Überhöhte Roaminggebühren bei O2 - bitte erklären

  • Hi,


    vielleicht bin ich einfach zu doof, aber ich habe das Gefühl, dass O2 mal wieder gehörig die Kunden verarscht. Hier meine Geschichte:


    Ich war am 21.9.2015 in Österreich und habe eine SMS erhalten, in der folgende Roamingpreise angegeben wurden:
    Ausgende Anrufe 0,75€ + 0,19€/min
    Eingehende Anrufe 0,75€
    SMS 0,10€
    Daten 1,99€/Tag
    Dieselben Preise wurden mir schon mal am 5.5.2015 in Großbritannien mitgeteilt.



    Zum Vergleich hier die Obergrenzen laut EU Verordnung:
    Ausgehende Anrufe 0,19€/min
    Eingehende Anrufe 0,05€/min
    SMS 0,06€
    Daten 0,20€/MB
    Quelle: http://ec.europa.eu/digital-agenda/en/roaming-tariffs



    Ich habe mich an den Kundendienst gewandt und einer nur halb deutsch sprechenden Dame mühevoll erklären können, was eigentlich mein Problem ist. E-Mail support gibt es ja keinen. Die Gute hat mir versprochen, meine Vertragsdetails nochmal zuzuschicken und mir empfohlen, dem Kundenservice einen Brief zu schreiben, wenn ich eine Rechnung reklamieren möchte.


    In dem Vertragsblabla war irgendwo diese Seite verlinkt:
    http://www.o2online.de/tarife/…tarife/surfen-im-ausland/
    Wählt man hier Österreich->Deutschland, kommen tatsächlich die Preise aus meiner SMS heraus und auch die Dame am Telefon hat mir erklärt, dass das alles seine Richtigkeit hat. Dabei muss man dazu sagen, dass ich keinerlei Reiseoption gebucht habe.



    Nun sehe ich also zwei Möglichkeiten. Entweder ich bin zu doof für das alles - in diesem Fall wär's super, wenn mir jemand erklären könnte, was ich nicht verstehe. Oder O2 hat seinen schlechten Ruf zu Recht.
    Da ich kein Roaming genutzt habe, muss ich mich nicht weiter mit dem Laden herumärgern. Aber ich wäre geneigt, da mal eine Meldung bei der Bundesnetzagentur zu machen. Vielleicht folgt ja jemand meinem Beispiel?


    Was wäre die richtige Stelle für eine solche Meldung?
    http://www.bundesnetzagentur.d…contact/contact-node.html



    dank euch
    Rava

  • Die Provider bieten neben den regulierten EU-Tarif oft auch noch eigene Roamingtarife an die je nach Nutzung teurer oder billiger sein koennen.


    Bei eingehenden Gesprächen ueber 15 Minuten oder wen man pro Tag mehr als 10MB Daten pro Tag verbraucht ist der Tarif den du gewaehlt hast guenstiger. Darunter aber teurer.

  • Offenbar ist bei Dir für Auslands-Telefonie die "Reiseoption" gebucht. Um in den Genuss der EU-regulierten Preise zu kommen, musst Du in die Option "Weltzonen" wechseln. Dies ist ganz einfach online möglich.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Sieht tatsächlich danach aus.
    Ich kann mich nicht erinnern, etwas Derartiges ausgewählt zu haben, aber sei's drum.


    Schade, dass man mir das beim Telefonsupport nicht hat erklären können. Gut dass es euch gibt.



    wen ich jetzt in den Weltzonentarif wechsle, hätte ich erstmal Bedenken, dass das Auswirkungen auf die Vertragslaufzeit habt.
    Was meint ihr? Im Portal steht davon nichts, aber jedes zweite Wort hat ein Sternchen (*). Muss ich wieder in irgendwelchen AGB wühlen?

  • Ja, das ist eine typische Masche der Anbieter.


    Man setzt irgendwelche superduper tolle Optionen dem Kunden bei Abschluss als default fest. Der geneigte Kunde kümmert sich bei den Auslandstarifen herzlich wenig, da man ja im Normalfall nicht so oft im Ausland ist.


    Das ist genauso wie mit der Mailbox, die standardmäßig immer aktiviert ist. Im Nicht-EU-Ausland ein sehr teures Unterfangen.


    Da kann man ganz schnell in den Ruin getrieben werden, wenn jemand einen versucht im 5min Takt anzurufen.


    Aber sowas kommt den Anbieter ja grundsätzlich immer zu Gute, warum kundenfreundlich sein? Soll doch der doofe Kunde sich doch darum kümmern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tetovar
    Ja, das ist eine typische Masche der Anbieter.


    Man setzt irgendwelche superduper tolle Optionen dem Kunden bei Abschluss als default fest. Der geneigte Kunde kümmert sich bei den Auslandstarifen herzlich wenig, da man ja im Normalfall nicht so oft im Ausland ist.


    Das ist genauso wie mit der Mailbox, die standardmäßig immer aktiviert ist. Im Nicht-EU-Ausland ein sehr teures Unterfangen.


    Deshalb deaktiviere ich ausnahmslos bei jeder neuen SIM-Karte jegliche Umleitungen und Mailboxen, und setze sofort eine Drittanbietersperre und eine Sperre für Sonder-Rufnummern.

  • Das mach ich generell auch immer zuerst.


    Aber es gibt mit Sicherheit auch Leute, die technisch nicht so versiert sind.


    Meine Eltern waren mal im Urlaub und ich hatte vergessen die MB bei denen zu deaktivieren. (Die sind technisch überhaupt nicht versiert und ohne mich wären die komplett aufgeschmissen)


    Nach dem Urlaub waren dann so um die 30 EUR an Kosten nur für die MB (Roaming eingehend und sofort abgehend, was pro Versuch über 2,50 EUR waren). Das ist noch vergleichsweise harmlos. Man stelle sich vor, sie würden zig Anrufversuche erhalten pro Tag... (Bsp. 10 im Schnitt pro Tag, bei 14 Tagen Urlaub = knapp 300 EUR!).


    Nicht jeder ist technisch versiert und man sollte als Anbieter sowas nicht schamlos ausnutzen.


    Rechtlich mag das alles ok sein, aber kundenfreundlich ist das mit Sicherheit nicht.


    Ich finde es generell erschreckend, wie manchmal unwissende abkassiert werden, in jeglichen Bereichen.

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