben solchen besser beraten und muss nicht gross umsteigen.

• Danke für die Tipps, das Motorola gucke ich mir mal an.

Kann sonst jmd alternativ was zum Rainbow sagen, ist ja fast 100€ billiger.

• Für den Preis ist das Rainbow schon gut, hier mal im Vergleich die Vorzüge des Moto G:

+ Besserer Prozessor
    + Mehr Akku
    + 8 GB vs. 4 GB (du kannst zwar viel in die bei beiden fast zwingende SD Karte auslagern, aber eben nicht 100% alles und 4 GB sind echt sehr wenig!)
    + LTE
    + Motorola ist zumindest im ersten Jahr immer schnell und zuverlässig mit den Android Updates (Ausnahme: E Serie)

Finde das Moto G ist ein guter Kompromiss zwischen dem Wiko und dem Huawei - gemessen am jeweiligen Preis machst du bei keinem der drei Geräte etwas falsch.

• LG G2, gebraucht bei Amazon WHD (oder für Mutige bei Ebay) holen.

Kostet ca. 200€, bei Ebay auch weniger.
    Mehr Smartphone gibt es für das Geld nirgendwo.

Im Vergleich z.B. zum genannten Moto G ist die Display-Auflösung höher, der Akku größer, der interne Speicher größer.
    Das G2 ist leichter und kleiner, trotz größerem Display und größerem Akku:
    http://www.phonebunch.com/comp…oto_g_%283rd_gen%29-2049/

Auch sind CPU und Grafikchip dramatisch besser, Glonass/RDS sind dabei etc.

Wir haben 5 Stück LG G2 hier, und sind voll zufrieden.

• Ich habe mir auch das P8 Lite mal angesehen:
    http://www.phonebunch.com/comp…2-vs-huawei_p8_lite-2026/

Während beim hier auch empfohlenen Motorola G 2015 nur die absolut schrottigsten Teile aus der Abfallkiste verbaut wurden (das 2 Jahre früher auf den Markt gekommene G2 verfügt z.B. über die modernere CPU und GPU, was soll der Unsinn von Motorola???), ist die Situation beim P8 Lite nicht ganz so schlimm. Natürlich wurde auch hier ein Schrott-Display aus der Wühlkiste verbaut, welches bei 5" nicht Full HD darstellen kann, es wurde ein sehr schwacher Akku verbaut etc.

Auch vom P8 Lite kann ich im Vergleich zum LG G2 nur abraten: Das P8 Lite kostet neu dasselbe wie das G2 als Amazon WHD (bzw. bei Ebay kostet ein G2 gebraucht ohne Fehler und Kratzer unter 200€), ist aber technisch schlechter als das G2.

Versuche, bei einem gewerblichen Ebay-Händler (mit Rücksenderecht etc.) ein G2 für maximal 200€ zu schießen.

Z.B. hier gibt es von einem großen gewerblichen Händler Kundenrückläufer/Vorführgeräte für 140€:
    http://www.ebay.de/itm/LG-G2-D…2d6432:g:sc4AAOSwg3FUmC0M

So ein Ding könntest Du Dir mal kommen lassen (bei zu vielen äußeren Kratzern oder schwachem Akku geht es halt zurück). Android 5 ist als Update verfügbar.

Wenn Du für das Geld ein aktuelles Neugerät egal welches Types haben willst. bekommst Du nur Schrott.

• Wenn Dein Vater bis jetzt ein Nexus S hatte, wird er mit fast Allem glücklich werden. Das Nexus S hat inzwischen fünf Jahre auf dem Buckel und war damals schon nicht der Hit. Die Auswahl ist quasi riesig – das macht die Sache schwierig. Leider bekommt man bei der Preisgrenze schnell eine Gurke angedreht, wenn man anstatt im Abverkauf, zu einem gerade auf dem Markt neu erschienen Modell greift. Daher ist der Tipp mit dem LG-G2 ein echter Insider.

Benutzt Dein Vater überhaupt Google Android? Oder anders gefragt: Ist Googles Android überhaupt Pflicht? Wenn nicht, warum nicht in eine ganz andere Richtung denken: Apple iPhone 4s oder iPhone 5c. Das hatten wir schon unter 200 €. Aktuell wieder als [ebay=141763128357]Schnäppchen für 210 € …[/ebay]

Wenn Android aber Pflicht ist und Du ein wenig Zeit hast, würde ich auf eBay nach Geräten aus Vertragsverlängerungen Ausschau halten – also Geräte, die einfach durchgereicht werden. Wenn Du Dich dann noch von einem Branding ala Vodafone nicht abschrecken lässt, dann kannst Du schnell viel Geld sparen. Sony Xperia Z1 Compact zum Beispiel. Das hat bereits jetzt und heute Android 5.1.1. Wichtig ist, dass die Kamera einen Auto-Fokus (AF) und Blitzlichtchen hat. Dann kommen ordentliche Bilder bei raus – auch bei Auflösungen um die 5 MP. Der Bildschirm sollte eine Pixeldichte von etwa 300 ppi aufweisen. Dann macht Bilder-anschauen oder ab und zu ein Spiel auch wirklich Spaß, weil alles scharf ist.

Leider tricksen viele Hersteller bei allem, was nicht auf den Datenblätter auffällt, beispielsweise die Materialen und eben auch beim Bildschirm – schlechte Helligkeit, Farben, Anti-Reflex, mehr Fett, weniger kratzbeständig. Sollte Du bei eBay auch nach Wochen nicht fündig werden, ist das Motorola G in der 3. Generation Dein Rettungsanker. Falls gewünscht, liegt es am nächsten Morgen bei Euch im Postkarten. Dank geplantem Android 6 auch noch einige Jahre aktuell.

Huawei wäre mir zuviel Lotterie wegen den Updates. Bei meinem letzten Huawei kam nicht ein einziges Update. Ansonsten wäre das Huawei G Play Mini eine Alternative. Angeblich irgendwann Android 6. Angeblich. Das Huawei Y6 hat bereits Android 5.1 und auch LTE – wenn die Datenblatt-Tricksereien nicht wären. So ist der Bildschirm unterirdisch. Genau wie beim Lumia 640. Wenn Windows Phone, dann greife bitte mindestens zum Lumia 735. Aber Windows Phone kann ich wirklich nicht weiterempfehlen – auf den ersten Blick ganz nett – im Detail zu kompliziert.

• Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Tipps.

Android ist quasi Pflicht bzw. mag er IOS nicht oder kommt damit nicht zurecht und daher soll es dann so bleiben...

• Das Xperia M4 Aqua kann man noch erwähnen, gibt es ab und zu für 199€.

Hat nen modernen Octa Core SoC, 2GB RAM, 720p Display, 13 Mp Cam und ist wasserdicht. Wird auch später mal Android Marshmallow bekommen.

Das Moto G 3rd Gen ist auch ein tolles Gerät, nur den RAM erachte ich als etwas zu wenig, 2gig sollten es schon sein bei ca. 200€

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!